Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Silbentrennung macht Probleme
#1
Hallo Stefan,
gerade haben wir festgestellt, dass die Silbentrennung bei einigen Bemerkungen nicht richtig funktioniert. Wir haben das auf verschiedenen Rechnern probiert, verschiedene Drucker eingestellt, der Haken "Automatische Silbentrennung" ist nicht gesetzt.
Bei der Silbentrennung trennt er Wörter mitten in einer Zeile.
Ich weiß nicht weiter... und die Uhr tickt....

Martin
Zitieren
#2
Oh, da hab ich auch eine Frage dazu.
Bei uns tritt das Problem auch auf, wenn ich die Zeugnisse über den NMAdmin drucken würde.
Im NM selbst durch Anklicken "Silbentrennung" ist alles i. O.
Zur Info: Automatische Silbentrennung ist ausgeschaltet.

Frage an martin: Druckst du über NMAdmin oder NM?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#3
Ich drucke nicht über admin sondern Schulversion, ganz normal.
Martin
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

zunächst einmal generell: Entweder das alte Zeugnismodul verwenden oder das neue, bitte nicht mischen. Die sind nicht kompatibel in der Aufbereitung der Daten.

@adler: wenn die Kollegen also mit dem alten Zeugnismodul die Daten erfasst haben wird es beim Drucken über das neue Zeugnismodul definitiv Fehler geben.

@martin: ist an den Rechnern ein Standarddrucken eingerichtet? Unter Windows 10 ist häufig "Windows verwaltet Drucker selber" (oder so ähnlich). Falls das der Fall ist, stell bitte manuell einen Drucker ein. Der NM braucht das, um die Zeugnisse korrekt rendern zu lassen. Dann klickst du im Zeugnisdialog noch einmal auf den Button "Silbentrennung" und druckst vom gleichen Rechner aus das Zeugnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Wir haben unter "Geräte Drucker" einen Standarddrucker (grünes Häckchen) festgelegt. Ist das so richtig?

Martin
Zitieren
#6
Teilweise läuft auf den Rechnern auch noch win7
Zitieren
#7
Hallo Martin,

noch einmal Schritt für Schritt: betrifft es eine selbstgeschriebenen Bemerkung oder eine automatisch erstellte? Wird die Trennung im Dialog korrekt angezeigt? Der Fehler tritt in der Vorschau immer an der gleichen Stelle auf, egal welcher Drucker eingestellt ist, egal an welchem Rechner man sich das anschaut?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Es geht um eine selbstgeschriebene Bemerkung. Der Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf, egal welcher Drucker und welcher Rechner und welcher Nutzer. Allderdings kommt dieses Problem bei nur sehr wenigen Schülern vor. Daher, falls keine Lösung, werden wir nach dem Druck einfach nochmals genau drüberschaun. Ich kann dir auch den Text schicken.
Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin,

ja, schick mir mal den Text.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(16.07.2020, 12:23)NM-Himself schrieb: @adler: wenn die Kollegen also mit dem alten Zeugnismodul die Daten erfasst haben wird es beim Drucken über das neue Zeugnismodul definitiv Fehler geben.

Mal ne blöde Frage Stephan:
Das alte Zeugnismodul ist vermutlich das gewohnte im NM. Aber wie kommen die Kollegen an das neue Zeugnismodul?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#11
Hallo,

wenn du die Funktion über NMAdmin > Einstellungen > Beta-Funktionen freischalten freigegeben hast, befindet sich im Zeugnisdialog in der SV ein Button "Neuer Dialog". Darüber können die Kollegen in den neuen Dialog (über v5Connector) wechseln.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Guten Morgen :-)

Heute Vormittag hat die erste Lehrkraft die Zeugnisbemerkungen eingegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Silbentrennung nicht funktioniert (also per Klick auf das Feld „Silbentrennung“). Ich habe es soeben selbst bei meiner Klasse ausprobiert, auch hier funktioniert es nicht. Das Problem besteht sowohl bei direkter Texteingabe in das Feld der Zeugnisbemerkung, als auch beim Import aus einer Textdatei (Editor).

Wir verwenden derzeit noch das alte Jet-Datenbanksystem. Ich habe die Zeugnis-Einstellungen in NM-SV und NM-Admin überprüft: In beiden ist die automatische Silbentrennung durch das Häkchen aktiviert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und vielen Dank

Joe
Zitieren
#13
Hallo Joe,

neues oder altes Zeugnismodul?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Guten Morgen Stephan,

wir nutzen noch das alte Zeugnismodul. Postgres funktioniert bei uns ja leider noch nicht ... :-(

Liebe Grüße

Joe
Zitieren
#15
Hallo Joe,

ob altes oder neuen Zeugnismodul ist nicht an Postgres gebunden, das kannst du auch mit einer Jet-Datenbank nutzen.

Bitte schau mal in das Datenbankverzeichnis, ob oder die Datei trenn.mdb zu finden ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde Pfostenhalter 17 6.686 22.02.2024, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 Silbentrennung martin 3 240 30.01.2024, 12:49
Letzter Beitrag: Mich
  Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung... schondorf 22 3.122 21.07.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Zwi
  Probleme mit Klassensatz M-Gerling 2 528 20.07.2023, 08:25
Letzter Beitrag: M-Gerling
  Probleme Zwischenzeugnis mit NuT in Klasse 6 Hundeheike 11 1.928 13.07.2023, 07:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.