Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorjahresdaten in Schema Vorjahr wiederherstellen
#1
Hallo zusammen!

Ich habe in den Ferien die PostgreSQL-Datenbank umgezogen. Dabei bin ich nach Empfehlung vorgegangen und habe mit pg-dumpall eine Sicherung erstellt und auch die Rollen gesichert.
Nachdem ich auf dem neuen Server PostgreSQl installiert hatte, restore mit psql, hba_conf und nmsv.conf angepasst und alles war wieder am Laufen.
Dann habe ich für das neue Schuljahr den Import aus der ASV gemacht, Vorjahresdaten gesichert, was auch eine Erfolgsmeldung gab und alles lief einwandfrei. Bis ich versucht habe, einmal auf die
Vorjahresdaten umzuschalten. Meldung: Keine Daten vorhanden.
Also habe mit pgadmin draufgeschaut und gesehen, dass kein Schema Vorjahr angelegt wurde.
Das ist natürlich nicht so prickelnd. Jetzt ist mein Gedanke, warum nicht die Sicherung, die ich vom alten Server noch habe, in ein von mir angelegtes Schema "Vorjahr" rückzusichern?
Bin ich da zu blauäugig?

Danke fürs Mitdenken und eure Tipps!

Grüße
Matthias
Zitieren
#2
Hast Du schon die neuen Lizenzdaten (für die Aboversion) eingelesen? Das ist mir letztes Jahr so passiert...sonst legt das Programm "Vorjahresdaten" nicht an....
Zitieren
#3
Hallo,

das zurücksichern eines einzelnen Schemas aus der Datensicherung ist prinzipiell möglich. Allerdings müsstest du ja das Schema "Public" aus dem Vorjahr als Schema "Vorjahr" in der aktuellen Datenbank wiederherstellen und das geht meines Wissens nicht - zumindest wüsste ich nicht wie.

Ich würde das so machen: leg eine weitere Datenbank an (Name im Prinzip egal) und stelle die Sicherung vom alten Server dort wieder her. Dann verbindest du dich mit NMAdmin mit dieser Datenbank und machst über "Beta Funktionen" eine Sicherung der Daten. Dann verbindest du dich mit NMAdmin wieder mit der aktuellen Datenbank und spielst die Sicherung als "Vorjahresdaten" wieder ein. Das funktioniert, wurde schon mehrfach gemacht.

VORHER aber - neben einer obligatorischen Datensicherung der aktuellen Datenbank mit pg_dump - müssten wir erst einmal in der aktuellen Datenbank das Schema "vorjahr" erstellt bekommen.

Noch einmal zum Verständnis, damit alles glatt läuft: weißt du, ob es auf dem alten Server schon ein Schema "Vorjahr" gab? Läuft der alte Server noch, kann man da mal drauf schauen?

Wenn du das Schema "vorjahr" manuell anlegst musst du auf jeden Fall darauf achten, dass als owner nmsvXXXX eingetragen ist und nicht "postgres".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

ja das Schema gab es und der alte Server läuft sogar noch, abgetrennt vom restlichen "neuen" Netzwerk. Ich könnte mich mit einem Rechner und nmadmin nochmal drauf verbinden und eine Sicherung machen.
Guter Plan!
Schema erstellen in der aktuellen Datenbank sollte eig gehen. Datensicherung mache ich eh, aber in diesem Schuljahr ist ja noch nicht sooo viel passiert ;)

Aktuelle Abodaten hatte ich eingelesen.

Ich werde morgen testen und berichten.

Danke schon einmal für den Input!

Grüße
Matthias
Zitieren
#5
Kleiner Zwischenstand:

Das Schema "vorjahr" auf dem aktuellen Server (auf dem alten war es auch vorhanden) habe ich nun erstellt und mit User nmsvXXXX versehen.

Schalte ich jetzt im NMadmin auf das Vorjahr kommt auch die reguläre Meldung, dass nun umgeschaltet wird und das Laden einen
Moment dauern kann. Nach Bestätigung meldet er, er habe erfolgreich auf 20/21 umgeschaltet....??
Ist das normal, weil noch keine Daten drin sind? Woher weiß ich, wenn ich den Import vom alten Server machen will, dass ich wirklich im NMAdmin im "Vorjahr" bin?
Nicht dass ich die aktuellen Daten überschreibe....

Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben und ihr wisst was ich meine....


Grüße
Matthias
Zitieren
#6
Hallo allerseits,

wir haben ein ähnliches Problem. Haben einen neuen Verwaltungsserver bekommen und auch bei uns ist das Vorjahr in der SV nicht mehr komplett herstellbar. Es sind zwar die Klassen, Unterrichte und Schüler vom Vorjahr einzusehen, allerdings leine einzige Note mehr vorhanden.

Ist aufgefallen, da ein Zeugnis aus der 9ten nochmal gedruckt werden sollte.

Habe jetzt mal im PGAdmin nachgesehen, da ist allerdings ein Schema "vorjahr" angelegt. Wie kommen wir an die Notendaten vom Vorjahr - ähnlich wie oben beschrieben?

Danke schonmal im voraus.
Zitieren
#7
Ich denke bei dir sollte reichen mit NMadmin auf das Vorjahr zu schalten und die Datenbank zu prüfen.

Grüße
Matthias
Zitieren
#8
Bei uns ist das gleiche Problem: Bemerkungen sind da, aber die Noten nicht (außer Wahlfachnoten).
Datenbankprüfung im alten Schuljahr im NMAdmin hat nichts verändert.
Zitieren
#9
(09.09.2020, 12:10)slf schrieb: Ich denke bei dir sollte reichen mit NMadmin auf das Vorjahr zu schalten und die Datenbank zu prüfen.

Grüße
Matthias

Das hat leider nicht funktioniert. Trotzdem Danke.

Grüße zurück.
Roman
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

@slf: der Postgresql-Server arbeitet mit einem sogenannten "Search-Path". Wenn nichts anderes angegeben ist, werden Daten immer im Schema Public gesucht. Da ist das normale Schuljahr drin und alles ist gut. Schaltet man per NMAdmin auf das Vorjahr um, dann wird bei der Suche nach Daten zuerst in Vorjahr gesucht und dann - wenn dort die Daten nicht gefunden werden - die Daten aus dem nächsten Schema im Search-Path genommen - das wäre dann Public. Das hat einen Vorteil: die Datenbankabfragen und Funktionen müssen nur einmal angelegt werden. Soll heißen: sofern das Schema Vorjahr angelegt ist - egal ob mit Daten oder nicht - kann NMAdmin auch schon mal umschalten.

Was den Import mit NMAdmin betrifft: da brauchst du nicht auf das Vorjahr umschalten. Du machst die Sicherung mit NMAdmin auf dem alten Server, verbindest dich mit NMAdmin dann wieder mit dem neuen Server und wählst "Ich möchte die Vorjahresdaten importieren". NMAdmin liest dann die Daten aus dem Schema "Public" der Datensicherung in das Schema "Vorjahr" des aktuellen Datenbank ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo,

bitte vor dem Datenbank prüfen nicht auf das Vorjahr umschalten. NMAdmin > Wartung > Datenbank prüfen und dort den Haken bei "Vorjahr" setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo!

Ich wollte noch kurz Rückmeldung geben:

Es hat alles gut geklappt und die Vorjahresdaten sind wieder drin. Umschalten klappt auch und die Noten sind alle da!

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Matthias
Zitieren
#13
hurra
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
(10.09.2020, 19:39)slf schrieb: Hallo!

Ich wollte noch kurz Rückmeldung geben:

Es hat alles gut geklappt und die Vorjahresdaten sind wieder drin. Umschalten klappt auch und die Noten sind alle da!

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Matthias

Bei uns leider nicht. Es fehlen alle Noten des Vorjahres. Schülerdaten, Zeugnismebemerkungen sind vorhanden.
Habe die Datenbankprüfung wie beschrieben durchgeführt.
Kann man über den PG Admin nachsehen, ob Noteneinträge vorhanden sind?
Zitieren
#15
Hallo Roman,

wenn die Zeugnisdaten noch da sind, dann müssten die Noten auch da sein. Du kannst mit pgAdmin im Schema "Vorjahr" die Tabelle "Noten" öffnen. Da müsstest du dann die Noteneinträge sehen.

Ich bin noch in der Schule und kann daher nicht nachschauen: habt ihr das Abo? Falls ja: Hast du mal (nach Umschalten ins Vorjahr) mit NMAdmin unter Beta-Funktionen das "Schülerdaten einsehen" gestartet? Steht da was drin? Zeigt das neue Zeugnismodul in NMAdmin was an?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datensicherung wiederherstellen POSTGRES - Übersicht Mück 11 9.797 12.07.2022, 19:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorjahresdaten nach Umstellung auf Postgres PvD 3 4.138 31.01.2019, 20:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorjahresdaten nicht möglich mortl 6 6.285 29.05.2018, 15:11
Letzter Beitrag: Matschbirne

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.