Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Positionsnummer P-Seminar neue 11. Klasse Gym
#1
Hallo Stephan,

in der neuen 11. Klasse (G9) am Gymnasium gibt es jetzt das Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung. Dieses wird als besonderer Unterricht in der ASV geführt und wurde daher nicht in den Notenmanager importiert. Um die P-Seminare im NM anzulegen, wollte ich jetzt zunächst ein neues Fach "PSem" im NM definieren. Welche Positionsnummer sollte ich diesem Fach dort jetzt geben? Gibt es da eine Vorgabe oder vergebe ich irgendeine noch nicht verwendete Positionsnummer?

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

zentrale Frage, die wir zuerst klären müssen: soll das Fach auf dem Zeugnis im Fächerspiegel mit Note auftauchen? Falls ja, müsstest du eigentlich kein Fach anlegen. Denn das Fach berufliche Orientierung müsste ja schon existieren.

Falls nicht, behandelst du den Unterricht wie einen Wahlunterricht (Positionsnummer 100).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

in § 28 Abs. 5 GSO steht: "Im Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung wird die Jahresfortgangsnote aus dem Durchschnitt der kleinen Leistungsnachweise gebildet."
Daraus schließen wir, dass die Note im Zeugnis auftauchen soll. 

Ich wüsste nicht, dass das Fach "Berufliche Orientierung" schon existiert... hab es in der Liste der Fächer im NM bei uns auch nicht finden können. Wir vermuten auch, dass im Zeugnis eher "Projekt-Seminar" stehen soll oder "Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung" (wobei das höchstwahrscheinlich fürs Zeugnislayout zu lang ist).

Bleibt die Frage, welche Positionsnummer man da nimmt...

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#4
Dann nimm als Positionsnummer die 26 oder 27, wenn noch nichts steht. Wenn es in das Zeugnis soll, musst du das Fach ja in den Fächerspiegel mit aufnehmen. Daher spielt hier die Positionsnummer nur eine untergeordnete Rolle.

Leg doch mal in der ASV für eine 11. Klasse das Zwischen- oder Jahreszeugnis an und schau dir dort das Layout an. Sofern das schon vorgesehen ist, müsste es ja dann dort im Fächerspiegel auftauchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
wir haben das gleiche Anliegen.
Wenn ich wie beschrieben vorgehe gibt`s dann nicht Probleme beim Import der erzielten Noten in die ASV?
LG
Werner
Zitieren
#6
Hallo Werner,

für 5 bis 11 werden die Noten anhand von Fächerkürzeln (also ASV-Schlüssel) übertragen. Sofern die passen, sollten auch die Noten in der ASV ankommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Guten Morgen Stephan,
im Zeugnismuster für die 11. Jgst. https://www.verkuendung-bayern.de/files/...23-235.pdf
ist das Projektseminar nach dem Sport aufgeführt, also müssten die Positionen 27 oder 28 schon passen.
ABER: das Leitfach des Projektseminar soll im Zeugnis eingedruckt werden (so wie bei den Fremdsprachen das 1./2./3.)
Das müsste ich dann im Fächerspiegel für diese Jahrgangsstufe anlegen. Wie vorgehen?
viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

da ich ja nicht am Gymnasium unterrichte habe ich von all dem Kram keine Ahnung. Da müsstest du mir noch einmal weiterhelfen. Woher könnte denn der NM wissen, welches Fach das Leitfach ist? Ist das an einer Schule einheitlich? Wählt der Schüler das nach eigenen Wünschen? Wo/wie ist diese Information dann bei den Schülerdaten hinterlegt?

Für den Zeugnisdruck: da soll dann in Klammern "Leitfach des Projektseminars" dahinter stehen? Das wird vom Platz her definitiv nicht reichen.

Ich wiederhole da noch einmal meinen Vorschlag von oben (darf natürlich auch jeder hier mitlesende probieren): Die Daten müssten ja in der ASV irgendwie erfasst sein. Leg also mal ein Zeugnis für eine 11. Klasse an (ist eine Sache von vier Mausklicks und macht sonst nichts kaputt). Danach müsstest du im Zeugnismodul der ASV dir ein entsprechendes Zeugnis ohne Bemerkungen und Noten für einen betroffenen Schüler anzeigen lassen können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Lieber Stephan,
ja das Chaos ist perfekt angerichtet :-) Wer war der Koch?

Alle Schü. der 11. Jahrgangsstufe können klassenübergreifend aus den angebotenen P-Seminaren zu verschiedenen Fächern (bei uns gibt es je eins in Bio, Ch, Geo, Ku, F, Mu, Spo) wählen, und wurden entsprechend eingeteilt.
Somit sitzen also in jedem Seminar Schü von jeder Parallelklasse Schü.

Die Zeugnismuster-Bekanntmachung bildet sich ein, dass
"Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung im Leitfach ..."
im Jahreszeugnis stehen soll, in der Reihe der Fächer als letztes.

In der ASV sind die Seminare im besonderen Unterricht angelegt (Kennzeichen p für Pflichtunterricht, Bereich P-S), im Schülermodul ist die Belegung und Kurszuordnung dann im Kasten "Besonderer U..." erfasst.

VG Andreas
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
da wir die Zeugnisse mit dem NM drucken, müssen wir die Darstellung auch im NM einrichten können.
VG
Christoph
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#11
Hallo zusammen,
hat hier schon jemand eine Lösungsweg, den man dann nachahmen kann?

Gruß Achim
Zitieren
#12
Hallo,

zunächst einmal lassen sich ja die Unterrichte ganz normal im NM anlegen, d. h. da ist jetzt erst einmal kein Zeitdruck. Im Hinblick auf das Zeugnis: bisher hat mir noch niemand ein Zeugnis aus der ASV geschickt, wie das da aussehen soll. Daher bin ich da auch nicht tätig geworden. Das Zeugnismuster schlägt da zwar etwas vor, wenn aber die ASV dann doch wieder anders aussieht, mosern alle an mir rum. Ich würde gerne vermeiden, dass ich jetzt etwas einprogrammiere und dann nachher wieder ändern muss.

Außerdem muss ich noch sehen, wie dann die Fachbezeichnung korrekt ins Zeugnis kommt. Letztendlich wird es darauf hinaus laufen, dass ihr Fächer in der Form "PS_Fachkürzel" anlegt und im Zeugnistext dann das Fach mit angebt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

Ich habe versucht wie von dir vorgeschlagen vorzugehen (ich hoffe ich hatte es richtig verstanden).
Ich habe drei Fächer angelegt, jeweils mit PS_Kachkürzel (in unserem Fall PS_K, PS_L, PS_Geo).
Dann habe ich in den 11. Klassen (wir haben nur a und b) jeweils neue Unterrichte angelegt und als Koppel beim Anlegen gleich die jeweils andere 11. Klasse angegeben.

Soweit hat alles geklappt. Unter Daten -> Unterrichte habe ich in jeder Klasse die drei Unterrichte mit den zugeordneten Schülern. 


Bei folgendem gibt es Probleme:

Bei der 11a steht in der Zelle Koppel des jeweiligen Unterrichts also die 11b.
Wenn ich aber mit der Maus über die Zelle Koppel fahre wird mir angezeigt, „gekoppelte Klassen: 11a, 11a, 11a

Hab ich bei der Eingabe der Koppel etwas falsch gemacht? Im Handbuch habe ich nur die Beschreibung der SV gefunden, da konnten die Klassen ja ausgewählt werden.

Dann habe ich auch das Problem, dass wenn ich in der SV auf Noteneingabe gehe, zwei der drei Unterrichte (in meinem Fall PS_K und PS_L) gar nicht angezeigt werden und der Unterricht PS_Geo ist bei der entsprechenden Kollegin zweimal vorhanden, allerdings jeweils mit der gesamten Klassen obwohl dem Unterricht im NMAdmin ja nur ganz bestimmte SuS zugeordnet wurden. 

Ich hoffe du kannst mir helfen, das zu entwirren.

Vg
Inka
Zitieren
#14
Hallo Inka,

in Spalte für die Koppel musst du nicht die gekoppelte Klasse, sondern ein eigene Koppelbezeichnung eintragen. Du kannst ja bei anderen gekoppelten Unterrichten mal spicken. Beispiel: um die beiden P-Seminare "PS_K" für die 11a und die 11b zusammen zu koppeln, wählst du eine Koppelbezeichnung "psk11" und trägst diese Bezeichnung bei beiden Unterrichten ein.

Kurz: alle Unterrichte (auch jahrgangsstufenübergreifende), die in der Spalte "Koppel" den gleichen Text stehen haben, werden bei der Noteneingabe zu einem Unterricht zusammengefasst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

Ich hatte mich schon gewundert, aber dachte diese Koppelbezeihnung würde jetzt quasi im Hintergrund vergeben ?. Danke! Das hat alle Probleme gelöst.

Jetzt habe ich allerdings noch eine grundsätzliche Frage - wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe, sollen wir für jedes P-Seminar mit dem entsprechenden Leitfach ein eigenes Fach anlegen und dann auch entsprechend den Unterricht. Dann erscheinen aber alle (bei uns) drei P-Seminare im Zeugnis, also auch die die der SuS nicht belegt hatte. 

Oder wäre es dann doch besser ein Fach PSem (wie es am Anfang des Beitrags mal vorgeschlagen wurde) zu erstellen. Dann gäbe es nur einen Zeugniseintrag aber dann müsste man bei den SuS individuell noch das Leitfach eintragen können.

Ist nicht schlimm, wenn es dafür noch keine Lösung gibt - ich frage mich nur wie ich es jetzt am geschicktesten anlege. 

Vg
Inka
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wirtschaftsschule - neue Zeugnisberichte Loeri 27 11.667 18.07.2022, 16:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Seminar und Kurs nach Import vermischt AxelMüller 2 4.037 04.10.2015, 08:15
Letzter Beitrag: AxelMüller
  Noten W Seminar schulmeister 3 5.914 18.07.2013, 09:31
Letzter Beitrag: schulmeister
  Q11/12 Rücktritt und W-/P-Seminar Till Ressel 1 3.844 25.10.2012, 14:27
Letzter Beitrag: frist
  Positionsnummer von Wirtschftsinfo in WWG charlykast 10 12.233 02.02.2012, 12:12
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.