Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Daten aus den Vorjahr wählen (Progress-Jet)
#1
Hallo,
ich muss Jahreszeugnisse einer Klasse aus dem letzten Jahr ausdrucken. Bislang habe ich einfach die entstsprechende Jet-Datenbank ausgewählt und gedruckt. Jetzt haben wir zum Halbjahr auf die Progress-Datenbank umgestellt. Wenn ich die Jet-Datenbank des letzten Schuljahres wähle, bringt er eine Meldung, dass der Datenbank wichtige Tabellen fehlen, ich sie aber trotzdem auswählen kann. Das tut ich, aber die Daten sind die aus der Progress-Datenbank.
Was kann ich tun, ich bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

das funktioniert auf diese Weise nicht mehr, wenn du mit Postgres arbeitest. Die nmadmin.conf bzw. die nmsv.conf sieht bei euch jetzt etwa so aus:

dbtype = pg
dbserverport = 5432
dbserver = 192.168.7.03
dbname = bsnm0123
dbuser = nmsv0123
dbpassword = ksjldkgjsldgsgklfkgjlkg8n==
nmbasisverzeichnis = H:\
serverlocation = local

Um auf eine Jet-Datenbank umzustellen, musst du folgendes machen: dbtype = pg in dbtype = jet abändern und eine Zeile dbfile = N:\PfadZurDatenbank\nmdaten04.mdb einfügen. Dann sieht das so aus:

dbtype=jet
dbserverport = 5432
dbserver = 192.168.7.03
dbname = bsnm0123
dbuser = nmsv0123
dbpassword = ksjldkgjsldgsgklfkgjlkg8n==
nmbasisverzeichnis = H:\
serverlocation = local
dbfile = N:\PfadZurDatenbank\nmdaten04.mdb

Um auf die PG-Datenbank zurück zu wechseln ändert du einfach wieder jet zu pg um, die Zeile mit dem Datenbankpfad kannst du drin lassen, wenn du willst.

Aber ACHTUNG: Nach Möglichkeit machst du das mit einer lokalen NM-Installation. Wenn du das im Produktivsystem machst, werden ALLE Notenmanager-Zugriffe auf die JET-Datenbank umgelenkt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen Dank, ich werde es gleich auf einem lokalen Laufwerk testen.
Liebe Grüße
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnis aus Vorjahr neu drucken ziegler_l 5 235 11.03.2024, 15:36
Letzter Beitrag: ziegler_l
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.447 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf das Vorjahr springt 2 Jahre vor Hundeheike 3 802 31.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorjahreszeugnis drucken - Daten leer sh 1 1.360 16.09.2021, 10:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen aus Vorjahr übernehmen hjg 1 2.819 09.01.2018, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.