AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Abschlussprüfung SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=32) +--- Thema: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog (/showthread.php?tid=8933) Seiten:
1
2
|
AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - Horst Wagner - 07.07.2022 Hallo Stephan. Nachdem die 3. AP-Konferenz gerade vorbei ist und alle AP-Noten verglichen wurden, wollte ich mir den Zeugnisdruck schon mal anschauen. Leider musste ich feststellen, dass die AP-Noten nicht im Zeugnisdialog auftauchen. Dort stehen überall Nullen. Nur bei unserer 10a ist D und E vorhanden. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben. Danke schon mal. Grüße, H. Wagner RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - NM-Himself - 07.07.2022 Hallo Horst, ich vermute einmal, dass in der ASV noch keine Gesamtnoten erzeugt wurden bzw. diese noch nicht in den Notenmanager übertragen wurden. Da das Abschlusszeugnis die Gesamtnoten druckt ist es leer, bis diese im NM drin. Gruß Stephan RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - Horst Wagner - 07.07.2022 Hi Stephan. Die Idee hatte ich auch schon, aber die sind schon eingetragen, bis auf die mündlichen natürlich. Das Feld mit 'Bestanden' habe ich auch schon eingegeben. Es muss noch was anderes nicht passen, aber was? Grüße, H. Wagner RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - NM-Himself - 07.07.2022 Hallo Horst, schau mal NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe AP. Dort werden die importierten Noten aus der ASV angezeigt. Ist dort die Spalte GN ausgefüllt? Gruß Stephan RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - Joko - 07.07.2022 Bei uns besteht das gleiche Problem. Unter NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe AP steht bei GN überall die „0“, trotz zweimaligem Import aus ASV. Was können wir jetzt tun? RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - NM-Himself - 07.07.2022 Hallo Joko, mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV AP-Notendaten analysieren kannst du in die Exportdatei der ASV reinschauen. Datei auswählen, Passwort eingeben und dann wie unter Windows üblich den "Verzeichnisbaum" aufklicken (kleine Dreiecke links). Bei Nicht-Prüfungsfächern sollte es da zum jetzigen Zeitpunkt zumindest die Prüfungsteile 111 und 119 geben, das wäre dann die JFN und die GN aus der ASV. Bei Prüfungsfächern stehen dort 111, 114 und - falls schon fix - auch 119. Wenn jetzt also die Zeile 119 = GN ganz fehlt oder bei Note nichts drin steht, dann wurden die Daten nicht aus der ASV exportiert. Dann müsstest du einmal schauen, ob eine Konsistenzprüfung (in der ASV bei den Schnittstellen zu finden) Abhilfe schafft oder dich einmal an den ASV-Support wenden. Da bin ich ehrlich überfragt (würde aber trotzdem die Lösung gerne wissen). Wenn die Zeile existiert UND eine Note drin steht, dann ist es tatsächlich ein NM-Problem. Dann kann ich dir weiterhelfen. Melde dich einfach noch einmal. Gruß Stephan RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - Horst Wagner - 08.07.2022 Hi Stephan. Bei uns schaut es gleich aus. Unter Neue Funktionen/Noteneingabe AP sind alle schriftl. Noten und die Prüfungsnoten da, aber die Gesamtnoten fehlen. Ich werde den Tip von dir heute einmal versuchen und die Exportdatei aus der ASV anschauen. Gruß, Horst RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - Horst Wagner - 08.07.2022 Hallo Stephan. Ich habe mir jetzt die ASV-Exportdatei angesehen und da stehen alle Gesamtnoten drin. Es muss also doch ein Übernahmefehler ins Zeugnismodul sein. Bei Noteneingabe AP stehen die Gesamtnoten auch nicht drin. Ich hoffe du kannst uns weiterhelfen. Danke schon mal. Grüße, H. Wagner RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - Billy - 08.07.2022 Bei uns das gleiche: In NeueFunktionen>Noteneingabe AP stehen nur JFN und alle Prüfungsergebnisse drin, aber keine "Prüfungsnote" und keine "Gesamtnote", Obwohl im AP-Dialog (fast) alles drin ist: Bei Ü-JFN steht im neuen AP-Dialog die besseren Gesamtnote drin. passt! Bei internem Notenausgleich steht die bessere Gesamtnote im neuen AP-Dialog nicht drin (obwohl "Ausgleich GN) drin steht!!!! passt nicht Scheint also ein Problem des neuen Listendialogs zu sein RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - Billy - 08.07.2022 Es gibt ja jetzt auch im neuen Listenmodul ein päd. Gutachten "AP übertritt Gymnasium" Vielen Dank. Aber auch hier wieder keiin Notendurchschnitt (0,0) eingetragen. Schade. Hängt wohl mit dem oben beschriebenen Problemen des neuen Listen-Dialogs zusammen RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - NM-Himself - 08.07.2022 Hallo, tut mir leid, habe oben einfach einen riesen Käs geschrieben. Die 119 ist die Gesamtnote aus den Prüfungsteilen (ich ändere die Bezeichnung in der Datei-Analyse nach gleich mal ab). Die relevante Gesamtnote steht weiter oben unter "gesamtnote_endgueltig". Grün markiert im Anhang. Ich vermute, dass dort die Note bei euch fehlt (war schon im letzten Jahr bei etlichen Schulen). Gruß Stephan RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - NM-Himself - 08.07.2022 @Billy
Stephan RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - Billy - 08.07.2022 Ok. Danke. Und wie bekomme ich jetzt die Gesamtnoten von der ASV In den Notenmanager? Kommt da am Sonntag ein Update und am Montag klappt’s dann? RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - NM-Himself - 08.07.2022 Hallo Billy, das hatte ich versucht oben klar zu machen: das ist kein Notenmanager-Problem. Das heißt da kann ich mit einem Update nichts machen. Schau mal hier: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8924&pid=42104#pid42104, da hat Roland einen Tipp zur Problembehebung. Vergleich noch einmal eure Export-Datei mit dem Screenshot "gesamtnote_endgueltig.png" im Posting oben. Ich bin mir recht sicher, dass bei euch diese grün markierten Noten fehlen. Wenn dem so ist, solltet ihr euch einmal an den ASV-Support wenden, vielleicht können die ja dieses alljährliche Problem abstellen. Gruß Stephan RE: AP-Noten nicht im Zeugnisdialog - Billy - 11.07.2022 Gesamtnoten nach wie vor nicht im Zeugnisdialog. Ledigleich die Gesamtnoten des 1. Schülers (im Alphabeth) in der 10a sind im Notenmanager drin. Bei allen anderen Schülern fehlt sie anch wie vor. |