Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wirtschaftsschule - neue Zeugnisberichte
#1
Hallo Stephan,

wir haben neue Zeugnismuster bekommen. Kannst Du die Berichte noch anpassen?

Wichtigste Änderungen aktuell für A-Zeugnis und JZ:

- Bemerkungsfeld nun nur noch 1 Bemerkungsfeld unter den Leistungen
- Leistungen werden in arabischen Ziffern eingetragen, nicht Worte
- Die Notenübernahme aus vorhergehenden Jgst. im A-Zeugnis ist wohl auch neu geregelt. Das weiß ich aber nicht genau, wie's gedacht ist...

Das KMS mit aktellen Mustern schicke ich Dir per E-Mail. Hier zu groß.

Beste Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#2
Hallo Martin,

habe heute ein knappes Dutzend gleichlautender Mails erhalten :-) Selbstverständlich kümmere ich mich drum, wird sicher alles rechtzeitig fertig. Aktuell habe ich aber noch Abschlussprüfungen zu korrigieren, d. h. an diesem Wochenende wird das sicherlich noch nichts.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

alles klar. Ich sitze auch gerade am Schreibtisch über den AP-Aufgaben... Viel Spaß...! ;-)

Beste Grüße
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#4
Hallo,

da die Korrigiererei nicht so wirklich Spaß macht, habe ich mir mal die Zeugnismuster angeschaut:

Jahreszeugnis
Da wird schon im Update heute Abend/morgen früh die neue Version drin sein. Die Probleme hier:
  • Im Zeugnisdialog wird jetzt auch nur noch ein Textfeld angezeigt. Zwischenzeugnisse können zwar noch nachgedruckt werden (da habe ich das alte Zeugnismuster noch drin gelassen), aber nicht mehr nachträglich bearbeitet werden.
  • Falls schon oberer Bemerkungen für das Jahreszeugnis eingetragen wurden wird der Notenmanager in diesem Schuljahr noch diese aus der Datenbank auslesen und mit der unteren Bemerkung verbinden.
  • Besonders heikel: Nachdrucke von Zeugnissen aus dem Vorjahr. Hier wäre es sinnvoll, sich eine alter Programmversion aufzuheben.
Die restlichen Änderungen:
  • Eine horizontale Linie weg
  • Einige Elemente linksbündig statt zentriert
  • Geschlechtsneutrales "Schulleitung" und "Klassenleitung" (die entsprechenden Einstellungen in den Klassendaten verlieren ihre Bedeutung)
Abschlusszeugnis
Hier gibt es einiges zu klären. Die erste Seite des Zeugnisses besteht jetzt aus Wappen, Zeugnisname und Schulname. Bisher hat der Notenmanager diese Seite nicht gedruckt. Wir haben an der RS z. B. den Schulnamen auf der zweiten Seite zusammen mit den Noten und Bemerkungen.

Aktuell habe ich die zweite Seite gemäß Muster gestaltet (noch nicht ganz fertig, wird aber im nächsten Update schon drin sein). Zu folgenden Punkten bräuchte ich eine Rückmeldung:
  1. Muss der Notenmanager auch die Wappen-Seite mit Schulname drucken können? Oder verwendet ihr da Formulare.
  2. Oder gibt es auch die Variante, den Schulnamen auf die zweite Seite zu drucken?
  3. Wie oft kommt es vor, dass der Prüfungsvorsitzende NICHT der/ein Schulleiter ist und daher ein zusätzlichen Unterschriftenfeld angezeigt werden muss. Davon hängt es ab, wie komfortabel die Eingabe eines Prüfungsvorsitzenden ist.
  4. Die ausgelaufenen Fächer sollen ja in den Fächerspiegel mit aufgenommen werden und erhalten dann eine Fußnote. Das Problem hier ist das "aus ... Jahrgangsstufe ... übernommen". Aus welchen Jahrgangsstufen können denn ausgelaufene Fächer übernommen werden? Wie präzise muss die Formulierung sein bzw. was macht man, wenn man ausgelaufene Fächer aus Jgst. 9 und 8 (und 7?) hat? Wie macht das bei euch die ASV (ich habe da momentan kein funktionierendes Testsystem).
Vielen Dank für eure Infos im Voraus.

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
ich hänge mich hier jetzt mal dran....



Aktuell habe ich die zweite Seite gemäß Muster gestaltet (noch nicht ganz fertig, wird aber im nächsten Update schon drin sein). Zu folgenden Punkten bräuchte ich eine Rückmeldung:

Muss der Notenmanager auch die Wappen-Seite mit Schulname drucken können? Oder verwendet ihr da Formulare.

--> Wir verwenden Vordrucke

Oder gibt es auch die Variante, den Schulnamen auf die zweite Seite zu drucken?

--> Der Schulname wird auf der ersten Seite gedruckt!

Wie oft kommt es vor, dass der Prüfungsvorsitzende NICHT der/ein Schulleiter ist und daher ein zusätzlichen Unterschriftenfeld angezeigt werden muss. Davon hängt es ab, wie komfortabel die Eingabe eines Prüfungsvorsitzenden ist.

--> Bei uns ist es immer der Prüfungsvorsitzende der Schulleiter!!


Die ausgelaufenen Fächer sollen ja in den Fächerspiegel mit aufgenommen werden und erhalten dann eine Fußnote. Das Problem hier ist das "aus ... Jahrgangsstufe ... übernommen". Aus welchen Jahrgangsstufen können denn ausgelaufene Fächer übernommen werden? Wie präzise muss die Formulierung sein bzw. was macht man, wenn man ausgelaufene Fächer aus Jgst. 9 und 8 (und 7?) hat? Wie macht das bei euch die ASV (ich habe da momentan kein funktionierendes Testsystem).

--> hier habe ich immer die Fächer im NM angelegt. Dann eine Abfrage durchgeführt und mit Hilfe von Fußnoten + Textbausteinen gearbeitet. Auch habe ich den Fächerspiegel individuell gestaltet.




VG


Thomas
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

hier kurz unsere Infos dazu:

Abschlusszeugnis
1. Muss der Notenmanager auch die Wappen-Seite mit Schulname drucken können? Oder verwendet ihr da Formulare.
--> Wir verweden Formulare

2. Oder gibt es auch die Variante, den Schulnamen auf die zweite Seite zu drucken?

--> Wir verwenden für das Abschlusszeugnis ein Formular, auf dem Schulname + Wappen + "Abschlusszeugnis der Wirtschaftsschule"  schon aufgedruckt sind. Mit dem NMSV drucken wir auf die Rückseite dieses Formulars dann die "2. Seite", also (kein Schulname) Name des Schülers + Noten + Bemerkungen + "Rest"

3. Wie oft kommt es vor, dass der Prüfungsvorsitzende NICHT der/ein Schulleiter ist und daher ein zusätzlichen Unterschriftenfeld angezeigt werden muss. Davon hängt es ab, wie komfortabel die Eingabe eines Prüfungsvorsitzenden ist.

--> 2 Unterschriftsfelder wären sinnvoll: "Vorsitzender des Prüfungsausschusses" und "Schulleitung"


4. Die ausgelaufenen Fächer sollen ja in den Fächerspiegel mit aufgenommen werden und erhalten dann eine Fußnote. Das Problem hier ist das "aus ... Jahrgangsstufe ... übernommen". Aus welchen Jahrgangsstufen können denn ausgelaufene Fächer übernommen werden? Wie präzise muss die Formulierung sein bzw. was macht man, wenn man ausgelaufene Fächer aus Jgst. 9 und 8 (und 7?) hat? Wie macht das bei euch die ASV (ich habe da momentan kein funktionierendes Testsystem).

Das betrifft nur die zweistufige WS und meiner Ansicht nach nur das Fach "PuG" (Politik und Gesellschaft). Hab ich mit Sternchen versehen * und als Bemerkung "Die Note im Fach Politik und Gesellschaft wurde dem Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 10 entnommen."  ergänzt.

Gruß

Ralf
Zitieren
#7
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen.

Zu Punkt 3: Selbstverständlich werden zwei Unterschriftenfelder vorgesehen, aber eben nicht immer beide gedruckt. Laut Unterlagen wird das Feld für den Vorsitzenden nur gedruckt, wenn er von der Schulleitung abweicht. Bei uns an der RS passiert das in aller Regel nur dann, wenn eine Schule einen Kommissär hat - also eher selten oder sehr selten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

Rückmeldung von uns:
- Wir verwenden Formulare, d. h. die Seite 1 drucken wir nicht. Also bitte mit Option nur Seite 2 drucken.
- Bei uns ist der Schulleiter auch der Prüfungsvorsitzende. Ich denke, dass ist bei den meisten Schulen so.
- Auslaufende Fächer sind: InV 8 Jgst. (vierstufig) und 9. Jgst. (dreistufig), Mensch und Umwelt 8. Jgst., Musisch-ästhetische Bildung 8. Jgst., Politik und Gesellschaft 10 Jgst. (zweistufig)
=> Wie willst Du das wohl machen...? Schwierig...? Vor allem, weil die Noten nicht automatisch übernommen werden, sondern nur auf Wunsch, also nicht von ALLEN in ALLEN Fächern.

Beste Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#9
Hallo Martin,

Danke für die Rückmeldung. Das mit den ausgelaufenen Fächern wird für dieses Jahr vermutlich ein bisschen knapp, dies neu einzuprogrammieren. Bleiben also die Vorschläge von oben. Für's nächste Jahr könnte ich mir das so vorstellen:
  • bei den Fächerdaten gibt man mit an, ob ein Fach ein ausgelaufenes Fach sein kann.
  • Ein Dialog, bei dem der Klassenleiter den Schüler auswählt und dann für jedes mögliche (und vom Schüler gewollte) ausgelaufene Fach die Note und die Jahrgangsstufe eingibt.
  • Im Zeugnis würde der NM dann die Noten in den Fächerspiegel übernehmen. D. h. man müsste nicht erst einen Unterricht anlegen und dort die Noten eintragen.
  • Die Fußnoten setzt er dann automatisch.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hier noch einige Hinweise aus dem Amtsblatt....
Zitieren
#11
Hätte zur Abschlussprüfung auch eine Frage:
Kann man das überwiegen der Jahrsfortgangsnote irgendwie abbilden ?
Denn wenn ich bei einer Verschlechterung einfach die bessere Note als Gesamtnote eintrage, wird mir bei der Schüler in der Prüfungsstatistik immer noch als möglicher Kanditat für eine mündliche Prüfung angezeigt...

Folgendes ist mir außerdem noch aufgefallen:
- Übersicht über die schriftlichen Prüfungsleistungen gibt nur eine Schülerliste ohne Noten aus
- Prüfungsbericht KM ist noch der für die Realschule
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

anbei schon zwei Änderungswünsche:
- Bitte Name der Schule drucken wieder zur Auswahl stellen, weil wir Formulare haben (wie in den Systemeinstellungen)
- Bitte in Jgst. 9 die Bemerkung mit Mittelschulabschluss nicht vergessen (auch wie in den Systemeinstellungen)

Beste Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#13
Hallo,

am Wochenende werde ich mich noch einmal auf die Zeugnisformulare stürzen, d. h. Montag sollte es zumindest schon relativ finale Versionen geben. Dazu aber eine Bitte:

Ich bekomme bei mir aktuell keine ASV Testumgebung mit WS-Daten und aktuellen WS-Zeugnismustern zum laufen. Könnte einer von euch mit jeweils ein Zwischen-, Jahres- und Abschlusszeugnis aus der ASV heraus in ein PDF drucken und anonymisieren? Oder Ausdrucken, schwärzen und einscannen? Die Elemente der Zeugnisse sind zwar auf den Mustern im KM-PDF zu sehen. Aber die Lage/die genauen Maße kann ich da nicht entnehmen. Und einige Schulen wünschen sich, dass ich mich beim Layout möglichst genau an die ASV halte. Das ganze dann bitte an Support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

neben den Berichtsproblemen, die ich Dir per support@ habe zukommen lassen (evtl. individuell), habe ich noch festgestellt, dass der NM im Dialog bei den Abschlusszeugnissen zwar die Schnittnote, bei den Noten aber "0" anzeigt, auch im Bericht dann die "0". Ist das normal?

Beste Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#15
Hallo Martin,

ja, das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ziemlich normal. Der Schnitt ist aus dem NM, die Note ist aber die Gesamtnote, die aus der ASV importiert wird. Erst wenn diese feststeht und von der ASV in den NM überspielt wurde, werden auch die Zeugnisse korrekt angezeigt.

Beachte bitte die Postings bei den anderen Themen bzgl. der Übertragung der Gesamtnoten. Du musst erst in der ASV die Abschlusszeugnisse für alle Schüler vorbereiten, bevor die ASV die Noten exportiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Positionsnummer P-Seminar neue 11. Klasse Gym Feuer 35 2.995 12.04.2024, 17:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fragen Abschlusszeugnis Wirtschaftsschule SLanger 5 997 15.06.2023, 17:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnis Wirtschaftsschule Oberpfälzer2 3 3.502 01.07.2019, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung JFN AP - Wirtschaftsschule Loeri 19 17.841 11.04.2019, 20:18
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Abschlusszeugnisse Wirtschaftsschule muellerx 34 30.765 27.06.2018, 07:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.