Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachbemerkungen
#1
Hallo,

ich hab das Forum durchforstet allerdings keine Lösung für meine beiden Probleme gefunden. 
Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Zum einen wird bei einer Schülerin die Wahfachbemerkung erzeugt obwohl sie nicht der Wahlfachklasse zugeordnet ist. (In der Vergangenheit war sie das aber.)
Muss ich irgendwo die Daten aktualisieren?

Das zweite Problem betrifft eine unvollständige Wahlfachbemerkung bei einem Teil einer Wahlfachklasse.
Für einen Teil der Wahlfachklasse kann ich die Bemerkungen über das Admin-Tool ändern. (So stehts auch hier im Forum und Handbuch)
Allerdings gelingt mir das bei zwei Schülern einer bestimmten Klasse nicht. Sie sind der Wahlfachklasse zugordnet, allerdings erscheint der Wahlfachname auch im Notenbogen unvollständig und in der Bemerkung erscheint immer ...haben am Wahlfach in teilgenommen... . Das Wahlfach hat das Kürzel Ku_WF, bei den beiden taucht aber nur Ku_ auf.
Es ist aber auch kein Wahlfach angelegt, dass dieses unvollständige Kürzel trägt. Auch im Admintool unter Fächer taucht das nirgends auf.
Ich habe auch schon das Wahlfach komplett neu angelegt, sowohl im Admin-tool als auch in der Schulversion. Nichts hat geholfen.
Wir nutzen noch den alten Zeugnisdialog und haben die Datenbank noch nicht umgestellt, das geschieht am Ende des Schuljahres, kann es also die Bemerkung nicht einfach selber ändern oder?

Bin mittlerweile ratlos und würde mich über eine Lösung freuen.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

wenn eine Schülerin aus dem Wahlfach entfernt wird, nachdem schon die Noten in das Zeugnis übernommen wurden, hat das keine Auswirkung auf das Zeugnis mehr. Du müsstest erst für alle Schüler die Noten aus dem Zeugnis entfernen, dann die Schüler aus dem Wahlfachunterricht herausnehmen und dann für die verbliebenen Schüler die Noten übernehmen. Sehr viel einfacher ist es, im neuen Zeugnisdialog einfach den Wahlfacheintrag herauszunehmen.

Könnte es sein, dass bei den anderen Schülerinnen der Haken bei "Wahlfachbemerkung selber erstellen" gesetzt ist und daher Deine Aktionen keine Wirkung zeigen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, 

danke für die schnelle Antwort und Hilfe.
Ich habe jetzt bei allen Schülern wo es Probleme gibt über das Häkchen "Wahlfachbemerkung selber erstellen" die Bemerkung geändert. 
Somit ist für den Zeugnisdruck alles bereit.  hurra
Das 1. Problem ist mir nun auch klar. 

Aber ich verstehe immer noch nicht wieso bei 2 von 6 Schülern (beide in einer Klasse) das Wahlfach nicht korrekt angezeigt wird. (Z.b. auch nicht im Notenbogen) Bei den anderen Schülern die in anderen Klassen sind funktionierts und wird die Bemerkung auch korrekt dargestellt. 

Ist aber wie erwähnt nicht so wichtig, solange es nicht öfter auftritt. Bei allen anderen Wahlfächern hats zum Glück funktioniert.

Grüße

Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

die Schüler sind alle im gleichen Wahlunterricht? Also das exakt gleiche Wahlfachkürzel?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

erst einmal im Vorfeld: wir verwenden jeweils die neuen Dialoge mit den v5-Connector und wir haben im Bezug auf Wahlfachbemerkungen mehrere "Baustellen":
- es werden Wahlfachbemerkungen nicht ins Zeugnis übernommen, obwohl der Kurs angelegt, Noten eingetragen und der Button "ins Zeugnis übernehme" angeklickt wurden.
- es werden Wahlfachbemerkungen nur bei einigen Schülern aus dem angelegten Wahlfach ins Zeugnis übernommen, obwohl der Kurs angelegt, Noten eingetragen und der Button "ins Zeugnis übernehme" angeklickt wurden. Dies ist bei mehreren Kollegen passiert.
- beim Anklicken auf "Wahlfachbemerkungen selbst erstellen" können zwar die Bemerkungen in das Feld eingetragen werden. Dieses bleibt aber grau hinterlegt und Änderungen werden nicht gespeichert.

DANKE für die Rückmeldung.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ja die Schüler sind im gleichen Wahlunterricht mit dem gleichen Kürzel. Allerdings wird schon im Notenblatt das Kürzel nicht richtig dargestellt. Statt Ku_WF steht bei diesen nur Ku_ aber ein Fach mit dieser kürzeren Bezeichnung ist nicht angelegt.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#7
Hallo,

@adler
werden die Wahlfächerkürzel im Zeugnisdialog angezeigt? Mit oder ohne Noten? wie sieht es da im Vergleich im alten Zeugnismodul aus?
Zum zweiten: in die grauen Felder solltet ihr gar nicht schreiben können. Klassenleiter schreiben IMMER nur in die weißen Felder. Das heißt also: Haken setzen und dann die Wahlfachbemerkung in die eigene Bemerkung einarbeiten.

@peter
kannst du mir mal eure Datenbank anonymisiert zuschicken? Das würde ich mir gerne einmal ansehen. Bei Jet-Datenbank über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, bei Postgresql über NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung mit Haken bei "Anonymisieren".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

wenn keine Wahlfachbemerkung vorhanden ist, werden sowohl Kürzel als auch Noten nicht mit angezeigt (auch im alten Dialog net).
Bei einigen Schülern eines Kurses ist aber eine Bemerkung vorhanden, bei anderen eben nicht.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#9
Hallo adler,

dann ist die Bemerkung auch im alten Dialog nicht da, richtig? Wurden vielleicht die Schüler erst in den Wahlunterricht aufgenommen, nachdem die Noten schon in das Zeugnis übernommen wurden? Oder war bei der Übernahme in das Zeugnis für einen Teil der Schüler noch eine andere Zeugnisart eingestellt (Zwischenzeugnis, Zwischenbericht)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hi,
richtig, auch im alten Dialog steht nichts drin.
Ich kann zumindest in dem einen Fall ausschließen, dass Schüler nachträglich in den Wahlunterricht aufgenommen wurden oder im Vorfeld die Noten übertragen wurden. Die Zeugnisart ist bei alles auf Jahreszeugnis.
Es sind auch nur ca. 5 Schüler, bei denen die Bemerkung nicht im Zeugnis aufgetaucht ist, obwohl sie angelegt wurden. Haben wir dann eh händisch erledigt, aber ist halt für mich net genau nachvollziehbar...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#11
Hallo adler,

hast du die Noten noch einmal neu übernommen? Gab es da eine Fehlermeldung?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hab gerade nochmals bei einem Kurs "Ins Zeugnis übernehmen" angeklickt, laut NM erfolgreich übernommen, aber es wird bei besagten Schülern erneut nicht angezeigt.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#13
Ist an den Schülern evtl. was besonderes? Klasse, Ausbildungsrichtung?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Nein. Als Beispiel:
Zwei Schüler, gleiche Klasse, gleiche Ausbildungsrichtung, beide männlich - nur andere Religionszugehörigkeit.
Einmal wird die Bemerkung übernommen, einmal nicht.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#15
Schick mir doch mal die Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net und schreib mir dazu, welche Klasse und welches Wahlfach das betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentral erstellte Wahlfachbemerkungen - Übernahme der Wahlfachnoten Regenbogen 0 300 20.07.2023, 23:18
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Anführungszeichen bei Wahlfachbemerkungen illivanilli 8 7.488 10.12.2019, 13:29
Letzter Beitrag: illivanilli
  Gefährundungen und eigene Wahlfachbemerkungen RSK-P 5 7.125 23.02.2018, 16:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachbemerkungen anpassen JürgenP 1 2.860 04.02.2016, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachbemerkungen Hub 1 2.737 03.02.2016, 20:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.