Forum Notenmanager

Normale Version: Q11/12 Rücktritt und W-/P-Seminar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Till Ressel

Hi,

es passiert bei uns immer öfter, dass Schüler aus der Q12 in die Q11 zu Beginn der Q12 zurücktreten. Sie besuchen dann alle Kurse in Q11, bleiben aber in ihren W- und P-Seminaren in den Q12-Kursen.

Wie löse ich das am geschicktesten? Ich dachte mir, dass es über eine Koppel funktionieren könnte. Ich lege also einen Q11-Kurs im NM neu an, trage den Schüler darin ein und kopple den Q11-Kurs mit dem Seminar der Q12. Ist nicht elegant und die Schüler- und KursIDs stimmen bestimmt nicht, aber gibt es eine bessere Lösung?

Wie ist denn generell die beste Vorgehensweise bei Q11/12-jahrgangsübergreifenden Kursen (z.B. in Sport oder auch Musik/Chor)?

Gruß
Till
Ich habe diese Fälle folgendermaßen gelöst:
In winqd habe ich die Seminare in der Q12 jahrgangsübergreifend eingerichtet und die zurück getretenen Schüler (dann ja Q11) in diese Seminare eingeordnet. Nach dem Datenimport über das Admintool hat dann alles gut geklappt.
Beim Rückübertragen habe ich dagegen noch keine Erfahrungen mit diesen jahrgangsübergreifenden Kursen.
Allerdings hatte das Rückspielen in den Seminaren in der Q12 eh nicht geklappt. Seminararbeit und Referat lassen sich nicht im Notenmanager richtig erfassen. Auch im P-Seminar gab es Probleme. In der Q12 habe ich die Seminarnoten "altertümlich" per Liste erfassen lassen und selbst in winqd eingetippt!