Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde
#1
Hallo zusammen,

das Fach Sozialkunde heißt neuerdings im neuen G9 ja Politik und Gesellschaft. 
Soweit so gut, so taucht es auch in unserer Fächerliste auf und in den 
Zwischenberichten passt auch alles.

Aber wenn ich mir jetzt als Vorgriff schonmal das Zwischenzeugnis anschaue
taucht dort das Fach nicht auf! Die Noten aus PuG stehen dann unter dem Fach
Sozialkunde im Zeugnis - welches die Schüler ja eigentlich garnicht haben... ?

Ich weiß nicht genau, was ich da jetzt machen soll...

Danke schonmal im Vorfeld smile

Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

das G9 ist doch erst in der 8. Jahrgngsstufe angekommen. Sozialkunde gibt es ab der 10. Jahrgangsstufe. Die Frage dürfte sich also erst übernächstes Schuljahr stellen.
Zitieren
#3
Hallo Pfostenhalter,

verwendet ihr eigene Fächerspiegel für das Zeugnis? Dann musst du diese - wenn die Zeit gekommen ist - entsprechend anpassen. Falls ihr diese nicht verwendet: stellt auf eigene Fächerspiegel um und stellt sie euch so zusammen, wie ihr es gerne hättet. :-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Da wir auch den sozialen Zweig bei uns am Gym haben, haben bei uns die Schüler bereits in der 8. Jahrgangsstufe das Fach PuG...

Stephan ich bin mir nicht sicher, ob wir das eine oder das andere verwenden ;)
Aktiv umgestellt habe ich jedenfalls nix! Ich hab das Problem aber jetzt 
doch - zumindest behelfsmäßig - gelöst! Ich hab PuG im Fächerspiegel 
zugeordnet, ich glaub auf die Position der Pflichtwahlfächer (weiss ich aber 
gerade nicht auswenidg). Jetzt taucht es zumindest im Zeugnis auf und die 
Noten passen.

Die Frage ist nur, warum ich die Position von PuG selber einstellen musste und zB
bei SoG (Sozialwissenschaftliches Grundpraktikum im G9) damals nicht... ?

Ich hoffe ich habs nicht falsch gemacht ;)

Grüße
Zitieren
#5
Hallo,

du musst unterscheiden unter "Fächerpositionen", die du unter NMAdmin > Daten > Fächer einstellst, und "Fächerspiegel", die du unter NMAdmin > Daten > Fächerspiegel anlegen kannst.

Wenn ihr das alte Zeugnislayout ohne eigene Fächerspiegel verwendet spielen die "Fächerpositionen" eine Rolle. Insofern hast du die Lösung richtig gefunden, aber das Fach steht jetzt halt nicht an der Stelle, wo es stehen soll.

Über eigene Fächerspiegel (NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > eigene Fächerspiegel verwenden) kannst du den Fächerspiegel völlig frei und individuell für jede Jahrgangsstufe und Ausbildungsrichtung einrichten. Schau mal ins Online-Handbuch, da ist das erklärt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

schau mal unter NMAdmin > Daten > Fächer, ob dort in den Spalten für Zwischen- und Jahreszeugnis die Fachbezeichnungen drin stehen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
wir verwenden an unserer Realschule noch den alten Fächerspiegel und haben jetzt im Zwischenzeugnis auch das Problem, dass statt Politik und Gesellschaft die alte Fachbezeichnung Sozialkunde erscheint. Ich habe das Fach PuG im NMAdmin unter Daten Fächer angelegt und auch die neue Bezeichnung Politik und Gesellschaft in den Spalten für Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis eingetragen. Im Zwischenbericht wurde das Fach dann auch mit seiner neuen Bezeichnung angezeigt aber im Zwischenzeugnis steht wieder "Sozialkunde".
Kann man die Fachbezeichnung für die Zeugnisse nicht mehr ändern, wenn man den alten Fächerspiegel verwendet?
Sind wir die einzige Realschule, die das Problem hat?
Wenn ich jetzt zum Zwischenzeugnis neue, eigene Fächerspiegel anlegen muss, gibt es dann wenigstens Templates für die Realschulen oder macht das jede Schule selbst? Ich muss ja dann für jede Jahrgangsstufe und jede Ausbildungsrichtung so einen Fächerspiegel anlegen, oder?
Viele Grüße
Graf Manfred
Manfred Graf
Zitieren
#8
Hallo Manfred,

für das alte Zeugnismodul mit eingebautem Fächerspiegel konnte man noch nie die Fächerfolge oder Fachbezeichnungen selber beeinflussen. Jede Änderungen in der RSO, WSO, GSO, ... musste ich daher durch eine Änderung im Programmcode durchführen. Das war für mich, aber auch für die Kunden lästig. Insbesondere an WS und Gymnasium, weil ich dort Änderungen immer erst mitbekommen habe, wenn es eigentlich schon fast zu spät war. Deshalb habe ich schon von 7 Jahren die eigenen Fächerspiegel eingeführt.

Ab sofort kommst du um die nicht mehr herum, du musst sie wohl oder übel anlege. Anleitung auf http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten >Fächerspiegel anlegen, dort ist auch ein Videotutorial. Du legst einen Fächerspiegel an, kontrollierst, ob auch wirklich alles richtig ist, und machst dann von diesem einfach Kopien. Wenn du dir das Video genau anschaust, dann ist das anschließend vermutlich eine Sache von 5-10 Minuten (Achtung: das Tutorial ist über 6 Jahre alt, der Fächerspiegel den ich dort verwende stimmt so jetzt nicht mehr!).

Mit eigenem Fächerspiegel bekommst du zwar jetzt noch einmal mit dem alten Zeugnismodul ein passendes Zeugnis hin (glaube ich), beachte aber die Hinweise zum Schuljahresanfang hier im Update-Forum. Bei Problemen mit dem alten Zeugnismodul gibt es von mir keinen Support mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

wenn ich unter Fächer und im Fächerspiegel PuG angelegt habe und unter Unterricht den bestehenden Sozialkunde-Unterricht auf PuG umstelle - werden dann die Noten übernommen?
Ich würde es ja ausprobieren, möchte aber keinen Datenverlust riskieren (wäre aber auch dann wiederherstellbar, oder?)

Danke.

Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

da besteht keine Gefahr. Bei der Aktion änderst du nur innerhalb des Unterrichtsdatensatzes die Bezeichnung, mit der er angezeigt wird. Die Zuordnung des Unterrichts zu den Notendatensätzen ändert sich dabei nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo zusammen,
bei uns steht sowohl im Zeugnis als auch im Notenbogen mittlerweile korrekt "Politik und Gesellschaft" statt Sozialkunde. Auch die Noten werden korrekt angezeigt. Auf der Gefährdungsmitteilung taucht allerdings weiterhin "Sozialkunde" auf. Muss man das noch irgendwo extra umstellen?

LG
W. Halbritter
Zitieren
#12
Hallo,

die Gefährdungsmitteilungen bekommst du mit dem alten Zeugnismodul definitiv nicht mehr korrekt hin. Das wird auch für das Jahreszeugnis dann zutreffen. Wenn ein Schüler in PuG gefährdet ist musst du die Mitteilung über das neue Zeugnismodul ausdrucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo,
ich bin da heute auch drüber gestolpert und hab's dann mit dem neuen Modul hinbekommen. Ich darf aber einen Kommentar, den ich danach abbekommen habe weitergeben: "Die andere (alte) Darstellung war aber schöner und übersichtlicher!" - und ich gebe zu, mir hat es auch besser gefallen, dass es tabellarisch dargestellt war (so ähnlich wie im Zeugnis) und nur die Note (nicht der Schnitt) ausgegeben wurde.
Weiß nicht, inwiefern man das auch im neuen Format so machen könnte?
Ist aber auch - zugegebenermaßen - kein existenzielles Thema!
Vielen Dank,
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#14
Hallo Pierre,

ihr könnt jederzeit mit Hilfe des Berichtemoduls einen eigenen Bericht erstellen, der genau euren Vorstellungen entspricht. Die tabellarische Darstellung braucht mehr Platz, dann muss die persönliche Anrede der Erziehungsberechtigten wegfallen und/oder die Schriftgröße wieder verkleinert werden. Alles halt Wünsche von anderen Schulen.

Damit sind wir wieder beim Kern-Problem: man kann es nie allen recht machen.

Aber ich schau mal, ob sich was machen lässt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Im Zwischenzeugnis 10. Jgst. Realschule (wo es ja PuG) gibt, erscheint bei uns auch richtigerweise PuG. Aber im Zwischenzeugnis 9 (wo es weder Sozi noch PuG gibt) steht Sozialkunde drin. Ich muss das also "händisch" für jede Jgst. ändern, richtig??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung... schondorf 22 3.112 21.07.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Zwi
  Probleme mit Klassensatz M-Gerling 2 524 20.07.2023, 08:25
Letzter Beitrag: M-Gerling
  Probleme Zwischenzeugnis mit NuT in Klasse 6 Hundeheike 11 1.918 13.07.2023, 07:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Silbentrennung macht Probleme martin 16 9.165 22.06.2022, 14:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlendes Fach im Abschlusszeugnis bei eigenem Fächerspiegel schulpaed-bib.org 5 4.060 23.07.2021, 13:24
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.