Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
AP-Noten nicht im Zeugnisdialog
#1
Hallo Stephan.

Nachdem die 3. AP-Konferenz gerade vorbei ist und alle AP-Noten verglichen wurden, wollte ich mir den Zeugnisdruck schon mal anschauen. Leider musste ich feststellen, dass die AP-Noten nicht im Zeugnisdialog auftauchen. Dort stehen überall Nullen. Nur bei unserer 10a ist D und E vorhanden. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben. Danke schon mal.
Grüße,
H. Wagner
Zitieren
#2
Hallo Horst,

ich vermute einmal, dass in der ASV noch keine Gesamtnoten erzeugt wurden bzw. diese noch nicht in den Notenmanager übertragen wurden. Da das Abschlusszeugnis die Gesamtnoten druckt ist es leer, bis diese im NM drin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi Stephan.
Die Idee hatte ich auch schon, aber die sind schon eingetragen, bis auf die mündlichen natürlich. Das Feld mit 'Bestanden' habe ich auch schon eingegeben. Es muss noch was anderes nicht passen, aber was?
Grüße, 
H. Wagner  nixweiss
Zitieren
#4
Hallo Horst,

schau mal NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe AP. Dort werden die importierten Noten aus der ASV angezeigt. Ist dort die Spalte GN ausgefüllt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Bei uns besteht das gleiche Problem.

Unter NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe AP steht bei GN überall die „0“, trotz zweimaligem Import aus ASV.
Was können wir jetzt tun?
Zitieren
#6
Hallo Joko,

mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV AP-Notendaten analysieren kannst du in die Exportdatei der ASV reinschauen. Datei auswählen, Passwort eingeben und dann wie unter Windows üblich den "Verzeichnisbaum" aufklicken (kleine Dreiecke links).

Bei Nicht-Prüfungsfächern sollte es da zum jetzigen Zeitpunkt zumindest die Prüfungsteile 111 und 119 geben, das wäre dann die JFN und die GN aus der ASV. Bei Prüfungsfächern stehen dort 111, 114 und - falls schon fix - auch 119.

Wenn jetzt also die Zeile 119 = GN ganz fehlt oder bei Note nichts drin steht, dann wurden die Daten nicht aus der ASV exportiert. Dann müsstest du einmal schauen, ob eine Konsistenzprüfung (in der ASV bei den Schnittstellen zu finden) Abhilfe schafft oder dich einmal an den ASV-Support wenden. Da bin ich ehrlich überfragt (würde aber trotzdem die Lösung gerne wissen).

Wenn die Zeile existiert UND eine Note drin steht, dann ist es tatsächlich ein NM-Problem. Dann kann ich dir weiterhelfen. Melde dich einfach noch einmal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hi Stephan.
Bei uns schaut es gleich aus. Unter Neue Funktionen/Noteneingabe AP sind alle schriftl. Noten und die Prüfungsnoten da, aber die Gesamtnoten fehlen. Ich werde den Tip von dir heute einmal versuchen und die Exportdatei aus der ASV anschauen.
Gruß,
Horst
Zitieren
#8
Hallo Stephan.
Ich habe mir jetzt die ASV-Exportdatei angesehen und da stehen alle Gesamtnoten drin. Es muss also doch ein Übernahmefehler ins Zeugnismodul sein. Bei Noteneingabe AP stehen die Gesamtnoten auch nicht drin. Ich hoffe du kannst uns weiterhelfen. Danke schon mal.
Grüße,
H. Wagner
Zitieren
#9
Bei uns das gleiche: In NeueFunktionen>Noteneingabe AP stehen nur JFN und alle Prüfungsergebnisse drin, aber keine "Prüfungsnote" und keine "Gesamtnote",

Obwohl im AP-Dialog (fast) alles drin ist:
Bei Ü-JFN steht im neuen AP-Dialog die besseren Gesamtnote drin. passt!
Bei internem Notenausgleich steht die bessere Gesamtnote im neuen AP-Dialog nicht drin (obwohl "Ausgleich GN) drin steht!!!! passt nicht



Scheint also ein Problem des neuen Listendialogs zu sein
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Es gibt ja jetzt auch im neuen Listenmodul ein päd. Gutachten "AP übertritt Gymnasium" Vielen Dank.

Aber auch hier wieder keiin Notendurchschnitt (0,0) eingetragen. Schade.
Hängt wohl mit dem oben beschriebenen Problemen des neuen Listen-Dialogs zusammen
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#11
Hallo,

tut mir leid, habe oben einfach einen riesen Käs geschrieben. Die 119 ist die Gesamtnote aus den Prüfungsteilen (ich ändere die Bezeichnung in der Datei-Analyse nach gleich mal ab). Die relevante Gesamtnote steht weiter oben unter "gesamtnote_endgueltig". Grün markiert im Anhang. Ich vermute, dass dort die Note bei euch fehlt (war schon im letzten Jahr bei etlichen Schulen).

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   gesamtnote_endgueltig.png (Größe: 50,92 KB / Downloads: 26)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
@Billy

  1. Gesamtnote aus ASV habe ich oben ja schon auf die Schnelle geklärt. Mein Fehler bei der Erklärung, das Problem liegt aber in der ASV. Ich habe heute ohne jegliche Probleme alle Noten in den NM überspielt, Gesamtnoten sind da.


  2. Überwiegen der JFN: den Import aus der ASV habe ich schon repariert, wird also zukünftig funktionieren (wenn die ASV nicht wieder etwas ändert).
    Im AP-Dialog führt das setzen von "Ü-JFN" zur Anpassung der Gesamtnote, da das je kein Kunststück ist.


  3. Ausgleich Gesamtnoten: Kannst du anklicken, aber natürlich tut sich dann nichts. Nach meinem Wissensstand bedeutet das, dass ein Schüler ohne mdl. Prüfung in einem Fach automatisch die bessere, im anderen die schlechtere Note bekommt. Angewendet wird das in der Regel, wenn sich ein Schüler zweimal von 4 auf 5 (oder noch schlimmer) verschlechtert hat, um ihm dann mdl. Prüfungen zu ersparen und ein Durchfallen zu verhindern.
    Aber: der NM kann ja nicht wissen, in welchem Fach er die bessere und in welchem er die schlechtere bekommen soll. Das muss man von Hand machen. Normalerweise in der ASV und dann überspielen oder über Noteneingabe AP. Die Änderung einer Note ist mit Absicht nicht direkt im AP-Dialog möglich, da auf diesen auch die Klassenleiter Zugriff haben und die Gefahr besteht, dass da jemand durch einen falschen Mausklick etwas ändert.


  4. Pädagogische Gutachten: Solange keine Gesamtnoten da sind steht der Schnitt selbstverständlich auf 0,00. Allerdings - das ist zumindest mein letzter Kenntnisstand - soll schon ab diesem Schuljahr der Übertritt an das Gymnasium rein nach Notenschnitt gehen (also wie bei der FOS). Da bin ich mir aber nicht 100 %ig sicher. Aber damit wäre der Bericht eigentlich sowieso hinfällig, die Schüler müssen das Zeugnis vorlegen.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Ok. Danke. Und wie bekomme ich jetzt die Gesamtnoten von der ASV In den Notenmanager?
Kommt da am Sonntag ein Update und am Montag klappt’s dann?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#14
Hallo Billy,

das hatte ich versucht oben klar zu machen: das ist kein Notenmanager-Problem. Das heißt da kann ich mit einem Update nichts machen. Schau mal hier: https://forum.notenmanager.net/showthrea...4#pid42104, da hat Roland einen Tipp zur Problembehebung.

Vergleich noch einmal eure Export-Datei mit dem Screenshot "gesamtnote_endgueltig.png" im Posting oben. Ich bin mir recht sicher, dass bei euch diese grün markierten Noten fehlen. Wenn dem so ist, solltet ihr euch einmal an den ASV-Support wenden, vielleicht können die ja dieses alljährliche Problem abstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Gesamtnoten nach wie vor nicht im Zeugnisdialog.
Ledigleich die Gesamtnoten des 1. Schülers (im Alphabeth) in der 10a sind im Notenmanager drin.
Bei allen anderen Schülern fehlt sie anch wie vor.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PUG Noten sind nicht sichtbar in Zeugnisdruck Myriam 5 843 18.07.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Myriam
  Geänderte Noten werden nicht übernommen schustec 5 2.413 11.07.2022, 19:37
Letzter Beitrag: schustec
  Gewichtungen in AP-Dialog nicht korrekt --> abweichende Noten lz 3 1.511 24.05.2022, 11:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Hilfe: IT-Note 0 in allen AP-Klassen im Zeugnisdialog mnerlich 9 6.853 15.07.2019, 20:31
Letzter Beitrag: mnerlich
  Noten der schriftlichen Prüfungsnoten erscheinen nicht im AP-Fach Musik 3b Thomas Kuban 12 13.688 29.07.2016, 08:40
Letzter Beitrag: Thomas Kuban

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.