Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Leistungsbilanz mit 0,75er Schnitt
#1
Guten Abend Zusammen,

bei einer unserer Gymnasialklassen (6te) stimmen die Noten der Leistungsbilanz nicht.
Es kommt einmal sogar ein Schnitt von 0,75 raus - siehe Screenshot.

Was könnte falsch sein?
Die andere 6te passt.....
Danke.


Mfg
Ralf


Angehängte Dateien
.jpg   Leistungsbilanz.JPG (Größe: 118,59 KB / Downloads: 15)
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ich vermute einmal, dass da in der nmsvlog.txt eine Fehlermeldung steht. Lass erst einmal die Datenbank mit NMAdmin prüfen und schau, ob du da eine Rückmeldung findest. Dann schaust einmal bei den Unterrichten in der Klasse, ob die zugehörigen Fächer eine gültige Positionsnummer haben und ob da wirklich nur Unterrichte auftauchen, die auch im Zeugnis stehen sollen (Pflichtfächer). Mir fällt da z. B. Swd in der Leistungsbilanz auf, das dürfte da gar nicht stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Swd haben wir jetzt archiviert - jetzt steht nur noch S (bei den Unterichten ist es aber Sw...) drin.
Positionsnummer stimmen vermeintlich auch.
In der Log-Datei steht nur "Sport: falsch" drin.
Ich finde aber nichts - zumal wir im Vergleich zum letzten Jahr nichts verändert haben.
Wo könnte ich noch suchen?
DB wurde sowohl im Admin-Tool als auch in der SV geprüft.
Mfg
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

werden denn alle Fächer, die z. B. unter "Schülerdaten einsehen" oder im Notenbogen angezeigt werden, auch in der Leistungsbilanz aufgeführt? Ansonsten reproduzier noch einmal den Fehler und schick mir dann die Logdatei zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

jetzt ist mir eine Fehlermeldung beim DB prüfen in der SV aufgefallen: Die Gewichtungentabelle konnte nicht geprüft werden.
Hilft dir das weiter? Welche Datei feht da?
Vorab Danke.

Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

schau bitte mal, ob Schulversion (4.6.56) und NMAdmin (1.1.20250) wirklich auf dem neuesten Stand sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ja, das war Eins der ersten Checks, die ich gemacht habe.

Mfg
ralf
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

Was könnte ich noch prüfen?

Mfg
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

momentan habe ich da keine Idee mehr. Schick mir doch bitte einmal die Datenbank über die Schulversion anonymisiert und verschlüsselt zu. Schreib dazu, um welche Klasse(n) es geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

prinzipiell alles in Ordnung. Ursache ist der Umstand, dass bei euch NuT in zwei Teilgruppen unterrichtet wird und dort noch keine Noten drin stehen. Daher gibt es für den NM noch nichts zusammen zurechnen und er zählt die beiden NuT Unterrichte einzeln. Du kannst nachrechnen: der Teiler ist bei der Schnittbildung immer eins zu groß. Sobald in einem der beiden Teilfächer auch nur eine einzige Note eingetragen ist, stimmt wieder alles.

Das ist eigentlich schon seit Anfang an so. Da es sich ja um einen Zeugnisbericht handelt, fällt das eigentlich nicht ins Gewicht. Und da die SV ein Auslaufmodell ist, sind da momentan auch keine Änderungen geplant.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

Danke für die Info - die Erklärung leuchtet mir zwar ein, aber ist trotzdem momentan für die KL verwirrend.

Mfg
Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz Win und Sp werden zusammengeschmissen ChristophT 1 207 31.01.2024, 09:32
Letzter Beitrag: ChristophT
  Fehlerhafter Schnitt bei Noteneinsicht/Notenbogen NM5 WS Kouklakis 4 263 29.01.2024, 11:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz: Spaltenüberschriften fehlen Gramais 3 447 28.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz / Anzeige in Spalte Lega grabowski3001 2 510 17.07.2023, 12:14
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Leistungsbilanz - Schnitte alle falsch Späs 11 9.094 19.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.