Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bemerkungen nicht gespeichert? und Formatierung...
#1
Hallo,

ich hatte schon mal von Kollegen die Aussage, dass sie Bemerkungen geändert haben und beim nächsten mal die Änderungen nicht mehr da waren... das konnte ich damals nicht nachvollziehen - jetzt ist es mir selber passiert!

Ich weiß sicher, dass ich am Freitag die Bemerkungen überarbeitet hatte (ich hatte einen Ausdruck) und am heutigen Montag waren einige Änderungen definitiv weg (also ganze Sätze oder Satzteile) - bei den kleinen Formatierungen habe ich es nicht explizit verfolgt.

Kennt das jemand?

Und zweite Frage: Manchmal ist die Silbentrennung sehr stur... ein Wort wird einfach getrennt, obwohl es mitten in der Zeile steht. Mein Workaround: Ich stelle die Sätze komplett um, drücke die Silbentrennung, kopiere es wieder zurück, wieder Silbentrennung, dann geht es. Gibt's da eine bessere Lösung?

VIELEN DANK,
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#2
Hallo Pierre,

was die verschwundenen Änderungen betrifft kann ich mir nur zwei Szenarien vorstellen: von einer Heimversion wurden die Bemerkungen noch einmal importiert und daher die letzten Änderungen in der SV überschrieben oder der Zeugnisdialog dieser Klasse wurde parallel von zwei Nutzern gleichzeitig genutzt. Wer dann zuletzt schreibt, gewinnt.

Tipp zur Silbentrennung: nächstes Jahr neuen Zeugnisdialog verwenden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort!
Ich bin zur Zeit mit alt/neu einfach ein bisschen verwirrt. Jetzt wollte ich den "neuen" Zeugnisdialog verwenden, aber bin wieder an meine Grenzen gestoßen. Den kann ich doch nur über den NMAdmin aufrufen, oder?
Und da habe ich dann als "normaler Lehrer" wiederum keinen Zugriff gehabt? Mache ich was flasch?

DANKE,
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#4
Hallo Pierre,

ich werde dir, wenn der Zeugnisdruck bei allen Schulen rum ist und bei mir Ruhe einkehrt, noch ausführlich auf dein Posting bei "Wünschen" antworten. Hier nur schnell zu deiner konkreten Frage:

  • seit gut einem Jahr kannst du über NMAdmin > Daten > Rollenverwaltung auch jedem x-beliebigen Lehrer (oder Verwaltungsangestellten) einen genau definierten Zugriff auf die Funktionen in NMAdmin geben. Macht aber für den Zeugnisdruck jetzt nicht unbedingt Sinn (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Programmbedienung > NMAdmin > Menü "Daten" > Rollenverwaltung).

  • Um den Kollegen Zugriff auf die neuen Funktionen zu geben gibt es den v5Connector (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > v5Connector). Mit den zugehörigen Einstellungen unter NMAdmin > Einstellungen > Beta-Funktionen freischalten kannst du dann festlegen, welche von den neuen Funktionen du für die Kollegen verfügbar machen willst.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Bemühungen!
Ich werde versuchen, mich auch ein bisschen besser einzuarbeiten...
...bin aber trotzdem für jede weitere Unterstützung dankbar!


Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bei uns ist heute das Problem aufgetreten, dass die komplett eingegebenen ZZ-Bemerkungen ab heute Mittag nicht mehr auffindbar sind. Einige davon wurden direkt am NMSV eingegeben, andere aus einer Textverwaltung importiert.
Wie haben PostGreSQL, NMSV 4.7.13 und NMAdmin ebenfalls in der aktuellen Version.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst und hoffe auf Unterstützung.

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Hallo Robert,

melde dich mal als Admin an und schau in einer Klasse, in der auf jeden Fall die Bemerkungen drin sind, alle Zeugnisarten durch: Zwischenberichte, Zwischen- und Jahreszeugnis. Sind die dort auch nicht zu finden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich habe sämtliche "Zeugnisklassen" als Admin in der SV durchgeklickt, in allen Zeugnis- und Zwischenberichtsmöglichkeiten, aber leider konnte ich gar nichts finden.

Gruß
Robert
Zitieren
#9
Hallo Robert,

hast du die Datenbank mal mit NMAdmin prüfen lassen? Im neuen Zeugnisdialog (NMAdmin) sind die Bemerkungen ebenfalls nicht vorhanden?

Anders als eine dateibasierte Jet-Datenbank kann ein Datenbankserver Daten nicht einfach verlieren. Das muss eigentlich mit irgendeiner Aktion innerhalb des Notenmanagers oder durch Rückspielen einer Datensicherung passiert sein. Gab es denn parallel irgendeine Änderung im System?

Wenn du willst, könnte ich mal mit dir Zusammen per Teamviewer drauf schauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

die Datenbankprüfung bringt nur Fehler bzgl. der ASV-Schlüssel (s. Anhang). Und auch im neuen Zeugnisdialog konnte ich keinerlei Bemerkungen finden.
Rücksicherung wurde meines Wissens keine eingespielt. Bei den Änderungen im System fällt mir ein, dass ich auf ein paar Clients die Schulversion neu installiert habe (nach Anleitung), weil es dort Probleme beim Speichern gab, z. B. im Sekretariat konnte auf einem PC das Abgabedatum bei LNW nicht gespeichert werden.

Sollte hier das Übel verursacht worden sein?

Gruß
Robert


Angehängte Dateien
.jpg   Datenbankprüfung in NMAdmin.jpg (Größe: 91,1 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#11
Hallo Robert,

die Noten und restlichen Daten sind aber noch alle da und korrekt. Hast du bei der Installation der Schulversion im Anschluss auch die Funktion für die Datenbankkonfiguration laufen lassen? Vielleicht greift der NM jetzt einfach "nur" auf eine falsche Datenbank zu?

Das Problem mit den LNW-Daten hängt mit dem ODBC-Treiber für Postgresql zusammen, d. h. die Installation eines neuen Datenbanktreibers hätte vermutlich gereicht. Ich schätze, dass ihr ein Update vom PG-Server vorgenommen habt, da die neue ASV eine neuere Version benötigt hat.

Hast du die Möglichkeit, mit pgAdmin4 direkt in die Datenbank zu schauen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

kann es sein, dass bei der Datenbankkonfiguration auch die Möglichkeit "bisherige beibehalten" oder so ähnlich existiert? Ich glaube, dass ich diese Variante gewählt habe.

Grundsätzlich kann ich über pgAdmin4 in die Datenbank schauen, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, wo genau ich dort nachschauen bzw. suchen muss.

Die nmsv.conf sollte doch auch auf die richtige Datenbank verweisen. Aber der Pfad, der bei dbfile steht, existiert überhaupt nicht mehr. Der Rest macht aber schon Sinn.

Gruß
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 694 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.448 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen werden nicht eingelesen/gespeichert T.Schlegel 6 363 28.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: derwing
Rolleyes Übernahme der Bemerkungen aus dem 1 HJ nicht möglich RSO2022 2 456 22.06.2023, 19:08
Letzter Beitrag: RSO2022
  Importierte Bemerkungen nicht vorhanden Oberpfälzer2 6 895 22.06.2023, 18:01
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.