Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Textbausteine Zeugnisbemerkungen
#1
In verschiedenen Beiträgen war schon zu lesen, dass nach Umstieg auf die Postgre Datenbank die Textbausteine der Zeugnisbemerkungen verschwunden sind. Auch bei uns ist dies der Fall. Wir hatten im vorletzten Schuljahr eigene Textbausteine entworfen und in die Jet-Datenbank importiert. Leiser finde ich die Datei zum importieren nicht mehr.
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit diese Textbausteine zur Zeugniserstellung zu exportieren oder auszulesen, sodass sie in der Postge-Datenbank importiert werden können?
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Zitieren
#2
Hallo,

beim Umstieg auf Postgres ist oftmals Inkonsistenzen in der Jet-Datenbank der Grund, dass Daten nicht übernommen werden. Meistens hilft es, vor der Datenübernahme die Jet-Datenbank noch einmal prüfen zu lassen.

Ich würde folgendes vorschlagen. Die Jet-Datenbank vom letzten Jahr hast du ja sicher noch. Starte zuerst "DBReparieren.exe", dass zusammen mit der Schulversion installiert wird (Programmverzeichnis der SV). Dort wählst du dann die Datenbank aus und lässt sie reparieren. Tipp: wenn die Datenbank auf der lokalen Festplatte liegt, geht das wesentlich schneller als über das Netzwerk.

Anschließend führst du als Admin in der Schulversion angemeldet den Menü-Punkt "Wartung > Reparaturen" aus. Dort gibt es auch den Punkt "Textbausteine restaurieren". Sofern die Daten in der Jet-Datenbank nach der Reparatur konsistent sind, sollte der Import dann funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Guten Morgen Stephan,

wir haben folgendes Problem mit dem neuen Zeugnisdialog:
zum einen fehlen Bemerkungen, die über die Schulversion als Admin-User einseh- und veränderbar sind.
Muss man hier evtl. irgendwo noch einen Pfad einstellen, damit er auf die richtigen Bemerkungsvorlagen zugreift?
Ein weiteres Problem ist, dass er die Bemerkungen nicht auflöst im Dialog.
Ich tippe z. B. #100 ein - und dieser Text bleibt stehen und wird nicht "übersetzt".
Mit einem Doppelklick auf die entsprechende Bemerkung klappt es, dass die Bemerkung richtig erscheint. 
Ich habe für heuer auch nur den neuen Zeugnisdialog freigeschaltet.
Hast du einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße

Mich
Zitieren
#4
Hallo Mich,

sofern die installierten Versionen aktuell sind, sollte das Verhalten in altem und neuen Zeugnismodul das gleiche sein. Die Eingabe von #100 wird auch in der Schulversion erst expandiert, wenn die Tab-Taste gedrückt wird. Das gleiche ist auch im neuen Modul so (vgl. Online-Handbuch).

Die Bemerkungen sind im neuen Zeugnismodul anders sortiert, aber es sind eigentlich die exakt gleichen Datensätze aus der Datenbank wie in der Schulversion auch. Da müsstest du mir gegebenenfalls mal eure Datenbank anonymisiert zuschicken, um nachzuforschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

besten Dank für deine flotte Rückmeldung.
Ich habe nochmals ein wenig probiert:
- es fehlen leider tatsächlich ein paar Bemerkungen, die ich in der Schulversion als Admin eingepflegt habe und dort auch aufrufen kann, 
im neuen Zeugnisdialog (dies sind viele erstellte Bemerkungen unter #100 - z. B. #039 usw. - diese kann ich im neuen Modul nicht aufrufen), wenn ich als ganz normaler User angemeldet bin
- wenn ich als Admin im alten Modul arbeite, kann ich diese selbst erstellten Bemerkungen über die Tab-Taste erstellen lassen 
- wenn ich dann als Admin das neue Modul aufrufe, kann ich sie wieder nicht aufrufen lassen

Wenn ich eine Support-Anfrage aus dem Admin-Tool schicken möchte über Hilfe => SupportAnfrage bekomme ich die Fehlermeldung "NMSupport funktioniert nicht mehr.

Vor ein paar Wochen wurde der Server umgezogen, auf dem der Notenmanager installiert ist - dies nur zur Info.

Hast du einen weiteren Tipp für mich, wie ich dir die anonymisierten Daten zukommen lassen kann?

Besten Dank und viele Grüße

Mich

P.S.: alle Versionen sind (eigentlich) aktuell - postgresql und Zeugnisabo
Zitieren
#6
Hallo Mich,

eine anonymisierte Datensicherung erstellst du unter NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren. Diese schickst du dann an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

besten Dank für die Info. Ich schicke dir die Datei gleich nachher noch.

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#8
Guten Morgen Stephan,

habe gerade einen Post von dir gelesen: 
auch bei uns gibt es zwei verschiedene Datensätze unter Wartung => Einstellungen verwalten.
Kann dies eine Rolle für mein geschildertes Problem spielen?
Soll ich auch einen der beiden Datensätze löschen?

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#9
Hallo Mich,

nein, das kann nicht die Ursache für das Problem mit den Textbausteinen sein. Und ja, du solltest die gleichen Reparaturschritte wir in dem Post vornehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hi Stephan, 

besten Dank für die Rückmeldung.
Mache ich!

Viele Grüße
Mich
Zitieren
#11
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass von mir angelegte Textbausteine nicht über z.B. #80 Tabtaste im neuen Zeugnisdialog im unteren Bemerkungsfeld erscheinen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
Selma
Zitieren
#12
Hallo Selma,

lass bitte mal die Datenbank prüfen. Die Programme sind alle auf dem neuesten Stand?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
ja, Programme alle auf dem neuesten Stand.
Habe gestern schon die Datenbank prüfen lassen, dann ging es immer noch nicht.
Heute früh ging es (ohne dass ich nochmal etwa verändert habe), allerdings bei Textbausteinen mit ***** als Platzhalter für den Namen wurden die Sterne statt des Namens angezeigt. Danach habe ich nochmals die Datenbank prüfen lassen, jetzt geht es wieder gar nicht.
Bin ratlos.
Viele Grüße
Selma
Zitieren
#14
Hallo Selma,

habt ihr eine Jet-Datenbank oder einen Postgresql-Datenbankserver?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

wir haben eine Jet-Datenbank.

Viele Grüße
Selma
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textbausteine mit NM5 martin 0 184 12.01.2024, 13:31
Letzter Beitrag: martin
  Textbausteine mit NM5 martin 2 357 08.01.2024, 15:10
Letzter Beitrag: martin
  Textbausteine: weibliche Form mit Namen teilweise verschwunden + Zeilenumbruch sh 2 1.075 13.07.2022, 19:42
Letzter Beitrag: sh
  Zeugnisbemerkungen HV appeltf 4 1.754 13.07.2022, 18:32
Letzter Beitrag: appeltf
  Zeugnisbemerkungen RSZ 14 10.572 11.07.2022, 17:18
Letzter Beitrag: flobt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.