Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Absturz beim Aufruf des neuen Zeugnisdialogs auf Client-PCs
#1
Hallo Stephan,

bei uns lässt sich der neue Zeugnisdialog (NMAdmin > Neue Funktionen) auf dem PC, auf dem der NM installiert ist, problemlos ausführen, nicht jedoch auf allen Client-PCs. Da führt ein Aufruf stets zum Absturz des NM. Bei den neuen Funktionen betrifft dies jedoch nur den Zeugnisdialog. Kann es sein, dass auf den Clients bestimmte Dateien z.B. dlls fehlen? Das Problem ist jedoch nicht dringend, da das Drucken vom "Haupt-PC" aus funktioniert.

Vielen Dank, liebe Grüße und einen guten Endspurt,
Thomas
Zitieren
#2
Schau mal da nach https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8946
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
Danke für den Tipp! Auf einem Client hat die erneute Installation der SV (nur Client) tatsächlich Erfolg gebracht. Bei allen anderen nicht. Das zeigt aber zumindest, dass das Problem lokal sein dürfte und dass die Einstellungen (Aufruf der exe-Datei direkt auf dem Server (wobei dies lediglich eine virtuelle Win10 Maschine ist), UNC-Pfad: \\Servername\...\...) prinzipiell funktionieren. Komisch ist eben nur, dass es nur den Zeugnisdialog betrifft, alle anderen (AP-Dialog usw.) nicht. Aber ich forsche mal weiter.
Viele Grüße, Thomas
Zitieren
#4
Hallo,

ich muss das Thema heute erneut aufgreifen, da nach dem Posgres-Update (auf 14) und der Umstellung der Verschlüsselung von md5 auf  SCRAM-SHA-256 das alte Berichte-Modul ja nicht mehr funktioniert. Starte ich nun das neue Berichtemodul über NMAdmin, so stürzt auf den meisten unserer Clients (so z.B. Sekretariat) der NMAdmin direkt ab (beim Aufruf der Listen in der SV stürzt dann ebenfalls der v5-Connector ab). Dies betrifft dann auch die anderen neuen Module. Auf einzelnen Clients, die absolut gleich konfiguriert sind, funktioniert es aber komischerweise. Ich habe bereits alle oben erwähnten Tipps durch. Die SV (Client-Dateien) auf den Clients wurden schon neu installiert, der aktuelle Datenbanktreiber wurde installiert, die MS Visual C++ Redistributable Versionen sind identisch, in den Config-Dateien steht jeweils der UNC-Pfad mit ip-Adresse, der Link zur exe-Datei erfolgt über denselben Pfad (wobei Änderungen über Netzlaufwerk und Netzwerkbuchstaben in allen Kombinationen keine Abhilfe schaffen). Woran kann es liegen?

Ich habe auch gelesen, dass bei Freigabe der neuen Funktionen das neue Berichtemodul in der SV auftauchen sollte, finde dort aber nichts. Wo sollte ich fündig werden?

Vielen Dank für Hilfe und Ideen
Thomas


Angehängte Dateien
.jpg   NM1.JPG (Größe: 14,01 KB / Downloads: 9)
.jpg   NM2.JPG (Größe: 23,44 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#5
Noch ein Nachtrag: Wenn die SV auf den Problem-Clients lokal installiert und die Exe-Datei dort ausgeführt wird, funktioniert alles. Die Probleme auf einzelnen Clients macht also nur die Ausführung auf dem Netzlaufwerk. Ein Abschalten von Virenscanner und Firewall macht keinen Unterschied.
VG, Thomas
Zitieren
#6
Problem gelöst!
Dank der Hinweise von BaaderA im Thread https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8896
konnte ich mein Problem auch lösen. Die Hinzufügung der IP-Adresse des Servers zur Zone im Lokalen Intranet war die Lösung auf allen Clients.
(siehe Bild
.jpg   intranet.JPG (Größe: 86,19 KB / Downloads: 8) ).
VG, Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitarbeit und Verhalten: Absturz und ausgetretene Schüler trainapollo 2 249 23.01.2024, 15:47
Letzter Beitrag: trainapollo
  v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab BaaderA 18 5.199 20.11.2023, 15:02
Letzter Beitrag: ChristophT
  Keine automatische Silbentrennung im neuen Zeugnismodul AlexBetz 5 1.117 12.07.2023, 17:13
Letzter Beitrag: Billy
  Notengebung abgeschlossen im neuen Dialog ChristophT 2 484 11.07.2023, 14:35
Letzter Beitrag: ChristophT
  Namensauflösung in Textbausteinen funktioniert nicht im neuen Zeugnismodul michael_f 9 2.890 10.07.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Lindner.Guntram

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.