Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfach anlegen/bearbeiten fehlt nach update
#1
Hallo zusammen,
Bei uns fehlt seit dem letzten Update der Knopf „Wahlfächer anlegen/ bearbeiten“ unter Start.
Was kann ich tun ?
VG Frank

Update: Direkt auf dem Server ist der Knopf da, aber auf keinem der Rechner im LZ, egal wer sich anmeldet????????
Zitieren
#2
Dies ist auch bei uns so. Folge: Lehrkräfte wollen noch Schüler nachpflegen oder vor dem Notenübertrag (der leider auch nur in 50 % aller Fälle funktioniert) löschen, nicht möglich. Die kommen jetzt alle zu mir.

Weiteres Problem: Der Eintrag eines 5. Wahlfachs wirft ein anderes bereits eingetragenes still und heimlich heraus (mehrfach vorgekommen).

Stephan Weisser
Zitieren
#3
Kann ich bei uns bestätigen.
Wenn ich mich als Admin einlogge, kann ich Wahlfächer anlegen, Kollegen können es (meist) nicht, da der Button (meist) fehlt - ab und zu ist er tatsächlich vorhanden... ein sehr komisches Phänomen.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Das Phänomen tritt immer noch auf - auch nach dem Update. Meistens ist der Button leider nicht vorhanden...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#5
Ist bei euch der Haken bei Einstellungen > Systemeinstellungen > Sonstige Einstellungen > Nur Admin kann Wahlunterrichte anlegen gesetzt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bei uns funktioniert das Anlegen/Ändern von Wahlunterrichten ebenfalls nicht mehr.
Auch nach dem Update auf 1.1.24202 und anschließendem Wartung "Datenbank prüfen" nicht.
Habe auch die Einstellungen geprüft: der Haken bei "Nur der Admin kann Wahlunterrichte anlagen" ist nicht gesetzt.

Weiß mir keinen Rat mehr.

... oder darf ich in der Rollenverwaltung den Dialog: Administrator>Daten>Wahlunterrichte (AT_MD_WU) für alle Lehrkräfte frei schalten?

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo Billy,

kannst du mir noch ein paar Infos schicken, welcher Teil nicht funktioniert? Wird der Button für Wahlunterrichte nicht mehr angezeigt? Ist der Button zu sehen aber der Dialog öffnet sich nicht, wenn man drauf klickt? Öffnet sich der Dialog aber man kann keinen Unterricht anlegen? Man kann einen Unterricht anlegen aber keine Schüler zuordnen?

Wie du siehst, bei uns funktioniert das (habe eben einen "normalen" Kollegen einen Wahlunterricht anlegen lassen) und ich müsste die Stelle finden, bei der es bei euch nicht weiter geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Es ist leider gar kein Button für Wahlunterrichte mehr zu sehen.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Hallo Billy,

dann geh mal zu Einstellungen > Systemeinstellungen > Sonstige Einstellungen, setz den Haken für "Nur Admin kann Wahlunterrichte anlegen", schließe die Einstellungen, lass die Datenbank prüfen, öffne die Einstellungen wieder und nimm den Haken wieder raus. NM5 schließen und dann als normaler Lehrer anmelden, dann sollte der Button wieder da sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan, hab es genauso gemacht wie von dir beschrieben.
Funktioniert leider immer noch nicht.
Fachlehrer hat keinen Button für Wahlunterricht (anlegen, erstellen, ändern)

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#11
Hallo Billy,

wir sprechen von der Startseite unterhalb der Unterrichtsliste. Button mit Aufschrift "Wahlunterricht bearbeiten"? Seltsam. Schau mal bitte unter Wartung > Systemeinstellungen verwalten, ob dort mehr als ein Datensatz angezeigt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Ja, ich bin auf der Start Seite: unterhalb der Unterrichtsliste steht gar nix mehr
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#13
Hallo Billy,

dann schick mir mal eure Datenbank anonymisiert zu. Dann schau ich erst einmal, ob das ein Daten-Problem ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Unter Wartung > "Einstellungen verwalten" ist genau ein Datensatz vorhanden

Datenbank hab ich dir gerade raus geschickt
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#15
Nach Änderung der nm5Ctrls2.dll (vom 29.07.2024) unter … \nmsv5\lib\nm5Ctrls2.dll funktioniert jetzt für den Lehrer-Account das „Wahlfach anlegen/besrbeiten“ wieder, der Button wird bei „Start“ von NM5 wieder angezeigt.
Danke, Stephan, für deinen Support.
Schöne erholsame Ferien.
Lg
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oberes Bemerkungsfeld fehlt in Jg. 11 Gramais 3 176 22.07.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Gramais
  Zusatz 3. Fremdsprache fehlt Feuer 10 2.314 15.07.2024, 15:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sportnote im Abschlusszeugnis fehlt KuWi 11 455 15.07.2024, 12:00
Letzter Beitrag: KuWi
  Silbentrennung fehlt in Vorschau Herr_Vorragend 1 141 14.07.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Eintrag bei 2. Fremdsprache verschwindet nach Update weisser 0 117 09.07.2024, 13:20
Letzter Beitrag: weisser

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.