v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Thema: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab (/showthread.php?tid=8896) Seiten:
1
2
|
v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - BaaderA - 22.06.2022 Sehr geehrter Herr Bartunek, wir haben das Update nach Anleitung durchgeführt und nun auf dem Server die neue Struktur. Die alten Konfigurationsdateien mit dem pg Zugriffsdaten sind ebenfalls kopier. nmsv.conf ist im Stammverzeichnis .\ , die nmadmin.conf im .\nmsv5\ Unterverzeichnis. Für die Clients bzw. User läuft bislang alles einwandfrei (ohne beta-Funktionen) ABER Wir haben als X mit NManagerSV.exe Probleme mit dem V5Connector Test, und zwar nur im Zeugnismodul , die beiden anderen Module AP und Listen gehen. Das Zeugnismodul stürzt beim Zugriff vom Client auf den Server (direkter Aufruf über NLW, Link mit UNC oder gemountetes N ab. Im Admin-Tool nmadmin.exe passiert das gleiche. Beim Aufruf des Zeugnismoduls stürzt nmadmin ab. Werden beide Programme jedoch lokal aufgerufen, Server über Remotedesktop, Client lokal in C:\NM bzw vom USB-Stick (Die Verzeichnisse sind alle 3 vom Inhalt identisch) starten die Module problemlos. Wir haben den Austausch von UNC-Pfaden durch die Netzlaufwerkverknüpfung N: in den links ergebnislos getestet. Ich habe fehlende Einträge bzw einen fehlerhaften Eintrag in den .conf im Verdacht. in der nmsv.conf sind am Ende folgende Zeilen nmbasisverzeichnis = \\Sxxxxxx\NMSchulversion\nmsv5 serverlocation = local in der nmadmin.conf ist am Ende folgende Zeile nmbasisverzeichnis = Welche Einträge müssen hier sein und was bedeutet an dieser Stelle serverlocation = local? Vielen Dank für Hilfe, wir sind ratlos RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - NM-Himself - 22.06.2022 Hallo, da schließe ich mich deiner Vermutung an. Wenn der lokale Programmstart funktioniert (C:\NM), am gleichen Client der Aufruf über das Netzwerklaufwerk aber nicht, dann kann es kein Installationsproblem sein. "serverlocation=" gibt es aktuell nur die Option "local" (bedeutet: DB im eigenen LAN) und "musterdb" (bedeutet Zugriff auf die Muster-Datenbank auf meinem Strato-Server für Testzwecke). Die Einstellung ist also korrekt. Bei "nmbasisverzeichnis" solltet ihr ein Verzeichnis hinterlegen, auf das alle Clients bzw. User Schreibzugriff haben. Ich habe bei uns z. B. die Freigabe P:\NM, auf die die User nur Leserechte haben (darin liegen die Programmdateien) und eine zweite Freigabe P:\NMData für alle gemeinsam genutzten Dateien und Logdateien. Auf dieses Verzeichnis haben die User dann auch Schreibzugriff. Habt ihr als Serveradresse ("dbserver=") den Hostnamen eingetragen? Falls ja, versuch es dort mal mit der IP-Adresse. Nimm also bitte mal die beiden Änderungen vor und gib mir dann Rückmeldung. Am besten schreibst du mir dann aber support@notenmanager.net und hängst die Logdateien mit an. Wie oben beschrieben findest du diese dann im nmbasisverzeichnis. Gruß Stephan RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - adler - 28.06.2022 Hallo Stephan, ich habe auch ein Problem mit dem neuen Zeugnismodul. Bei uns wird das Zeugnismodul bei Verwendung eines allgemeinen Usernamen als Anmeldung geladen, es kommt aber nicht zum Anzeigen im v5Connector. Ich habe z. B. das Listenmodul und das AP-Modul getestet, läuft problemlos. Der NM wird bei uns auch über das NLW gestartet und die Kollegen haben einen allgemeinen Usernamen. Merkwürdig ist, dass alle anderen User in der Domäne das Zeugnismodul starten können. Ich habe auch schon versucht, den allgemeinen Usernamen als lokalen Admin zu deklarieren, gleiches Resultat. Weiterer Versuch war, im NM-Verzeichnis auf dem NLW dem allgemeinen Usernamen Vollzugriff auf das komplette NM-Verzeichnis zu geben, auch kein Erfolg. Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte? Noch eine weitere Frage: Zitat:eine zweite Freigabe P:\NMData für alle gemeinsam genutzten Dateien und Logdateien.Welche sind das denn? RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - NM-Himself - 28.06.2022 Hallo Adler, Zeugnismodul und auch das Berichtemodul benötigt zusätzliche Textverarbeitungskomponenten, die bei den anderen Modulen nicht benötigt werden. Davon müssen einige lokal installiert werden (erledigt normalerweise das Setup; VC++ Redist 2013), andere können einfach in der Freigabe liegen. Wenn das Zeugnismodul für bestimmte Domänen-User auf dem Client geöffnet wird, für andere aber nicht, dann kann es also nicht an der lokalen Installation liegen, es muss sich um ein Rechteproblem mit der Freigabe handeln. Das .net-Framework, auf das der Notenmanager beruht, ist bei Rechten über das Netzwerk aus Sicherheitsgründen recht pingelig. Was meinst du mit "allgemeinen Usernamen"? Die Kollegen melden sich alle mit dem gleichen Benutzerkonto an? Vermutlich unterliegt dieses Konto irgendwelchen Einschränkungen. Zur weiteren Frage: gemeinsame Dateien sind z. B. Siegeldatei, Trenn.mdb, die Logdateien, Briefkopf (sofern nicht in Datenbank gespeichert), ... Gruß Stephan RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - adler - 28.06.2022 Hi Stephan, es war die VC++ Redist 2013 - musste sie installieren. Jetzt geht alles. DANKE! RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - Billy - 30.06.2022 Hallo Stephan, wir haben ebenfalls seit dem letzten Update ein Problem mit dem neuen Zeugnisdialog. Wir haben postgres, einheitliche Struktur, etc. und seit diesem Halbjahr die neuen Funktionen (Listendialog, AP-Dialog und Zeugnisdialog) für alle frei geschaltet. Vor den Pfingstferien hat alles funktioniert. Seit dieser Woche können nun die Lehrer nicht mehr den neuen Zeugnisdialog öffnen. Der v5Connector an sich funktioniert. Auch der neue AP-Dialog und der neue Listendialog werden geöffnet und funktionieren. Allein der neue Zeugnisdialog funktioniert nicht. D.h. Es öffnet sich zunächste der v5Connector, dieser versucht, "Zeugnis" zu laden, der blaue Kreis dreht sich, dann bricht der Ladevorgang ab. Besonderheit: Wenn ich mich als X anmelde, funktioniert der neue Zeugnisdialog schon! Woran könnte das liegen! LG Billy Version 4.7.17 und NMAdminTool 1.1.22177 ist installiert RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - NM-Himself - 30.06.2022 Hallo Billy, wenn es mit Administratorrechten funktioniert, als normaler User aber nicht, dann hat das eigentlich immer mit Zugriffsrechten zu tun. Über welchen Weg laufen bei euch die Updates? Gruß Stephan RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - Billy - 30.06.2022 Die Updates laufen über die einheitliche Struktur und werden ggf täglich automatisiert, zentral eingespielt. Kann das auch von den einzelnen Rechnern abhängen? Wenn alles zentral über den Server läuft, dann doch eig. nicht, oder? Kann es ein Problem darstellen, wenn unsere Netzwerkverbindung recht langsam läuft? RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - Billy - 01.07.2022 Hallo Stephan, was kann ich also tun, damit meine Kollegen die Zeugnisse machen können. Als Alternative muss ich wieder das alte Zeugnismodul einschalten und parallel arbeiten, was zum Chaos führt. Nachdem wir heuer endlich auf das neue Zeugnismodul umgestiegen sind. Was meinst du mit Zugriffsrechten: innerhalb des Notenmanagers oder innerhalb unseres Schulnetzes??? Ich bin ja kein Systemadministrator, sondern ledigleich der Bediener einer Software - als Admin des Notenmanagers! GELÖST : v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - BaaderA - 01.07.2022 GELÖST! (22.06.2022, 12:49)BaaderA schrieb: Sehr geehrter Herr Bartunek,GELÖST (Mit Hilfe von himself) Der Fehler lag nur daran, dass der NMServer nicht in der Intranet Zone (Systemsteuerung/Internet/Sicherheit) eingetragen war. Das Framework setzt diese Vertrauensstellung zwingend voraus. Jetzt kommt auch über den UNC Aufruf vom Client keine Fehlermeldung mehr, und die Module Zeugnis, Berichte, Ordnungsmaßnahmen funktionieren. Danke für den Support RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - NM-Himself - 01.07.2022 Hallo Billy, bei Zugriffsrechten meine ich immer Netzwerk der Schulen. Wie zuvor schon geschrieben, hat sich ja beim Notenmanager (Schulversion/NMAdmin) nichts geändert. Wenn also von jetzt auf plötzlich etwas nicht funktioniert, kann das eigentlich nicht an der NM-Installation selber liegen. Gab es Änderungen beim Virenscanner? Wurden Wartungsarbeiten am Server vorgenommen? Aber lass uns erst einmal die Situation noch einmal klären. Du hast oben geschrieben, dass es funktioniert, wenn du dich mit X anmeldest. Meinst du dabei NMAdmin oder Schulversion? Mit welchen Rechten arbeitest du dann in diesem Moment auf dem Client? D. h. hast du dich unter Windows als normaler Benutzer angemeldet oder als Administrator? Gruß Stephan RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - NM-Himself - 01.07.2022 @BaaderA: immer gerne und vielen Dank für die Rückmeldung über das Forum, sodass die anderen mitlesen können. Gruß Stephan RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - Billy - 01.07.2022 Hallo Stephan, Es hängt von dem jeweiligen Geräten ab. Auf meinem PC funktioniert das Neue Notenmodul sowohl mit dem X-Zugang als auch mit meinem Lehrerzugang. Auf anderen PC, den alle Kollegen nutzen, funkionierte gestern zwar der X-Zugang, aber nicht mein Lehrerzugang Heute funktioniert auf diesen Geräten des Kollegiums weder der Lehrer noch der x-Zugang Wie gesagt:unser Netzwerk läuft zurzeit extrem langsam RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - Billy - 01.07.2022 Hallo Stephan , unser Systemadministrator installiert VC++ redist 2013 nach. Damit läuft es jetzt !! RE: v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab - ChristophT - 17.11.2023 Hallo Stephan, ist es möglich, dass diese Voraussetzung entfernt wird? "Der Fehler lag nur daran, dass der NMServer nicht in der Intranet Zone (Systemsteuerung/Internet/Sicherheit) eingetragen war. Das Framework setzt diese Vertrauensstellung zwingend voraus." Unser Sachaufwandsträger ist bei Vertrauen im Netzwerk sehr restriktiv. Danke. VG Christoph |