Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zusatz 3. Fremdsprache fehlt
#1
Hallo Stephan,

im neuen Zeugnismodul wird bei Spanisch nicht der Zusatz "3. Fremdsprache" angezeigt. Im alten Zeugnismodul wird es angezeigt (siehen angehängte Screenshots).

Woran könnte das liegen?

Zur Info: Wir verwenden eigene Fächerspiegel und haben eine Postgres Datenbank.

Viele Grüße

Christian


Angehängte Dateien
.png   Altes Zeugnismodul.PNG (Größe: 12,45 KB / Downloads: 8)
.png   Neues Zeugnismodul.PNG (Größe: 17,29 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#2
Hallo Christian,

schau bitte erst einmal, ob alle Programme auch dem aktuellen Stand sind und lass die Datenbank prüfen. Anschließend prüf mal unter NMAdmin > Daten > Fächer, ob dort bei dem Fachkürzel der Haken für "Fremdsprache" gesetzt ist. Wenn's das nicht ist, dann erstell bitte mal eine anonymisierte Datensicherung über NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung und schick die mit einer Problembeschreibung an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

Programme sind aktuell und Datenbank ist geprüft.

Beim Fachkürzel war kein Haken für "Fremdsprache". Ich hab jetzt den Haken gesetzt, hat aber nichts gebracht. (Bei Englisch, Französisch, Latein sind übrigens auch keine Haken bei "Fremdsprache", trotzdem wird bei diesen Fächern 1. bzw. 2. Fremdsprache im Zeugnis angezeigt.)

Ich hab dir die anonym. Datensicherung per Mail geschickt.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

das mit dem Haken war nur ein Versuch, da ich nicht weiß, welches Fächerkürzel ihr für Spanisch verwendet. Sofern die Standardkürzel aus der ASV verwendet werden, sollte die Fremdsprache erkannt werden. Da sich aber Schulen auch eigene Kürzel anlegen können, habe ich die Möglichkeit geschaffen, per Haken ein Fach zu einer Fremdsprache zu erheben.

Mail mit Datenbank ist angekommen, ich schau mir das heute Nachmittag mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Christian,

das muss ein Bug im Zeugnisbericht sein. Ich fixe das über die Weihnachtsferien. Wenn dir noch was anderes im Zeugnisbericht auffällt, gib Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Christian,

Danke für die Daten. Fehler ist behoben, Update kommt nach den Ferien. Aber noch eine Frage (alle anderen mitlesenden Gymnasium-Kollegen dürfen sich beteiligen). Mir ist aufgefallen, dass Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis bei der Darstellung des Fremdsprachenzusatzes etwas abweichen. Das betrifft die "Füllpunkte" und die Ausrichtung des Fremdsprachentextes.

Falls ihr ein einheitliches Bild für beide Zeugnisarten haben wollt, gebt bitte Bescheid, welches euch besser gefällt. Dann ändere ich das entsprechend ab.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
mMn. sieht es mit der gepunkteten Linie (meiner Erinnerung nach so gesehen im Jahreszeugnis) VIEL besser aus, weil es dann mit den übrigen Fächern einheitlicher ist.
Eine Einheitlichkeit von Zwischen- und Jahreszeugnis diesbezüglich fände ich wünschenswert, auch wenn das realistisch gesehen den "Betroffenen" (Schüler und Eltern) kaum auffallen dürfte.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisabdruck Button fehlt boeh 1 137 11.03.2024, 21:55
Letzter Beitrag: DJL
  Französisch spät und Zusatz 3. bzw. 4. FS ABartels 2 165 10.03.2024, 18:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht fehlt angedruckte Gewichtung SDaniel 0 118 24.02.2024, 11:31
Letzter Beitrag: SDaniel
  Zeugnisbemerkung: Bei selbst erstellten fehlt plötzlich der Name catriona 0 84 20.02.2024, 09:05
Letzter Beitrag: catriona
  Zeugnisnote fehlt wurmi 5 326 08.02.2024, 11:40
Letzter Beitrag: Doug

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.