Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NuT-Zuordnung ASV->NM nicht korrekt
#1
Hallo,

wir haben in der 6. Gymnasium die zwei Nut-Unterrichte Bio / Informatik, die in der ASV auch so erfasst sind (Das gleiche Problem tritt auch in der 7. auf).
Beim Import wurde das im NM den Fächern NuT (1) und NuT (2) zugeordnet, obwohl eigentlich die Fächer NuT-Bio und NuT-Inf vorgesehen sind (alle vier Fächer tauchen in der Fachübersicht im NMAdmin auf).
Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht. 
Nun ist es aber so, dass NuT(1) und NuT(2) zwar im NM SV als Unterricht auftauchen und Noten eingetragen werden können. Im NMAdmin sind sie in der Unterrichtsübersicht aber nicht zu finden.
Im alten Zeugnismodul des NM SV tauchen beide Unterrichte separat auf, im neuen Zeugnismodul nur als gemeinsames Fach NuT - dort werden sie aber 1:1 gewichtet, während wir die Einstellung 2:1 aktiviert haben.
Das Fach NuT ist mit dem ASV-Schlüssel korrekt in der Fachliste registriert.

Wo liegt die Problemursache nixweiss und wie löse ich das (es sind ja auch schon Noten eingetragen)?  roll

Danke für jede Hilfe.

Christoph
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

bitte lass mal die Datenbank mit NMAdmin prüfen. Dann solltest du eine Meldung bekommen, dass in den Fächerdaten die Datensätze für einzelne Fächer fehlen. Gleichzeitig versucht NMAdmin dann, diese Fächerdatensätze auch zu erstellen.
Dann wechselst du zu Daten > Fächer und schaust, ob die Fachkürzel NuT (1) und NuT (2) vorhanden sind. Falls die jetzt angelegt wurden, sollten die Unterrichte unter Daten > Unterrichte auch auftauchen und du kannst sie in NuT-Bio und NuT-Inf umbenennen, damit sie dann für das Zeugnis zusammengerechnet werden.

Falls die Fächer NuT (1) und NuT (2) nicht automatisch angelegt wurden, dann musst du manuell ran. Kopiere ein vorhandenen NuT-Fach und benenne es entsprechend um.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(11.01.2023, 14:28)NM-Himself schrieb: Hallo Christoph,

bitte lass mal die Datenbank mit NMAdmin prüfen. Dann solltest du eine Meldung bekommen, dass in den Fächerdaten die Datensätze für einzelne Fächer fehlen. Gleichzeitig versucht NMAdmin dann, diese Fächerdatensätze auch zu erstellen.
Dann wechselst du zu Daten > Fächer und schaust, ob die Fachkürzel NuT (1) und NuT (2) vorhanden sind. Falls die jetzt angelegt wurden, sollten die Unterrichte unter Daten > Unterrichte auch auftauchen und du kannst sie in NuT-Bio und NuT-Inf umbenennen, damit sie dann für das Zeugnis zusammengerechnet werden.

Falls die Fächer NuT (1) und NuT (2) nicht automatisch angelegt wurden, dann musst du manuell ran. Kopiere ein vorhandenen NuT-Fach und benenne es entsprechend um.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

danke für die Anleitung. Leider hilft das nur bedingt weiter:
0. Die Unterrichte waren unter Fächer ja bereits vorhanden - daher gab es auch keine entsprechende Fehlermeldung.
1. Der Unterricht wird nun angezeigt und kann auch auf NuT-Inf etc. umgestellt werden.
2. In der SV-Konferenzansicht wird jetzt korrekterweise nur noch NuT angezeigt.
3. Die Berechnung der Note ist immer noch falsch - egal ob als Bezeichnung NuT (1) / NuT (2) oder NuT-Bio / NuT-Inf eingestellt ist. 
Es ist auch nicht ersichtlich, wie die Berechnung erfolgt. Insbesondere wird im neuen Zeugnisdialog links ein anderer Schnitt angezeigt als oben (siehe Screenshot).
Die (fiktiv eingegebenen) Einzelnoten waren: NuT-Inf: 4, NuT-Bio: 5,1
Was nun?

Danke.

VG
Christoph


Angehängte Dateien
.png   Notenberechnung NuT.png (Größe: 53,26 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

die Kommunikation mit meinen Kunden ist manchmal nicht ganz einfach, weil die Begriffe "Fächer" und "Unterrichte" teilweise synonym verwendet werden und mir dann nicht ganz klar ist, was gemeint ist. Da ich ja keine Screenshots vor Augen habe muss ich mich auf den Text alleine verlassen und daher ist dann ein Satz wie "Die Unterrichte waren ja bei Fächern vorhanden" nicht immer ganz eindeutig. Kein Vorwurf! Ich versuche dir nur klar zu machen, warum nicht gleich die erste Antwort das Problem gelöst hat.

Ich halte also fest: unter NMAdmin > Daten > Fächer sind NuT-Inf und NuT-Bio angelegt, ebenso sind jetzt unter NMAdmin > Daten > Unterricht die entsprechende Teilunterrichte zu sehen.

Kommen wir zur Berechnung. NuT wird nur dann zu einem Fach zusammengerechnet, wenn die Teilfächer mit NuT- beginnen. Solange also die Unterrichte NuT (1) und (2) hießen, wurde eh nichts zusammengerechnet. Das geht nur mit NuT-Inf und NuT-Bio. Inwiefern die Berechnung falsch ist kann ich natürlich nicht sagen (ich vermute mal, sie ist richtig), da ich nicht weiß, was ihr für Gewichtungen eingetragen habt.

Wenn ich davon ausgehe, dass alle Einzelnoten mit 1 gewichtet sind und die Datensatzgewichtungen von Inf zu Bio auch auf 1:2 stehen, dann ist das Ergebnis (4+5+1)/3=3,33 korrekt. Wenn ihr eine 1:1 Gewichtung wollt, dann müsstest du die Einstellungen überprüfen. Dazu gehst du zu NMAdmin > Daten > Unterricht, und schaust dir die Spalte "Notensatzgewichtung" an. Dort legst du fest, wie die Teilunterrichte zueinander gewichtet werden sollen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ja - jetzt blick ich durch. Alles klar. Dann ist das Problem gelöst.

Danke!  hurra
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laufbahndaten werden nicht korrekt übertragen sh 5 2.101 21.10.2022, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisdaten überspielen: Keine Zuordnung roro 6 8.377 05.08.2008, 08:20
Letzter Beitrag: roro
  Gefahr der Abweisung nicht korrekt angezeigt! scp 22 13.529 06.07.2007, 12:40
Letzter Beitrag: gretchen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.