Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11/12 Rücktritt und W-/P-Seminar
#1
Hi,

es passiert bei uns immer öfter, dass Schüler aus der Q12 in die Q11 zu Beginn der Q12 zurücktreten. Sie besuchen dann alle Kurse in Q11, bleiben aber in ihren W- und P-Seminaren in den Q12-Kursen.

Wie löse ich das am geschicktesten? Ich dachte mir, dass es über eine Koppel funktionieren könnte. Ich lege also einen Q11-Kurs im NM neu an, trage den Schüler darin ein und kopple den Q11-Kurs mit dem Seminar der Q12. Ist nicht elegant und die Schüler- und KursIDs stimmen bestimmt nicht, aber gibt es eine bessere Lösung?

Wie ist denn generell die beste Vorgehensweise bei Q11/12-jahrgangsübergreifenden Kursen (z.B. in Sport oder auch Musik/Chor)?

Gruß
Till
Zitieren
#2
Ich habe diese Fälle folgendermaßen gelöst:
In winqd habe ich die Seminare in der Q12 jahrgangsübergreifend eingerichtet und die zurück getretenen Schüler (dann ja Q11) in diese Seminare eingeordnet. Nach dem Datenimport über das Admintool hat dann alles gut geklappt.
Beim Rückübertragen habe ich dagegen noch keine Erfahrungen mit diesen jahrgangsübergreifenden Kursen.
Allerdings hatte das Rückspielen in den Seminaren in der Q12 eh nicht geklappt. Seminararbeit und Referat lassen sich nicht im Notenmanager richtig erfassen. Auch im P-Seminar gab es Probleme. In der Q12 habe ich die Seminarnoten "altertümlich" per Liste erfassen lassen und selbst in winqd eingetippt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Positionsnummer P-Seminar neue 11. Klasse Gym Feuer 35 2.989 12.04.2024, 17:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Rücktritt flomieh 5 4.807 21.05.2019, 20:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Seminar und Kurs nach Import vermischt AxelMüller 2 4.033 04.10.2015, 08:15
Letzter Beitrag: AxelMüller
  Noten W Seminar schulmeister 3 5.905 18.07.2013, 09:31
Letzter Beitrag: schulmeister
  Q12 Schüler nach Rücktritt noch in Q12?? NM_gyp 2 4.203 13.02.2012, 00:09
Letzter Beitrag: NM_gyp

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.