Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung...
#1
Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass mein(e) Problem(e) / Frage(n) anderweitig nicht schon erklärt bzw. beantwortet wurden, aber weder über die Suche, noch über das Handbuch bin ich fündig geworden.
Wir sind vor kurzem erst auf die Schulversion V5 umgestiegen und daher bin ich in diesem Jahr alleinig für den Zeugnisdruck verantwortlich.

Leider komme ich mit der lieben Silbentrennung nicht klar...
- Kann man, wie im alten Zeugnisdialog, die Silbentrennung für die gesamte Klasse durchführen oder muss jeder Schüler einzeln angeklickt werden (das wäre für mich bei über 600 Schülern der Supergau!)
- Wie kann man die Silben manuell trennen? Gibt es noch einen Trenndialog, so wie im alten Zeugnisdialog?


Auch bei der Wahlunterrichtbemerkung steige ich nicht so ganz durch...
Wenn ich eine eigene Bemerkung für einen Wahlunterricht einfügen möchte, suche ich im Zeugnisdialog einen Wahlunterricht aus und teile eine Note zu. Dann erscheint unterhalb der Zeugnisbemerkung die entsprechende Bemerkung. Nun setze ich rechts den entsprechenden Haken bei "Teilbemerkungen selber erstellen". Die generierte Bemerkung verschwindet nun, das Feld bleibt grau, ich kann keinen Cursor einfügen und auch keine Bermerkung mit Strg-V einfügen. Was mache ich falsch?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Schondorf
Zitieren
#2
Hallo,

üblicherweise sind die Klassenleiter für die Zeugnisbemerkungen verantwortlich und daher sollten die Klassenleiter eigentlich selber die Trennung bemühen. Da nach einer Silbentrennung ja sowieso noch eine Sichtprüfung notwendig ist (manche Trennungen sind ja so nicht gewünscht), wurde die "Sammelsilbentrennung" noch nicht umgesetzt.

Der Zeugnisdialog arbeitet nicht mit einem eigenen Wörterbuch sondern wendet die Trennregeln der deutschen Sprache an. D. h. einen Trenndialog wie im alten Zeugnismodul braucht es eigentlich nicht, könnte aber auf Wunsch wieder implementiert werden. Über die Jahre hat sich aber das Problem gezeigt, dass sich da dann durchaus auch eine Reihe falscher Trennungen angesammelt haben und dann die Bemerkungen falsch getrennt wurden.

Zu den Wahlfachbemerkungen: Wenn du eine eigene Bemerkung formulieren willst musst du gar keine Einstellung vornehmen. Kein Wahlfach eintragen, keine Haken setzen. Einfach die Wahlfachbemerkung in das editierbare Feld schreiben. Die graue Bemerkung (falls da was drin steht) wird dann automatisch unten angehängt.

Wenn du im Zeugnisdialog den Wahlunterricht einträgst (also Fach und Note), dann erzeugt der NM zunächst die automatische Bemerkung und zeigt diese im nicht editierbaren Bereich an, wie im alten Modul auch.

Jetzt kommt die Neuerung: im alten Modul konnte man die Zusatzbemerkungen entweder alle automatisch erstellen lassen oder eben alle manuell schreiben. Das ist für Schularten, bei denen es bis zu 6 unterschiedliche Teilbemerkungen gibt, lästig. Daher passiert jetzt beim Haken setzen folgendes:

1. Aus dem grauen Bereich verschwindet die Bemerkung.
2. die Bemerkung wird in die Zwischenablage kopiert und kann per Strg+V im editierbaren Bereich eingefügt werden.

D. h. also, es gibt immer den grauen, nicht editierbaren Bereich, in dem alles angezeigt wird, was du automatisch erstellen lassen willst. Im editierbaren Bereich darüber kommt alles andere rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das Problem mit der Wahlfachbemerkung sollte somit gelöst sein, jedoch wäre eine „Sammelsilbentrennung“ durchaus wünschenswert, da die Kolleg:innen diese auch in den letzten Jahren sehr begrüßt haben.

Ist so eine Funktion vor dem Zeugnistermin noch realisierbar?
Ansonsten muss ich mir etwas Anderes überlegen (Hintergrund: Unser Kollegium soll über eine SchiLF an die neuen Module des NM V5 herangeführt werden).

Beste Grüße
Schondorf
Zitieren
#4
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das vor dem Zeugnistermin noch hinbekomme. Aktuell macht die ASV mit dem AP-Notenexport schon wieder Probleme, so dass ich aktuell hauptsächlich mit Support beschäftigt bin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(06.07.2023, 10:19)NM-Himself schrieb: ich bin mir nicht sicher, ob ich das vor dem Zeugnistermin noch hinbekomme.

Okay, dann frage ich nächste Woche nochmal nach… meine SL möchte dann nämlich wissen, wie weiterverfahren werden soll.

Besten Dank und Grüße
Zitieren
#6
Hallo Stephan, 

ich möchte mich hier mti zwei Problemen anschließen, wobei eines ich schonmal irgendwo gelesen habe und es damals keine echte Lösung war.

Ich nutze postgres und neue Zeugnisdialog. Version ist aktuell.

1. Problem: 

Die Silbentrennung wird nicht gespeichert. Ich bin als x angemeldet und klicke auf Silbentrennung. Diese wird korrekt durchgeführt.
Nach Klick auf eine andere Person und wieder auf den "silbengetrennte" ist die Silbentrennung wieder verschwunden.

Ich habe festgestellt, dass es am "Adminnutzer" liegt, dass er das nicht übernimmt, als Klassleiter geht's.
Ich bräuchte die Rechte auch als Admin, wo kann ich das einstellen?

Im NMAdmin ist dieser Adminnutzer mit Kürzel X angelegt und hat "umfassend" Rechte. 

2. Problem:

Ich weiß, das Textmodul hast du zugekauft und kannst es nicht so frei beeinflussen, wie du es gerne möchtest, dennoch:

Wenn ich die Zeugnisbemerkungen im neuen Zeugnisdialog anschaue, fehlt auf der rechten Seite immer ein Stück (so 3-4 Buchstaben) 
Der Text ist zwar da, aber es wirkt als ob ein weißer Kasten drüber liegen würde. 
Zoome ich ran oder raus wird, der Text komplett angezeigt.
Bei Silbentrennung ist es halt blöd, wenn du die Trennung dann nicht siehst und immer hin und her zoomen musst. 

Gibt es dafür schon eine Lösung? 

Viele Grüße und gute Nerven im Endspurt.
Simon
Zitieren
#7
Hallo Simon,

welche Versionsnummer wird dir unten in der Statuszeile angezeigt? Passiert das in NMAdmin oder im v5Connector?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan, 

NMAdmin Version 1.1.23191.6328
Notenmanager Version 4.7.24

Das mit den nicht angezeigten Buchstaben passiert in beiden Programmen und mit unterschiedlichen Benutzern mit unterschiedlichen Rechten. 

Auch wenn ich die Buchstaben markiere, sieht man nicht mal die Markierung, so als ob ein weißes Rechteck drüber liegt.

Ich hab mal ein Bild angefügt.

Auch eine nach oben und unten scrollen im "oberen Bemerkungsfeld" ändert nichts. Das zoomen hilft wunderbar, ist aber nervig.

Gruß
Simon


Angehängte Dateien
.png   Screenshot 2023-07-11 125452.png (Größe: 15,45 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#9
Hallo Simon,

das 2. Problem ist bekannt, wurde hier im Forum schon besprochen, da kann ich nichts machen. Aber das Speichern der Silbentrennung sollte in der aktuellen Version funktionieren. Das kann ich bei mir auch nicht mehr nachvollziehen. Egal, ob ich nach der Silbentrennung einen anderen Schüler oder eine andere Klasse auswähle, die Bemerkung wird in getrenntem Zustand gespeichert. Auch als Admin, egal ob NMAdmin oder v5Connector. Hast du mal die Datenbank prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan, 

Datenprüfung habe ich durchgeführt. Alles ok.
Keine Veränderung.

Die Silbentrennung kann ich nur als Klassleiter dauerhaft vollziehen. Als Admin wird sie nicht gespeichert.

Noch Ideen?

Gruß
Simon
Zitieren
#11
Hallo Simon,

als Admin im v5Connector oder als Admin im NMAdmin oder in beiden Fällen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan, 

in beiden Anwendungen. 

Gruß
Simon
Zitieren
#13
Hallo Simon,

ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Für mal die Silbentrennung als Admin in NMAdmin durch und schick mir anschließend die nmadmin_log.txt mit Link hier zum Forum zu. Aktuell bist du aber noch ein Einzelfall, ich hab das so auch noch von keiner anderen Schule gehört.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
(06.07.2023, 10:24)schondorf schrieb:
(06.07.2023, 10:19)NM-Himself schrieb: ich bin mir nicht sicher, ob ich das vor dem Zeugnistermin noch hinbekomme.

Okay, dann frage ich nächste Woche nochmal nach… meine SL möchte dann nämlich wissen, wie weiterverfahren werden soll.

Besten Dank und Grüße


Ohne irgendwie Stress aufkommen lassen zu wollen... Aber könnte die "Sammelsilbentrennung" evtl. noch vor dem Zeugnistermin realisiert werden oder muss ich mir einen Plan B ausdenken?

Beste Grüße
schondorf
Zitieren
#15
Sieht eher schlecht aus, tut mir leid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde Pfostenhalter 17 6.704 22.02.2024, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 Silbentrennung martin 3 241 30.01.2024, 12:49
Letzter Beitrag: Mich
  Probleme mit Klassensatz M-Gerling 2 529 20.07.2023, 08:25
Letzter Beitrag: M-Gerling
  Wahlfachbemerkung lässt sich nicht ausblenden Wagner 0 334 18.07.2023, 12:53
Letzter Beitrag: Wagner
  Wahlfachbemerkung über Bemerkung hjg 1 377 18.07.2023, 10:42
Letzter Beitrag: hjg

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.