Forum Notenmanager

Normale Version: Daten aus den Vorjahr wählen (Progress-Jet)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich muss Jahreszeugnisse einer Klasse aus dem letzten Jahr ausdrucken. Bislang habe ich einfach die entstsprechende Jet-Datenbank ausgewählt und gedruckt. Jetzt haben wir zum Halbjahr auf die Progress-Datenbank umgestellt. Wenn ich die Jet-Datenbank des letzten Schuljahres wähle, bringt er eine Meldung, dass der Datenbank wichtige Tabellen fehlen, ich sie aber trotzdem auswählen kann. Das tut ich, aber die Daten sind die aus der Progress-Datenbank.
Was kann ich tun, ich bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
Uli
Hallo Uli,

das funktioniert auf diese Weise nicht mehr, wenn du mit Postgres arbeitest. Die nmadmin.conf bzw. die nmsv.conf sieht bei euch jetzt etwa so aus:

dbtype = pg
dbserverport = 5432
dbserver = 192.168.7.03
dbname = bsnm0123
dbuser = nmsv0123
dbpassword = ksjldkgjsldgsgklfkgjlkg8n==
nmbasisverzeichnis = H:\
serverlocation = local

Um auf eine Jet-Datenbank umzustellen, musst du folgendes machen: dbtype = pg in dbtype = jet abändern und eine Zeile dbfile = N:\PfadZurDatenbank\nmdaten04.mdb einfügen. Dann sieht das so aus:

dbtype=jet
dbserverport = 5432
dbserver = 192.168.7.03
dbname = bsnm0123
dbuser = nmsv0123
dbpassword = ksjldkgjsldgsgklfkgjlkg8n==
nmbasisverzeichnis = H:\
serverlocation = local
dbfile = N:\PfadZurDatenbank\nmdaten04.mdb

Um auf die PG-Datenbank zurück zu wechseln ändert du einfach wieder jet zu pg um, die Zeile mit dem Datenbankpfad kannst du drin lassen, wenn du willst.

Aber ACHTUNG: Nach Möglichkeit machst du das mit einer lokalen NM-Installation. Wenn du das im Produktivsystem machst, werden ALLE Notenmanager-Zugriffe auf die JET-Datenbank umgelenkt.

Gruß
Stephan
Vielen Dank, ich werde es gleich auf einem lokalen Laufwerk testen.
Liebe Grüße
Uli