Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme nach Umstieg auf Postgres 14
#1
Wir sind mit unserer Datenbank auf Postgres 14 umgestiegen. Das Vorgehen war wie bei den anderen Umzügen, das Ergebnis ein anderes.

Prinzipiell kann der NM auf die Datenbank zugreifen. Aber je nach Nutzer produziert er unterschiedliche Fehlermeldungen.

Bei meinem Nutzer passiert folgendes:
Ich kann die Klasse auswählen und Noten eintragen, wenn ich die Klasse schließe, kommt die Fehlermeldung:
Beim Speichern der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Soll der Dialog trotzdem geschlossen werden (Ja/Nein/Abbrechen)

Drückt man "Ja", ist die Note dennoch gespeichert. Die Klasse lässt sich danach nicht mehr auswählen.
Fehlermeldung: Fehler beim Laden der Unterrichts...

Anschließend kann ich mich nicht mal mehr einloggen. Ich nehme mal an, die Verbindung zur Datenbank ist beim Schließen der Notenliste verloren gegangen.

Bei einem anderen Nutzer kommt beim Aufrufen der Fehler:
Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten für diesen Leistungsnachweis erstellt werden. Sollte dieser Fehler ...

Drückt man ok, lassen sich bei diesem Nutzer (am gleichen Rechner) ganz normal Noten eintragen.

Unser ITler ist mit seinem Latein am Ende... ich bin für Lösungvorschläge dankbar smile
Zitieren
#2
Hallo,

bitte einmal unter https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/ den neuesten Treiber (13.02) in der x86-Version herunterladen und installieren. Danach vermutlich noch einmal über NMAdmin die Datenbank prüfen lassen, da evtl. durch den veralteten Treiber etwas durcheinander gekommen ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Herzlichen Dank, das hat das Problem gelöst smile
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

bei uns taucht nach der Umstellung auf Postgres 14 nach dem WE der gleiche Fehler auf, allerdings nur auf einzelnen Rechnern. Er wurde aber durch Installation des neuen Treibers leider nicht gelöst. Gibt es noch andere Ansatzpunkte?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Sorry, man sollte lesen können, die x86-Version ist wichtig (bin autom. von x64 ausgegangen), vielleicht hilft diese Anmerkung auch anderen  hurra
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Postgres Backup nur mit Passwort Harald Geiger 6 365 19.12.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Harald Geiger
  Rücksicherung Postgres Backup gelingt nicht Johannes H 3 1.960 09.07.2023, 11:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datensicherung wiederherstellen POSTGRES - Übersicht Mück 11 9.654 12.07.2022, 19:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation unter Postgres StaReSo 3 2.556 15.10.2021, 13:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung beim PostGeSQL-Umstieg rka 5 3.611 13.08.2021, 15:03
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.