Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenauszüge: JFN passt nicht zum Schnitt
#1
Hallo.

Wenn ich Notenauzüge im NM5 mit Anzeige der JFN drucke, stimmt bei Schülern, die beim Schnitt eine "6" nach dem Komma haben (z. B. 2,67) die JFN nicht. Es wird die bessere Note und nicht die schlechtere angezeigt. Ich habe dann im alten NM gedruckt, da stimmt alles. 

Viele Grüße
Katharina
Zitieren
#2
Hallo Katharina,

was seid ihr für eine Schulart? Betrifft das alle Jahrgangsstufen? Schau mal, ob eure Programmversion aktuell ist und lass die Datenbank mal prüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo.
Wir sind eine Realschule. Ja, es betrifft alle Jahrgangsstufen. Die Programmversion ist aktuell. Die Datenbankprüfung ergab keine Fehler in Bezug auf die Notenberechnung.
Hier mal 2 Beispiele, denn es ist nicht immer falsch:

.png   Schnitt_JFN.png (Größe: 5,7 KB / Downloads: 11)
.png   Schnitt_JFN_2.png (Größe: 6,59 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#4
Hallo Katharina,

da vermute ich am ehesten, dass bei den Schülern zusätzliche Notendatensätze existieren. Schick mir mal über NM5 > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren die anonymisierte Datenbank zu (support@notenmanager.net, Link hier ins Forum nicht vergessen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Katharina,

alles Ok, hab die Ursache gefunden bzw. es ist alles in Ordnung. Wenn du aktivierst, dass der NM die JFN drucken soll, dann greift der NM auf die Zeugnisnote zu. Das wurde jetzt auf Wunsch von Schulen so realisiert, damit auch in einem Zwischenbericht/Notenbild pädagogische Noten möglich sind.

Wenn du das Notenbild über den Listendialog druckst, dann schaut der NM bei Daten > Klassen nach der eingestellten Zeugnisart (bei euch aktuell noch Zwischenzeugnis) und holt sich dort die Zeugnisnote. Da der Schnitt sich inzwischen geändert hat, kommt es dann zu so einer Konstellation. Das ist nicht optimal, das gebe ich zu. Aber eben ein Resultat des genannten Wunsches. Ich schau mal, ob sich das irgendwie verbessern lässt.

Wenn du das Notenbild über den Zeugnisdialog druckst, dann wird immer die aktuelle JFN gedruckt, die dann auch zum Schnitt passt.

Auf jeden Fall solltest du zum jetzigen Zeitpunkt unter Daten > Klassen auf Jahreszeugnis umschalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Katharina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerhafter Schnitt bei Noteneinsicht/Notenbogen NM5 WS Kouklakis 4 349 29.01.2024, 11:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz mit 0,75er Schnitt rka 10 7.335 21.10.2020, 18:12
Letzter Beitrag: rka
  Notenbogen passt nicht auf Druckseite firebird 2 4.297 10.02.2009, 11:13
Letzter Beitrag: firebird

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.