Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab
#1
Sehr geehrter Herr Bartunek,

wir haben das Update nach Anleitung durchgeführt und nun auf dem Server die neue Struktur. Die alten Konfigurationsdateien mit dem pg Zugriffsdaten sind ebenfalls kopier. nmsv.conf ist im Stammverzeichnis .\ , die nmadmin.conf im .\nmsv5\ Unterverzeichnis.

Für die Clients bzw. User läuft bislang alles einwandfrei (ohne beta-Funktionen)

ABER

Wir haben als X mit NManagerSV.exe Probleme mit dem V5Connector Test, und zwar nur im Zeugnismodul , die beiden anderen Module AP und Listen gehen.
Das Zeugnismodul stürzt beim Zugriff vom Client auf den Server (direkter Aufruf über NLW, Link mit UNC oder gemountetes Nsmile ab. Im Admin-Tool nmadmin.exe passiert das gleiche. Beim Aufruf des Zeugnismoduls stürzt nmadmin ab. 

Werden beide Programme jedoch lokal aufgerufen, Server über Remotedesktop, Client lokal in C:\NM bzw vom USB-Stick (Die Verzeichnisse sind alle 3 vom Inhalt identisch) starten die Module problemlos.

Wir haben den Austausch von UNC-Pfaden durch die Netzlaufwerkverknüpfung N: in den links ergebnislos getestet.
Ich habe fehlende Einträge bzw einen fehlerhaften Eintrag in den .conf im Verdacht.

in der nmsv.conf sind am Ende folgende Zeilen

nmbasisverzeichnis = \\Sxxxxxx\NMSchulversion\nmsv5
serverlocation = local

in der nmadmin.conf ist am Ende folgende Zeile
nmbasisverzeichnis = 

Welche Einträge müssen hier sein und was bedeutet an dieser Stelle serverlocation = local?

Vielen Dank für Hilfe, wir sind ratlos
Zitieren
#2
Hallo,

da schließe ich mich deiner Vermutung an. Wenn der lokale Programmstart funktioniert (C:\NM), am gleichen Client der Aufruf über das Netzwerklaufwerk aber nicht, dann kann es kein Installationsproblem sein. "serverlocation=" gibt es aktuell nur die Option "local" (bedeutet: DB im eigenen LAN) und "musterdb" (bedeutet Zugriff auf die Muster-Datenbank auf meinem Strato-Server für Testzwecke). Die Einstellung ist also korrekt.

Bei "nmbasisverzeichnis" solltet ihr ein Verzeichnis hinterlegen, auf das alle Clients bzw. User Schreibzugriff haben. Ich habe bei uns z. B. die Freigabe P:\NM, auf die die User nur Leserechte haben (darin liegen die Programmdateien) und eine zweite Freigabe P:\NMData für alle gemeinsam genutzten Dateien und Logdateien. Auf dieses Verzeichnis haben die User dann auch Schreibzugriff.

Habt ihr als Serveradresse ("dbserver=") den Hostnamen eingetragen? Falls ja, versuch es dort mal mit der IP-Adresse.

Nimm also bitte mal die beiden Änderungen vor und gib mir dann Rückmeldung. Am besten schreibst du mir dann aber support@notenmanager.net und hängst die Logdateien mit an. Wie oben beschrieben findest du diese dann im nmbasisverzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe auch ein Problem mit dem neuen Zeugnismodul. Bei uns wird das Zeugnismodul bei Verwendung eines allgemeinen Usernamen als Anmeldung geladen, es kommt aber nicht zum Anzeigen im v5Connector. Ich habe z. B. das Listenmodul und das AP-Modul getestet, läuft problemlos.
Der NM wird bei uns auch über das NLW gestartet und die Kollegen haben einen allgemeinen Usernamen.
Merkwürdig ist, dass alle anderen User in der Domäne das Zeugnismodul starten können. Ich habe auch schon versucht, den allgemeinen Usernamen als lokalen Admin zu deklarieren, gleiches Resultat.
Weiterer Versuch war, im NM-Verzeichnis auf dem NLW dem allgemeinen Usernamen Vollzugriff auf das komplette NM-Verzeichnis zu geben, auch kein Erfolg.
Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Noch eine weitere Frage:

Zitat:eine zweite Freigabe P:\NMData für alle gemeinsam genutzten Dateien und Logdateien.
Welche sind das denn?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo Adler,

Zeugnismodul und auch das Berichtemodul benötigt zusätzliche Textverarbeitungskomponenten, die bei den anderen Modulen nicht benötigt werden. Davon müssen einige lokal installiert werden (erledigt normalerweise das Setup; VC++ Redist 2013), andere können einfach in der Freigabe liegen.

Wenn das Zeugnismodul für bestimmte Domänen-User auf dem Client geöffnet wird, für andere aber nicht, dann kann es also nicht an der lokalen Installation liegen, es muss sich um ein Rechteproblem mit der Freigabe handeln. Das .net-Framework, auf das der Notenmanager beruht, ist bei Rechten über das Netzwerk aus Sicherheitsgründen recht pingelig.

Was meinst du mit "allgemeinen Usernamen"? Die Kollegen melden sich alle mit dem gleichen Benutzerkonto an? Vermutlich unterliegt dieses Konto irgendwelchen Einschränkungen.

Zur weiteren Frage: gemeinsame Dateien sind z. B. Siegeldatei, Trenn.mdb, die Logdateien, Briefkopf (sofern nicht in Datenbank gespeichert), ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hi Stephan,

es war die VC++ Redist 2013 - musste sie installieren. Jetzt geht alles.

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  XS-Zugang kein Zugriff auf Zeugnisdialog adminrsk 2 3.514 14.12.2012, 19:54
Letzter Beitrag: adminrsk

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.