Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Laufbahndaten werden nicht korrekt übertragen
#1
Hallo Stephan,

wir haben das Problem, dass Laufbahndaten (freiwillige Wiederholungen, Pflichtwiederholungen) nicht mehr in den NM übertragen werden.

Anfangs war es nur so, dass bei einem Schüler ein falscher Eintrag war (eine angeblich nicht bestandene Probezeit vor 2 Jahren). Nach der Änderung der Klassengruppe (war falsch eingetragen) und Bildungsgang (hat gefehlt) in der ASV und einer erneuten Übertragung hatte sich zunächst nichts geändert. Dann habe ich in NMAdmin die Datenbank überprüfen lassen und seitdem werden offenbar gar keine Wiederholungen (eben auch bei anderen Schülern) mehr angezeigt.

In der ASV-Ausleitungsdatei sind im Feld "Wiederholungsart" bei den Pflichtwiederholen die Kennzahl 01 und bei den freiwilligen Wiederholern de 02 eingetragen. Die Laufbahn scheint korrekt übertragen zu werden.

Die anonymisierte Ausleitungsdatei lasse ich dir per E-Mail zukommen.

Liebe Grüße
Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

ich schau mir das mal an. Die Exportdatei alleine reicht mir da allerdings nicht bzw. die Analyse ist zu aufwändig. Bitte schick mir auch einen anonymisierte Sicherung der Datenbank (unter der gleichen Ticketnummer) und schreib mir dazu, in welcher Klasse ich eine solche falsche Übertragung finden kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Daten. In der Exportdatei fehlen bei etlichen Schüler die Zusatzinfos zu den Wiederholungseinträgen. Daher werden diese nicht importiert.

Genauer erklärt: in der ASV gibt es bei der Schullaufbahn die Spalte "Grund für Änderung". Dort ist bei den Schülern offensichtlich korrekt "Wiederholen" eingetragen (in der Exportdatei das Feld "vorgang" mit der Schlüsselnummer 004). In der Spalte "Zusatzinfo" muss dann aber immer noch zusätzlich eingetragen werden, aus welchem Grund der Schüler wiederholt. Der NM braucht diese Information zwingend, weil er sonst keine Gefährdungen und Artikelfälle berechnen kann. In der Exportdatei ist aber bei vielen Schülern mit "vorgang = 004" das zughörige Feld "vorgangZusatz" leer. Entweder sind die Daten in der ASV nicht eingetragen oder sie wurde nicht exportiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben es ausprobiert. Es fehlen offenbar tatsächlich Eintragungen (von denen ich mir allerdings sicher bin, dass sie zu einem früheren Zeitpunkt da waren). Welchen Eintrag braucht denn ein Schüler, der während des Schuljahres freiwillig zurücktritt? Bei uns steht „unterschuljährig“ (was für ein tolles Wort!) drin. Stimmt das?

Liebe Grüße
Sebastian.
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ist meine letzte Frage bei dir "durchgerutscht"?

 Welchen Eintrag braucht denn ein Schüler, der während des Schuljahres freiwillig zurücktritt?

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#6
Hallo Sebastian,

nicht durchgerutscht, ich musste jetzt erst einmal alles Richtung Wochenende schieben. Hier mal ein Link zur ASV-Doku: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/schu...bahn/start

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten Q11 werden nicht ASV importiert Pjotr 1 89 20.02.2024, 18:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS und Gefahr der Abweisung werden z.T. nicht übertragen Gramais 3 242 07.12.2023, 15:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassen werden nicht angelegt DSE 6 454 20.10.2023, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Schüler werden nicht übernommen schustec 1 337 18.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: schustec
  NuT-Zuordnung ASV->NM nicht korrekt ChristophT 4 1.243 13.01.2023, 10:50
Letzter Beitrag: ChristophT

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.