Hallo zusammen,
um bei einem Vorjahreszeugnis die Bemerkung zu ändern wollte ich auf das Vorjahr umschalten. Es kommt aber die Meldung, dass ein Umschalten nicht möglich ist, weil das Schema nicht vorhanden ist.
Eine Sicherung der Vorjahresdaten habe ich durchgeführt. Ich kenne mich auch noch nicht so gut aus, weil ich den NM neu übernommen habe. Die Einspielung des neuen Schuljahres hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber vielleicht fehlt noch irgendwas.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
wenn die Meldung "Schema nicht vorhanden" lautet, dann ist das etwas ungünstig. Bitte schick mir mal an support@notenmanager.net eine Mail und lass da die nmsv5log.txt mit anhängen (aus dem Log-Verzeichnis).
Gruß
Stephan
Hallo,
die Schulleitung (XS) möchte den Bericht "abgegebene Leistungsnachweise" für eine Lehrkraft aus dem Vorjahr noch einmal haben und darüber hinaus die Leistungsnachweise archivieren. Mit NM5 habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass der User XS auf das Vorjahr umschalten kann, um Leistungsnachweise aus dem letzten SJ zu archivieren. Bei der Rollenverwaltung ist ein Haken "...Umschalten auf Vorjahr/Zurückschalten" gesetzt, aber ich finde es nicht im NM5. Ich möchte ungern den Admin-Zugang dafür hergeben... sehe ich das richtig?
Danke!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Der Benutzer XS ist doch durch die Rollenverwaltung eigentlich hinfällig.
Ist der Benutzer XS den entsprechenden zugeordnet?
Gruß Thomas
Ja, der User XS ist in der Rollenverwaltung dem Profil NM_Verwaltung zugeordnet. Und dieses Profil hat einen Haken bei "...Umschalten auf Vorjahr/Zurückschalten". Aber ich kann nicht auf das Vorjahr umschalten oder weiß nicht, wie es gehen soll.
Hallo adler,
der Menüpunkt befindet sich ja in der Admin-Konsole. Ist diese für den User XS freigegeben?
Gruß
Stephan
Nein, er war nicht freigegeben, genau das war das Problem. Jetzt geht es. DANKE!