Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorjahresdaten nach Umstellung auf Postgres
#1
Hallo,

mit Beginn des aktuellen Schuljahres haben wir von einer Jet-Datenbank auf Postgres umgestellt. Das Aktualitätsabo haben wir auch, somit auch die Funktion "Vorjahresdaten" aktiviert. Allerdings geschieht (fast) nichts, wenn ich umschalten will. Es erscheint lediglich der Hinweis "Es wird jetzt auf die Daten des Vorjahres... usw.", aber das eigentliche Umschalten bleibt aus. Im NMAdmin wird nach dem Umschalten auf die Daten des Vorjahres berichtet, dass jetzt auf das Schuljahr 2018/19 umgeschaltet wurde (welches das aktuelle ist...).

Es ist sicher so, dass unser Problem mit der Umstellung von Jet auf Postgres zu tun hat, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Daten des Vorjahres trotzdem geladen bekomme. Im Forum habe ich schon Workarounds gelesen (z.B. Installation des NM auf "neutralem" Rechner), aber gibt es auch eine "normale"/andere Möglichkeit?

Vielen Dank jetzt schonmal für die wie immer großartige Hilfe!

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

da ist vermutlich beim Umstieg etwas schief gelaufen. Das Umschalten auf das Vorjahres-Schema funktioniert ganz offensichtlich (sonst gäbe es Fehlermeldungen), im Vorjahres-Schema scheinen aber die aktuellen Daten gespeichert zu sein. Das kann passieren, wenn man z. B. am Anfang des Schuljahres zweimal einen Import aus der ASV macht und beide Male die aktuellen Daten als Vorjahresdaten übernehmen lässt.

Da ihr das Abo habt könntest du Folgendes tun: mit NMAdmin auf eine Jet-Datenbank vom Ende des Vorjahres zugreifen. Dann über Beta-Funktionen > Datensicherung ein Backup erstellen. Anschließend mit NMAdmin auf die aktuelle Datenbank zugreifen, Beta-Funktionen > Datensicherung und dort die Option "Ich möchte die Vorjahresdaten importieren" auswählen. Die Daten werden dann aus der Sicherung in das Schema der Vorjahresdaten eingespielt.

WICHTIG: unbedingt vorher eine Datensicherung der PG-Datenbank machen. Die Datensicherungsfunktion hat zwar jetzt schon mehrfach fehlerfrei funktioniert (und mir wurden keine Fehler gemeldet), aber Garantien kann ich noch keine geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die Rückmeldung. Nachdem heute Abend Sitzung hier bei uns im Hause ist und ich somit auch hier sein muss, dachte ich mir, dass ich davor mal deine Tipps bzw. Anleitung ausprobiere, weil jetzt definitiv keiner im NM arbeitet. Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch... Wie greife ich denn im NMAdmin auf die Jet-Datenbank des Vorjahres zu (oder generell auf eine andere Datenbank)? Die Datei habe ich zwar, aber ich finde keine Möglichkeit, sie einzulesen. Als Admin in der Schulversuion kann ich auch keine alte Jet-Datenbank mehr einlesen (habe ich versucht, weil ich da zumindest weiß, wie es eigentlich funktioniert).

Was mache ich falsch bzw. übersehe ich?

Danke schonmal & viele Grüße,
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

mach die nmadmin.conf mit einem Editor auf und schreib vor die Zeile "dbtype = pg" ein Minuszeichen (zum Auskommentieren). Darunter schreibst du dbtype = jet und darunter

dbfile = [Pfad zur Datenbank, UNC-Pfade sind möglich; Bsp: X:\NM\nmdaten04.mdb oder \\server1\nm\nmdaten04.mdb]

Speichern (und ruhig offen lassen). Jetzt greift NMAdmin auf die Jet-Datenbank zu. Anschließend in der nmadmin.conf das Minuszeichen vor ...= pg weg und dafür bei ...= jet hin. Jetzt nimmt er wieder die PG-Datenbank.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Postgres Backup nur mit Passwort Harald Geiger 6 365 19.12.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Harald Geiger
  Rücksicherung Postgres Backup gelingt nicht Johannes H 3 1.960 09.07.2023, 11:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme nach Umstieg auf Postgres 14 Kleber 4 1.687 14.11.2022, 12:37
Letzter Beitrag: schustec
Exclamation Keine Verbindung Berichtsmodul nach Umstellung von MD5 auf SCRAM-SHA-256 ChristianH23 4 1.850 13.10.2022, 12:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datensicherung wiederherstellen POSTGRES - Übersicht Mück 11 9.653 12.07.2022, 19:53
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.