Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Positionsnummer P-Seminar neue 11. Klasse Gym
#16
Hallo Inka und alle Mitlesenden,

hier mein aktueller Plan für die P-Seminare in diesem Schuljahr. Eine langfristige Lösung kommt dann erst zum nächsten Schuljahr.

  1. Ihr legt für jedes Leitfach ein eigenes Fach an (Daten > Fächer): PS_L, PS_Geo, ... was auch immer. 
  2. Als Texte für das Zeugnis (ebenfalls Daten > Fächer) gebt ihr zweizeilig "Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung" und "im Leitfach Latein" (bzw. eben das Leitfach) ein.
  3. Ihr legt die Unterrichte für jede Klassen an und koppelt die zusammen (s. o.)
  4. Ihr ergänzt unter Daten > Fächerspiegel die Fächer und entfernt unten drunter die Haken. Damit wird ein Fach nur dann im Zeugnis gedruckt, wenn der Schüler es auch belegt.
Auf diese Weise solltet ihr schon jetzt sofort gültige Zeugnisse bekommen. Ein bisschen Sorgen macht mir der lange Text bei der Fachbezeichnung, da der möglicherweise nicht reinpasst. 

Wünschenswert wäre noch, wenn mir einer von euch anonymisierte Daten zuschicken könnte. Bevorzugt natürlich Benutzer eine Postgresql-Datenbank. Hilfreich wäre:
  • Anonymisierte Datenbank mit bereits angelegten und gekoppelten P-Seminaren (Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren)
  • Anonymisierter Datenexport aus der ASV. Falls nicht mehr vorhanden, noch einmal einen Export für eine Notenverwaltung durchführen und dann im Notenmanager Wartung > ASV Exportdatei anonymisieren ausführen. 
Beide Dateien dann per E-Mail an support@notenmanager.net mit Link zu diesem Posting.

WICHTIG: bitte schreibt hier vorher im Forum, bevor ihr die Daten losschickt. Es reicht, wenn ein oder zwei Schulen die Daten schicken! Nicht, dass ihr mich da jetzt zuspammt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Exclamation 
Hallo zusammen,

ich habe gerade sehr interessiert die obenstehenden Beiträge durchgelesen. Vielen Dank dafür.

Andreas hat bereits auf die "Zeugnismuster-Bekanntmachung" hingewiesen. Wenn jemand Details benötigt: Man findet diese Rechtsverordnung unter dem Namen "Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus über den Vollzug der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern; hier: Zeugnismuster für die Gymnasien".
Kann man z.B. hier finden: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do...1_2_K_1005

Letztlich ist das Aussehen unserer bayerischen Zeugnisse natürlich genau durch Rechtsverordnung geregelt. Wie sollte es auch anders sein ;) .

Dort kann man ganz unten im Anlagenverzeichnis das genannte Muster für das Jahreszeugnis der Jgst. 11 als pdf (Anlage 2) aufrufen.

Zudem ist in der Verordnung unter 5. Folgendes zu lesen:
"Die Gesamtleistung im Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung ist für Schülerinnen und Schüler des neunjährigen Gymnasiums in das Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 11 aufzunehmen. Auf die Bildung einer Note im Zwischenzeugnis wird verzichtet."

Somit wird die Sache erst zur Erstellung der Jahreszeugnisse relevant, da im Zwischenzeugnis noch keine Jahresfortgangsnote zu bilden ist.

Überdies könnte es übrigens noch eine weitere Neuerung im Zeugnis für die 11. Jahrgangsstufe z.B. für das Sprachliche Gymnasium geben. Hier gibt es nun laut Stundentafel (GSO, Anlage 1) das Fach "spät beginnende Informatik". Nach meinem Verständnis muss dies in den entsprechenden Schulen so in das Zeugnis aufgenommen werden, da Fächer, die zur Stundentafel der Schule gehören, in den Vordrucken (also dem Musterzeugnis) aber nicht aufgeführt sind, in das Zeugnis aufgenommen werden müssen (siehe Verordnung unter 3.). Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Udo
Zitieren
#18
Vielen Dank, so wie oben beschrieben funktioniert das und liefert inhaltlich wie optisch sehr gute Ergebnisse. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen:

(1) Der eigentlich vorgesehene Text: „Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung im Leitfach Wirtschaft und Recht“ sprengt (auch zweizeilig) wirklich jedes Design und jeden Platz. Ich habe daher z.B. für das Leitfach Chemie für Listen, Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis denselben Text „P-Seminar (Chemie)“ eingegeben. So wird dieses Fach ja auch schulintern bezeichnet, der Text passt in eine Zeile und die Klammern spiegeln sich schön mit den Klammern beim Fach Religion. Bei einer zweizeiligen Eingabe würde sich zudem der Bogen des j (erste Zeile) mit einem Großbuchstaben der zweiten Zeile überlappen (zumindest bei uns ist das so).

(2) Insgesamt habe ich 30 Unterrichte und 8 Fächer angelegt, gekoppelt und 99 Schüler zugeordnet. Alles manuell. Das ist schon sehr mühsam, eine angedachte Optimierung für das nächste Schuljahr ist daher wichtig.

(3) Ich habe (direkt bei der Anlage des Unterrichts, bzw. in der Spalte ‚Koppel‘ unter Daten > Unterricht) für alle Unterrichte z.B. zum P-Seminar Musik das Kürzel psmu11 eingegeben.

(4) Im Fächerspiegel könnte es eng werden. Für jedes P-Seminar wird wohl eine eigene Spalte benötigt. Wir haben davon 8 Stück. Zuzüglich einer Spalte für die Fremdsprache Ukrainisch, reicht der Platz so gerade noch.

(5) Zu direkt darüber (IUnger): Im Fächerspiegel den Haken bei den Seminar-Fächern entfernen (nur bei 11. Klasse, also den Einträgen für das Fach PS_xxx).

Gruß, Stephan Weisser
Zitieren
#19
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Ausführliche Rückmeldung. Ich möchte vor allem zu Punkt 1 und 2 eine Anmerkung machen, in der Hoffnung das viele mitlesen (und dann auch mitwirken).

Wie ich an vielen Stellen hier im Forum immer wieder geschrieben habe, bekomme ich nicht alle Änderungen an allen Schulen automatisch mit. Manche Änderungen sind mir bekannt, aber die Implikationen fallen mir nicht immer gleich ins Auge, da ich eben nun mal nicht am Gymnasium unterrichte. Dass die 11. Jahrgangsstufe jetzt G9 und nicht mehr G8 ist hatte ich im Auge (samt der Auswirkungen auf das Zeugnis), die Sache mit den Punkten/Noten hatte ich aber eben nicht auf dem Schirm. Das hat zu dem Jahresanfangs-Fiasko in diesem Schuljahr geführt. Und von den Seminaren in der Jgst. 11 habe ich erst nach Schuljahresanfang zum ersten Mal gehört.

Nach langer Einleitung nun zu meinem Anliegen: ich habe schon hier im Forum aber auch direkt per Supportmails darum gebeten, mir Infos/Daten aus der ASV zu schicken. D. h.

zu Punkt (1)
Wie löst den die ASV im Jahreszeugnis das Problem mit den Seminaren. Wenn du sagst, der Platz ist da im NM zu knapp, nehme ich gerne eine Änderung vor. Ich könnte ein noch kleinere Schriftart nehmen, ich könnte den Platz für die Notenfelder verringern, ... Ich hätte da aber gerne Vorschläge oder eben z. B. ein Muster aus der ASV (das offizielle Zeugnismuster im Web ist da nicht hilfreich).

zu Punkt (2)
Ich müsste wissen, wie die Seminare in der ASV erfasst werden und bräuchte dann am besten einen anonymisierten Datenexport aus der ASV. Leider waren hier meine Bemühungen bisher erfolglos, d. h. ich konnte noch keine Vorbereitungen für das nächste Schuljahr treffen.

Mir ist vollkommen klar, dass ihr primär andere Aufgaben zu erledigen habt und die Betreuung des Notenmanager für einige sogar noch ohne jegliche Anrechnung on Top kommt. Andererseits bin ich ohne solche Informationen aufgeschmissen und es wird was die Seminare betrifft im nächsten Jahr nicht besser.

Meine Bitte also: macht doch mal einen Jahreszeugnisausdruck des ASV-Zeugnisses mit dem Seminartext (ohne Noten) als PDF, schwärzt den Namen und schickt mir das zu. Macht vielleicht ein oder zwei Screenshots aus der ASV (falls das datenschutzkonform möglich ist), macht eine Export an eine Notenverwaltung und anonymisiert die Exportdatei mit NM5 > Administrator > Wartung > ASV Exportdatei anonymisieren. Das Ganze dann an support@notenmanager.net.

Danke im Voraus für eure Unterstützung

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Stephan,
deine Aufforderung ist schon eine Weile her... evtl. hast du auch schon Infos auf anderen Wegen bekommen. Da ich jedoch gerade wieder drüber gestolpert bin, wollte ich deiner Aufforderung nachkommen.

Zu 1) Kann ich leider nicht machen - Unsere ASV generiert mir kein Zeugnis für die Klasse 11 (für alle anderen Jahrgangstufen schon). Da muss ich mit unseren ASV-Admin reden und versuchen das Problem zu lösen.

zu 2) Auch hier scheint es kein "offizielles Fach" zu geben. Bei uns rangiert das unter "besonderem Unterricht" mit dem Vermerk "P-S" bei Art und der Bezeichnung "P-Seminar" und ist natürlich einem Leitfach (z.B. E oder Ku) zugeordnet. Schaut man dann bei unter dem Reiter "Fächer/Fachgruppen" nach, dann steht bei den jeweiligen Leitfächern (z.B. E) jedoch direkt darunter das W-Seminar. Daher bin ich mir nicht sicher ob das nicht noch aus G8-Zeiten stammt, da es das W-Seminar ja in der 11. Klasse nicht gibt... Ich rede auch hier mal mit unserem ASV-Admin - ob es da irgendwelche offiziellen Vorgaben gibt...


Viele Grüße
Florian
Zitieren
#21
Hallo Florian,

zu 1) brauchst Du nicht fragen: Ist in der ASV noch nicht implementiert, Ticket ist dort aber schon eröffnet.

Ciao!
steve
Zitieren
#22
Hallo Stephan und alle, die mitlesen :-)
habe nun alle Fächerspiegel entsprechend gebastelt bzw. angepasst und stehe noch vor ein paar Problemen:
  • 11. Klassen G9: "Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung" in der 1. Zeile ist einfach zu lang. Auch "Projekt-Seminar zur berufl. Orientierung" passt nicht rein.
    Leider gibt es noch immer kein Zeugnislayout für das JZ in der ASV, so dass ich Dir da keinen Screenshot schicken kann. Vermutlich kommt das kurz vor dem Zeugnistermin (ASV halt...). Bitte plane da doch Anpassungen ein. Danke!
  • Dieses Jahr habe ich (nachdem ich Griechisch als nicht bei uns unterrichtetes Fach aus dem Fächerspiegel gelöscht habe) es geradeso mit unseren 10 P-Seminaren und den 30 Zeilen hinbekommen. Größere Schulen werden das vermutlich nicht schaffen.
  • In unserer Einführungsklasse (neu im G9 nun in der 11. statt früher 10.) wird für die Schüler ohne 2. Fremdsprache das Fach Spanisch spätbeginnend unterrichtet. Dieses heißt laut Zeugnistext bei uns "Spanisch (spät.)" und der NM druckt automatisch "2. Fremdsprache" dahinter. Passt! Bei "Spanisch spät beginnend" wäre der Text zu lang und es käme zu einer Überschneidung mit dem automatisch gedruckten "2. Fremdsprache".
    Aber: Nun können die Schüler der 11. Klasse (früher 10.) im Sprachlichen Gymnasium eben auch Spanisch spätbeginnend besuchen und dadurch Latein (bei uns 2. Fs.) ersetzen. Da druckt der NM dann das "2. Fremdsprache" noch bei Latein, bei Spanisch (spät.) aber gar nichts bzgl. Fremdsprache. (Das war in SV4 bis jetzt auch schon so in der 10. Klasse SG, wäre im neuen Layout aber gut, wenn du das noch anpassen könntest).
    Das ZZ der ASV druckt hier "Spanisch spät beginnend" und klein darunter in der Zeile "(ersetzt 2. Fremdsprache)". Da wäre eine Anpassung super - vgl. Screenshot. Wenn das mit zwei Zeilen im NM zu doof ist, könnte ich im SG super mit einem "Spanisch (spät.)" und klein dahinter "ersetzt 2. Fremdspr." leben. Die Einführungsklasse könnte gerne so bleiben.
Dankeschön!
steve


Angehängte Dateien
.png   Screenshot_ASV_ZZ_11SG.png (Größe: 16,54 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#23
Hallo Steve,

das ist wieder einer der Momente, in dem ich das Gymnasium mit seinen ganzen Extras verdamme :-)

Aber irgendwie bekommen wir das schon hin.
  • Projekt-Seminar: bitte schick mir mal eure Datenbank anonymisiert zu (mit Link hier zum Forum), damit ich mir das mal anschauen kann. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, die Schrift zu verschmälern oder die Schriftgröße zu verkleinern. Aber dann dann sieht die Fachbezeichnung natürlich anders aus als bei den anderen Fächern, das wird nicht schön. Oder ich mach dann halt für die 11. Jgst. die Schriftgröße für alle Fächer kleiner. Schaun mer mal, wird schon irgendwie klappen.
    Bzgl. der Anzahl der Zeilen/Positionen in den Fächerspiegeln: im laufenden Schuljahr greife ich da ungern ein, daher habe ich die von dir jetzt auch umgesetzte Lösung vorgeschlagen. Wusste ja nicht, dass es so viele verschiedene Optionen gibt. Denkbar wäre auch eine ähnliche Lösung wie bei Religion. Die Fachbezeichnungen unter Daten > Fächer, die du jetzt mühsam angelegt hast, bleiben wie sie sind. Ich baue eine Spalte ein mit einer Checkbox "Ist PS-berufl. Orientierung", um die Fächer eindeutig zu markieren. In den Fächerspiegel wird dann nur "PSOB" oder so etwas reingeklickt und der NM sucht dann beim Schüler nach dem Unterricht, der als PS markiert ist.

  • Bzgl. Spanisch spät etc. wird dich das jetzt hart treffen. Aber damit ich überhaupt die Chance habe, den Überblick zu behalten, muss ich konsequent sein und dich bitten, ein neues Posting aufzumachen. Hier geht es um P-Seminar und sonst nichts.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo Stephan, hallo Steve,
ich verlinke hier mal meine Anfrage, ist ja doch recht ähnlich

https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9944

Und weil man es nicht oft genug sagen kann:
Stephan, vielen Dank für Deine Arbeit!
Gruß Anja
Zitieren
#25
Hallo,
ich habe das jetzt mal bei uns auch umgesetzt. Ist halt echt ein ganz schöner Aufwand, die ganzen P-Seminare anzulegen...leider müssen die P-Seminare in der ASV derzeit im "besonderen Unterricht" angelegt werden, es wird also nichts Richtung Notenmanager exportiert. Der Rücktransport der Noten wird also auch nicht funktionieren, falls man das Zeug auch wieder in der ASV braucht (weiß nicht, ob das notwendig ist).
Das Schriftbild gibt es derzeit noch nicht her, dass alles auf dem Zeugnis ordentlich ausschaut (siehe Anhang). Ich denke, ein Zusammenspiel aus minimal kleinerer Schriftart und etwas kürzerem Notenfeld könnte hinkommen. Wir können das vor Ort aber nicht einstellen oder?

Viele Grüße


Angehängte Dateien
.png   P-Seminar Zeugniseintrag.png (Größe: 21,7 KB / Downloads: 12)
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

um sicher zu gehen, dass ich alles richtig einplane: in der ASV werden die P-Seminare korrekt (als die Realität abbildend) angelegt und die Schüler ebenfalls schon korrekt zugeteilt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Ja, genau - aber halt im besonderen Unterricht.

Danke!
steve
Zitieren
#28
Hallo alle,
folgende Formulierung passt ins Zeugnis des Notenmanagers. Das scheint mir im Sinne des Erfinders und meine Schulleitung hat's auch gutgeheißen:

Zeile 1 JZ: P-Seminar zur berufl. Orientierung
Zeile 2 JZ: im Leitfach [Fach]

das klappt sogar mit "Wirtschaft und Recht" in ausgeschriebener Form. Sieht natürlich nicht wahnsinnig gut aus, aber diesen Makel hat das Ministerium verzapft.




Hallo Stephan,
da wir drei Zweige haben (und beim Gymnasium laut Zeugnismuster "alle Fächer die an der Schule unterrichtet werden" ins Zeugnis müssen) und bei uns dazu noch 10 Seminare angeboten werden (ja, wir melden uns immer mit beiden Händen...) überschreite ich in einem Zweig tatsächlich die magische 30 im Fächerspiegel...

Mein Quick-and-Dirty-Workarround für das laufende Schuljahr wäre der folgende:
In zwei Seminaren sind jeweils nur Schüler der Klasse B (aus WWG) oder Klasse C (auch WWG). Ich lege also alles wie gehabt an. Im Jahreszeugnis drucke ich dann erst die Klasse 11B, tausche dann fix im Fächerspiegel die beiden Seminare aus und drucke dann die 11C.

Spricht aus deiner Sicht etwas gegen diese Lösung? Hängt der Zwischenbericht auch am Fächerspiegel, dann müsste ich dort auch so vorgehen?!


Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, eine automatisierte Lösung wäre fürs nächste Schuljahr wirklich schön. 10 Seminare anlegen und mit 100+ Schülern besetzen war schon nicht so arg lustig. Die Zeugnismaske der ASV für die 11te kann ich leider gerade auch nicht bereit stellen. Anscheinend sind bei uns überhaupt keine Zeugnisformulare hinterlegt, denn auch in anderen Jgst. wird mir im Zeugnismodul nix angezeigt, da muss ich mal nachhaken.

Viele Grüße und eine schöne unterrichtsfreie Zeit
Jörg
Zitieren
#29
Hallo, da werde ich auch mal nachfragen. Ich hab schon gedacht, ich versteh nur die ASV wieder nicht, bei uns wird im Zeugnismodul nichts angezeigt.
Zitieren
#30
Hallo zusammen,

in dieser Sache bitte mal noch ein paar Tage die Füße still halten. 
  1. Ich habe das Zeugnislayout dahingehend angepasst, dass die Schriftgröße für Fächer und Noten von 10 auf 9 gesenkt wurde. Damit passt dann auch "P-Seminar zur beruflichen Orientierung" komplett rein, aber eben ohne jegliche Luft (im Anhang mal ein Screenshot). Sieht nicht toll aus, aber wie schon geschrieben wurde: hab nicht ich zu verantworten, wurde vom KM verzapft. Wenn es so locker und luftig aussehen soll wie auf dem offiziellen Zeugnismuster, dann müsste ich die Schriftgröße auf 8 Punkte senken, dann sieht es aber besch... aus. Was dort nicht bedacht wurde ist wohl, dass ja die Noten von "sehr gut" bis "ungenügend" in die Notenfelder passen müssen.
  2. Ich versuche noch ein Konzept zu finden, mit dem sich das Handling in den Fächerspiegeln vereinfachen lässt. Könnte so aussehen: unter Daten > Fächer bekommen alle Fächer, die für ein P-Seminar stehen, einen Haken ein einer Spalte "Projekt-Seminar". Im Fächerspiegel muss dann (ähnlich wie bei Religion) nur noch an einer Position "PS" eingetragen werden und dann wird automatisch bei jedem Schüler nach dem P-Seminar gesucht.
Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   PSeminarFaecher.png (Größe: 323,08 KB / Downloads: 11)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wirtschaftsschule - neue Zeugnisberichte Loeri 27 11.892 18.07.2022, 16:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Seminar und Kurs nach Import vermischt AxelMüller 2 4.070 04.10.2015, 08:15
Letzter Beitrag: AxelMüller
  Noten W Seminar schulmeister 3 5.944 18.07.2013, 09:31
Letzter Beitrag: schulmeister
  Q11/12 Rücktritt und W-/P-Seminar Till Ressel 1 3.861 25.10.2012, 14:27
Letzter Beitrag: frist
  Positionsnummer von Wirtschftsinfo in WWG charlykast 10 12.289 02.02.2012, 12:12
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.