Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert
#1
Hallo Stephan, hallo miteinander

ich glaube das Problem gab es schon mal und dachte es wäre gelöst. Aber irgendwie scheint es jetzt wieder aufzutreten:

Im neuen Zeugnismodul werden eingegebene Bemerkungen nicht gespeichert bzw. sind nach Eingabe nicht mehr vorhanden...

Wir haben die neueste Version installiert, haben postgres-Datenbank und sind eine Realschule.

Danke und viele Grüße
Georgy
Zitieren
#2
Bei uns auch!
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#3
Bei uns das gleiche Problem. Zeugnisbemerkungen die mit Hilfe einer Datei importiert werden. Werden im Zeugnisdialog nicht angezeigt.
Zitieren
#4
Bei uns auch solche, die von Hand eingegeben wurden - dafür nur in der 10. Jgst. (9 und 11 nicht)

Ergänzung:
Nun werden sie scheinbar vorerst gespeichert - im Zeugnisdialog des Administrators habe ich jetzt aber alle Bemerkungen im oberen Feld, während sie im Zeugnisdialog des Klassenleiters (der sie eingetragen hat) teilweise (bei manchen Schülern) richtig zwischen oben und unten verteilt sind.

Evtl. zeigt sich der zugrundeliegende Bug also auf andere Art?
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#5
Ein Work-Around der heute bei uns bei der manuellen Eingabe von Zeugnisbemerkungen funktioniert hat: In der Zeugnismaske einen Schüler aufrufen, Bemerkung eingeben, zum nächsten Schüler wechseln, nichts eingeben und wieder zurück zum vorigen Schüler wechseln...
Weiß nicht, ob es Zufall war, aber die Bemerkung ist jetzt immerhin dauerhaft drin, also auch nach dem das Programm geschlossen und dann wieder geöffnet wurde.

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#6
Bei uns ist es gerade so, dass Bemerkungen die vom Klassleiter eingelesen werden zwar laut NM in die Datenbank übernommen werden und im Zeugnisdialog in der Bemerkungsübersicht angezeigt werden, jedoch nicht im Zeugnis bei den Bemerkungen.
Lese ich diese als Admin mit dem x-Zugang ein läuft es problemlos.
Zitieren
#7
Hi, bei uns (WS) werden die Bemerkungen auch nicht gespeichert, dafür werden aber die Wahlfächer gleich zweimal im Dialog angezeigt.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

jetzt müssen wir erst einmal für Ordnung sorgen. Beim Thema von Georgy geht es darum, dass Bemerkungen, die im Zeugnismodul von NM5 eingegeben werden, nicht gespeichert werden. Alle anderen Themen bitte hier nicht diskutieren sondern ein neues Topic auf machen (das betrifft also DorisS mit dem Thema "Wahlfächer zweimal", christian.wolf, peanuts.dpi). Ist nicht böse gemeint, aber ansonsten kann ich keinen Support leisten, wenn immer alle Themen im gleichen Topic diskutiert werden. Da gibt es nur Missverständnisse.

Gut: zum eigentlichen Thema. Keiner von euch hat mir geschrieben, ob ihr mal die Datenbank habt prüfen lassen. Georgy hat mir die Datenbank geschickt und ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du (Georgy) mir zusätzlich noch die nmsv5log.txt schicken (mach ein neues Ticket auf, nicht das andere mitbenutzen).

Zum Vergleich: ich habe mich mit einem Klassenleiter Konto angemeldet (9c). Klasse angeklickt, ersten Schüler angeklickt, ins Textfeld geklickt, Bemerkung eingegeben. Zweiten Schüler angeklickt, ins Textfeld geklickt, Bemerkung eingegeben. Und das so für die ersten vier Schüler. Alle Bemerkungen wurden gespeichert, waren auch nach einem Neustart noch vorhanden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

das Datenbankprüfen hab ich gleich nach der Meldung des Nichtspeicherns der Zeugnisbemerkung durch einen Kollegen durchgeführt. Am nächsten Tag trat allerdings das gleiche Problem wieder auf...
Die nmsv5log.txt hab ich Dir an support@notenmanager.net geschickt.

Danke Dir und LG
Georgy
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

bei uns tritt auch dieses Problem auf. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#11
Hallo Michael,

hast du das Update vom 4.2. installiert bereits installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Bei uns scheint das Problem auch aufzutauchen. Auch wir haben eine postgres-Datenbank. Eine Kollegin hat ihre Bemerkungen vom Stick eingelesen und dann im NM5 die Bermerkungen weiter bearbeitet. Sie konnte sogar die Liste mit den Bemerkungen ausdrucken. Heute wollte sie nochmal Änderungen vornehmen, es waren aber alle Bemerkungen in NM5 verschwunden. Die anderen Kollegen aus den Jgst. 9 und 10 haben die Bemerkungen nur eingelesen und nicht weiter in NM5 bearbeitet - deren Bemerkungen sind noch da. Gibt es bereits einen Lösungsansatz ? Müssen wir die Bemerkungen komplett neu eingeben?
Zitieren
#13
Hallo hjg,

hast du das neueste Update?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Ja, heute gemacht.
Zitieren
#15
Und die Bemerkungen wurden vor oder nach dem Update bearbeitet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz konnte nicht erstellt werden DJL 2 163 06.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: flomieh
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.525 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umlaute etc. werden in Zeugnisbemerkungen nicht richtig wiedergegeben UliG 1 220 31.01.2024, 12:18
Letzter Beitrag: UliG
  Zeugnisbemerkungen werden nicht eingelesen/gespeichert T.Schlegel 6 456 28.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: derwing
  Zeugnhisbemerkungen werden nicht gespeichert Herr_Vorragend 19 4.421 04.05.2023, 15:55
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.