Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig
#1
Hallo,

habe gerade ein Update des NM-Admin durchgeführt. Jetzt führt das klicken auf Einstellungen/Systemeinstellungen und auch auf /Einstellungen für Berichte zum Absturz des Admintools. Außerdem gibt er die Eingabe der MV-Noten nicht frei, obwohl das Datum unter Daten/Klassen auf Juli 18 gestellt wurde. Hab es jetzt an 3 Rechnern probiert, den NM-Admin auch neu installiert, NM Update gemacht, repariert und reorganisiert, kriege aber leider das Problem nicht behoben.
Mach ich etwas falsch oder liegts am neuen Update?

Gruß
Gerd
Zitieren
#2
Hallo,

dem schließe ich mich an.
Alle mir bekannten Datenbankreparaturen/-reorganisation/-prüfungen, etc. wurden durchgeführt. NM-SV ist v4.5.17, NM-Admin ist aktuell.
Die Kollegen rennen mir die Tür ein, weil sie Ihre M/V-Noten nicht eintragen können ("Notenschluss für Klasse X verstrichen"), obwohl der Termin korrekt gesetzt ist.
Wie bei Gerd führt "Einstellungen/Systemeinstellungen" im Admin-Tool zum Absturz.
Ich bitte um Hilfe!

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#3
Hallo,

zum Eingrenzen der Ursache: habt ihr Software Abo? Schulart? Datenbanktyp (Jet oder Postgres)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
kein Software Abo, Realschule und Jet Datenbank.
Gruß
Gerd
Zitieren
#5
Dto.
Gruß
Christian
Zitieren
#6
Noteneingabe ist auch nicht mehr möglich: "Fehler beim Laden des Unterrichts: ..."
VG
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

bei der Noteneingabe wurde aber nichts geändert. Hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Sollte der Fehler bleiben müsstest du mir die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt an support@notenmanager.net schicken. Bitte einen Link zu diesem Posting dazu, damit ich weiß, worum es geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

nach der Prüfung geht die Noteneingabe wieder, danke.
Die M/V-Noten kann man aber nach wie vor nicht eintragen.

VG
Christian
Zitieren
#9
(10.01.2018, 11:12)GeSieb schrieb: Hallo,

habe gerade ein Update des NM-Admin durchgeführt. Jetzt führt das klicken auf Einstellungen/Systemeinstellungen und auch auf /Einstellungen für Berichte zum Absturz des Admintools. Außerdem gibt er die Eingabe der MV-Noten nicht frei, obwohl das Datum unter Daten/Klassen auf Juli 18 gestellt wurde. Hab es jetzt an 3 Rechnern probiert, den NM-Admin auch neu installiert, NM Update gemacht, repariert und reorganisiert, kriege aber leider das Problem nicht behoben.
Mach ich etwas falsch oder liegts am neuen Update?

Gruß
Gerd

Halllo, schließe mich an

Realschule, PostGRES, NMadmin und SV auf aktuellem stand.
NMAdmin>Einstellungen>Systemeinstellungen und NMAdmin>Einstellungen>Einstellungen für Berichte nicht möglich.
Noteneingabe und M/V-Noten für Fachlehrer ist möglich.
Datenbank prüfen und Reorganisation durchgeführt, keine Fehlermeldungen!
Einstellungen in NMAdmin>Daten>Legasthenie nicht möglich. Rote und gelbe Bücher der bisherigen LRS-Schüler sind noch vorhanden, aber Inklusionschüler werden nicht erfasst (Schülerdaten aktualisieren aus ASV) und keine Änderungen bei Legasthenie/Störungen mehr möglich!

Gruß
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

bei mir verhält es sich ähnlich:
SoftwareAbo, Realschule, Postgrsql, aktuelle Versionen (aut. Update NM)

NMAdmin>Einstellungen>Systemeinstellungen und NMAdmin>Einstellungen>Einstellungen für Berichte führt zum Absturz von NMAdmin
M/V-Noten können nicht eingetragen werden (Notenschluss für Klasse x verstrichen)
Datenbank prüfen und Reorganisation durchgeführt, keine Fehlermeldungen!

Aber:
Du schreibst, dass unter Daten\Klassen die Termine für M+V für jede Klasse individuell einstellbar seien (für Abo-Schulen). Das funktioniert bei uns aber nicht. Ein veränderter Termin wird immer für alle Klassen übernommen, obwohl wir das SoftwareAbo haben.


Vielleicht hilft Dir das weiter.

Vormittags hagelte es Fehlermeldungen beim Prüfen der Datenbank, nun ist alles wieder gut bis auf den M+V-Eintrag.

L.G.
Thomas
Zitieren
#11
@Christian,

hast du unter NMAdmin > Daten > Klassen den Notenschluss M/V per Sammeländerung versucht (also der Datums-Picker auf der rechten Seite)? Funktioniert es, wenn du einen Datensatz einzeln änderst?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

bei mir macht es keinen Unterschied, ob das Datum mit der Sammleänderung oder in der Spalte Notenschluss M/V eingetragen wird.

Was mir allerdings auffiel: Auf der Statusseite in NMAdmin wird der Termin nicht aktualisiert, erst nachdem ich NMAdmin geschlossen und wieder gestartet habe.

Gruß
Thomas
Zitieren
#13
Hallo Thomas,

wenn sich beim Ändern des Datums in einer Klasse alle Klassen mitändern ist bei euch vermutlich der Lizenzschlüssel für dieses Schuljahr noch nicht eingetragen. Schau mal unter NMAdmin > Einstellungen > Lizenzdaten, ob der Lizenzschlüssel mit SVL17- beginnt.

Wir haben bei uns an der Schule die gleiche Konfiguration wie du und das Problem tritt bei uns nicht auf. Wenn der neue Schlüssel eingelesen wurde musst du unter Umständen einmalig das Notenschlussdatum ändern (einen Tag vor und dann wieder zurück), damit die Daten in alle Klassen geschrieben werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
@Stephan

Die Anzeige der Inklusionsschüler funktioniert bei uns prima. Die Eintragungen müssen in der ASV unter Schüler > Laufbahn > Störungen/Schwächen/Förderungen einen Eintrag in der Liste haben (der Eintrag bei "Sonderpädag. Förderung erteilt" hilft da nicht, der wird nicht exportiert). Wir haben einen Schüler mit "KMB", der wird im Notenmanager entsprechend angezeigt. Wichtig: gültige Attestdaten!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

Sammeländerung im NM-Admin wird angenommen, jedoch nicht auf der Statusseite des NM-Admin angezeigt. Hier steht weiterhin das alte Datum. Nach Ab- und Anmeldung erscheint das geänderte Datum bei allen Klassen. Die Eingabe der M/V-Noten funktioniert jedoch weiterhin nicht.

Eine Einzeländerung führt zu einer Sammeländerung aller Klassen (wohl dem Lizenzmodell geschuldet), ansonsten gleiches Verhalten.

VG
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  admin x und Kennwort ebreb 3 213 30.01.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ebreb
  WebUpdateV5 funktioniert nicht mehr Hundeheike 6 382 14.12.2023, 16:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Komma nach Name im Jahreszeugnisausdruck (NM-Admin) Michael76 1 400 07.07.2023, 13:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmin.exe startet nach Update nicht mehr drschwein 18 8.263 10.05.2022, 11:37
Letzter Beitrag: Billy
  Freier Zugang für alle zum Admin-Tool tschmidt 3 2.317 01.10.2021, 14:18
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.