Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Textbausteine mit NM5
#1
Hallo Forum,
seit Jahren haben wir unsere Textdateien für die Textbausteine gepflegt und entsprechen ZZ oder JZ eingespielt. Mit NM 5 geht es nicht. Ich bin als Administrator in Daten: Textbausteine Zeugnis. Meine alten löschen war kein Problem.
Jetzt wollte ich aus meiner Textdatei diese einlesen. NICHT aus ASV oder im ASV Format.

Sondern wie gewohnt:
ha1#***** arbeitete .. zuverlässig mit. #***** arbeitete i..zuverlässig mit. #Er arbeitete .. mit. #Sie arbeitet..zuverlässig mit.

Ich habs nicht hinbekommen. Wo liegt mein Fehler??

Ich bitte um Hilfe, vielen DAnk,

Martin
Zitieren
#2
Aktuell gibt es glaube ich nur das ASV-Format.
Das ist aber auch nur eine UTF8 (BOM) codierte Textdatei (csv).
Du kannst ja mal die bestehenden Bausteine exportieren und dann die csv in Excel importieren. 
Dort kannst du die Bausteine anpassen/ändern und speichern und dann wieder in den NM einlesen.
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#3
Hallo Forum,
ich hab, wie im Handbuch beschrieben, eine entsprechende csv Datei und kann die Daten auch einspielen. Ich Excel bearbeite ich die Csv entsprechend nach. Leider habe ich bei Umlauten das Problem, dass diese beim Einlesen in NM5 nicht stimmen. Was muss ich in Excel beachten? Wenn ich die csv in einem Editor bearbeite habe ich ähnliches Problem.

Ich bitte um Hilfe,
vielen Dank,
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textbausteine mit NM5 martin 0 186 12.01.2024, 13:31
Letzter Beitrag: martin
  Textbausteine Zeugnisbemerkungen poel 24 7.168 25.01.2023, 09:56
Letzter Beitrag: SDaniel
  Textbausteine: weibliche Form mit Namen teilweise verschwunden + Zeilenumbruch sh 2 1.079 13.07.2022, 19:42
Letzter Beitrag: sh
  Textbausteine für Zeugnisbemerkungen Gramais 3 2.474 27.02.2021, 00:45
Letzter Beitrag: JGA
  Textbausteine Code mfolz 2 2.375 07.07.2020, 19:05
Letzter Beitrag: mfolz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.