Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Zeugnisdialog
#1
Hallo,
bei mir stürzt der neue Zeugnisdialog ab. Wenn ich ihn aus dem NMAdmin starte, öffnet sich ein Fenster "Zeugnisse bearbeiten und drucken", dann kommt die Meldung "keine Rückmeldung" und etwas später stürzt der Zeugnisdialog und der NMAdmin ab. Versuche ich ihn aus der NM Schulversion zu starten, so starten der v5-Connector und will das Modul Zeugnis starten. Er kommt bis zur Meldung lade Zeugnisdialog und stürzt dann ab.
Hab ich was falsch eingestellt??
Grüße
hjg
Zitieren
#2
Hallo hjg,

das ist in der Regel ein Installationproblem. Der Zeugnisdialog braucht z. B. die VC++ Redistributables in den Versionen 2013 und 2015. Starte das Setup für die Schulversion, mach eine "nur Clientdateien" Installation und lass am Ende die VC++ Dateien installieren (alles andere gegebenenfalls abwählen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hat leider nicht geholfen. Ich fürchte, das Problem liegt an der Installation auf dem Dateiserver, denn deine Lösung zielt wohl auf ein Treiberproblem auf dem ausführenden Rechner, das Problem tritt aber bei allen Rechnern mit Notenmanager auf.
Zitieren
#4
Offensichtlich hat das Problem mit der Installation auf einem Netzlaufwerk zu tun. Ich habe auf meinem PC eine lokale Installation von SV und NMAdmin installiert und die conf-Dateien kopiert und wenn ich SV und NMAdmin von der lokalen Installation aus starte, dann funktioniert der Zeugnisdialog. Wenn ich die Programme vom Netzlaufwerk aus starte stürzt der Zeugnisdialog ab. Ich möchte aber nur ungern auf allen Verwaltungs-PCs den Notenmanager nochmal lokal installieren, da ich dann ja auch wieder Updates machen muss.
Zitieren
#5
Um die Zugriffsrechte auf dem Netzlaufwerk hab ich mich schon gekümmert. Die sind nicht die Ursache für den Absturz.
Zitieren
#6
Hallo Hjg,

wenn du von der Homepage das aktuelle NMSVSetup.exe heruntergeladen und installiert hast, dann hast du jetzt in einem lokalen Ordner ein funktionierende Installation. Sagen wir einmal unter C:\Programme\beSoft\NManagerSV.

Jetzt machst du folgendes: in der Netzwerkfreigabe löschst du alle Dateien raus oder verschiebst sie in ein anderes Verzeichnis (damit du zur Not alles rückgängig machen kannst). Ausnahme wären höchstens die Vorlagen und Dokumentenverzeichnisse, aber die sollten normalerweise gar nicht im Programmverzeichnis liegen.

Dann kopierst du den gesamten Inhalt von C:\Programme\beSoft\NManagerSV in die Netzwerkfreigabe. Fertig.

Wenn es wirklich kein lokales Problem war, dann müssten sofort alle Clients wieder funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hab ich versucht, hat nicht geholfen. Taucht das Problem nur bei uns auf?
Zitieren
#8
Das Problem tauchte in ähnlicher Form bei einigen Schulen auf, ließ sich aber mit den beiden oben beschriebenen Eingriffen beheben.

Jetzt käme mir noch ein On-Access-Virenscanner in den Sinn, der vielleicht den Zugriff auf die Freigabe stört?

Wir ist denn der Programmpfad in der Verknüpfung hinterlegt? Verwendet ihr ein Netzlaufwerk (also Laufwerksbuchstabe) oder einen UNC-Pfad? Falls UNC-Pfad: wird der Server dort per Name oder IP-Adresse hinterlegt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Virenscanner hab ich entfernt. Hat nichts gebracht. Aufgerufen wird der Notenmanager über eine Batchdatei, bei der der UNC-Netzwerkpfad über einen netuse-Befehl mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpft wird.
Zitieren
#10
Hast du mal versucht, das Programm direkt über UNC-Pfad zu starten?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hat nix gebracht.
Zitieren
#12
Wie sieht es denn mit den anderen neuen Funktionen aus? Listendialog, Noteneingabe AP, AP-Dialog. Die funktionieren alle? Wie sieht es mit Berichtedesigner und Serienbrief Modul aus?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.630 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 144 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 210 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 95 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisdialog schließt das Programm ThRad 5 430 05.02.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Heiko

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.