Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMAdmin.exe startet nach Update nicht mehr
#1
Nach dem Update auf die Version vom 24.4.2022 bleibt die NMAdmin.exe bei Splashscreen hängen. Die Datei nmadmin_log.txt im Ordner nmSV5 enthält folgende Fehlermeldungen:

                                    -----------------------------------------------------##AddDiagnoseInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeInfo
[25.04.2022 08:59:46 | 0234VW-REK10]#Lehrerdaten erfolgreich geladen.##_fLogin_LoginOK#NMAdmin_WPF.frmSplash#ErrorTypeInfo
[25.04.2022 08:59:48 | 0234VW-REK10]#System.Windows.Markup.XamlParseException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Web.WebView2.Wpf, PublicKeyToken=2a8ab48044d2601e" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ---> System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Web.WebView2.Wpf, PublicKeyToken=2a8ab48044d2601e" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly._nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadAssemblyName(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly reqAssembly, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
   bei System.Reflection.Assembly.Load(AssemblyName assemblyRef)
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006SchemaContext.ResolveAssembly(BamlAssembly bamlAssembly)
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006SchemaContext.ResolveBamlTypeToType(BamlType bamlType)
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006SchemaContext.ResolveBamlType(BamlType bamlType, Int16 typeId)
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006SchemaContext.GetXamlType(Int16 typeId)
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006Reader.Process_ElementStart()
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006Reader.Process_OneBamlRecord()
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006Reader.Process_BamlRecords()
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006Reader.Read()
   bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.TransformNodes(XamlReader xamlReader, XamlObjectWriter xamlWriter, Boolean onlyLoadOneNode, Boolean skipJournaledProperties, Boolean shouldPassLineNumberInfo, IXamlLineInfo xamlLineInfo, IXamlLineInfoConsumer xamlLineInfoConsumer, XamlContextStack`1 stack, IStyleConnector styleConnector)
   bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.Load(XamlReader xamlReader, IXamlObjectWriterFactory writerFactory, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlObjectWriterSettings settings, Uri baseUri)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.Load(XamlReader xamlReader, IXamlObjectWriterFactory writerFactory, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlObjectWriterSettings settings, Uri baseUri)
   bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.LoadBaml(XamlReader xamlReader, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlAccessLevel accessLevel, Uri baseUri)
   bei System.Windows.Markup.XamlReader.LoadBaml(Stream stream, ParserContext parserContext, Object parent, Boolean closeStream)
   bei System.Windows.Application.LoadComponent(Object component, Uri resourceLocator)
   bei NMAdmin_WPF.frmMain.InitializeComponent()
   bei NMAdmin_WPF.frmMain..ctor()
   bei NMAdmin_WPF.frmSplash._fLogin_LoginOK(String sUsername)#System.Windows.Markup.XamlParseException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Web.WebView2.Wpf, PublicKeyToken=2a8ab48044d2601e" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ---> System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Web.WebView2.Wpf, PublicKeyToken=2a8ab48044d2601e" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly._nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadAssemblyName(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly reqAssembly, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
   bei System.Reflection.Assembly.Load(AssemblyName assemblyRef)
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006SchemaContext.ResolveAssembly(BamlAssembly bamlAssembly)
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006SchemaContext.ResolveBamlTypeToType(BamlType bamlType)
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006SchemaContext.ResolveBamlType(BamlType bamlType, Int16 typeId)
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006SchemaContext.GetXamlType(Int16 typeId)
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006Reader.Process_ElementStart()
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006Reader.Process_OneBamlRecord()
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006Reader.Process_BamlRecords()
   bei System.Windows.Baml2006.Baml2006Reader.Read()
   bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.TransformNodes(XamlReader xamlReader, XamlObjectWriter xamlWriter, Boolean onlyLoadOneNode, Boolean skipJournaledProperties, Boolean shouldPassLineNumberInfo, IXamlLineInfo xamlLineInfo, IXamlLineInfoConsumer xamlLineInfoConsumer, XamlContextStack`1 stack, IStyleConnector styleConnector)
   bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.Load(XamlReader xamlReader, IXamlObjectWriterFactory writerFactory, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlObjectWriterSettings settings, Uri baseUri)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.Load(XamlReader xamlReader, IXamlObjectWriterFactory writerFactory, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlObjectWriterSettings settings, Uri baseUri)
   bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.LoadBaml(XamlReader xamlReader, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlAccessLevel accessLevel, Uri baseUri)
   bei System.Windows.Markup.XamlReader.LoadBaml(Stream stream, ParserContext parserContext, Object parent, Boolean closeStream)
   bei System.Windows.Application.LoadComponent(Object component, Uri resourceLocator)
   bei NMAdmin_WPF.frmMain.InitializeComponent()
   bei NMAdmin_WPF.frmMain..ctor()
   bei NMAdmin_WPF.frmSplash._fLogin_LoginOK(String sUsername)#_fLogin_LoginOK#NMAdmin_WPF.frmSplash#ErrorTypeProgrammfehler
Zitieren
#2
Lieber Stephan,
das Problem hatte ich auch. Ich hab gesehen, dass beim automatischen Update ein Ordner "lib" im Grundverzeichnis angelegt worden ist. Darin sind 4 Dateien enthalten.
Ich habe es gewagt und diese 4 in den vorhandenen Ordner lib in nmsv5 geschoben. Dann kommt man nach dem Einloggen in den NMAdmin wieder weiter. Weitere Funktionalitäten nicht getestet.
lg Andreas
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich schau mir das heute Nachmittag gleich mal an. Das gleiche Problem gab es ja mit anderen Dlls beim letzten Update auch schon, da scheint mir irgendwie der Wurm drin zu sein.

Könntet ihr mir noch schreiben, wie bei euch die Updates gemacht werden? Manuell oder automatisch?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Servus Stephan,

bei uns ist es das allergleiche Problem.
Habe auf neue Verzeichnisstruktur schon lange umgestellt - starte das WebupdateV5 immer manuell für alle Anwendungen.

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#5
(25.04.2022, 11:59)Mich schrieb: Servus Stephan,

bei uns ist es das allergleiche Problem.
Habe auf neue Verzeichnisstruktur schon lange umgestellt - starte das WebupdateV5 immer manuell für alle Anwendungen.

Viele Grüße

Mich

Hallo Stephan,

hier auch über das WebupdateV5
Zitieren
#6
(25.04.2022, 10:08)Zwi schrieb: Lieber Stephan,
das Problem hatte ich auch. Ich hab gesehen, dass beim automatischen Update ein Ordner "lib" im Grundverzeichnis angelegt worden ist. Darin sind 4 Dateien enthalten.
Ich habe es gewagt und diese 4 in den vorhandenen Ordner lib in nmsv5 geschoben. Dann kommt man nach dem Einloggen in den NMAdmin wieder weiter. Weitere Funktionalitäten nicht getestet.
lg Andreas

Lieber Andreas,

Danke für den Tipp. Ich warte mal ab was Stephan schreibt, vielleicht ist das ja die Lösung des Problems.
Zitieren
#7
Lieber Stephan,
bei uns automatische Update, neue Verzeichnisstruktur, postgres, 2 Schulen
lg Andreas
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Update neu verpackt und hochgeladen. Wer jetzt nicht nach der Anleitung von Andreas (Danke dafür) die Sache selbst in die Hand genommen hat, bekommt entweder mit dem nächste automatischen Updatelauf oder mit dem WebUpdateV5 die Dateien in den richtigen Ordner - hoffentlich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
(25.04.2022, 16:34)NM-Himself schrieb: Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Update neu verpackt und hochgeladen. Wer jetzt nicht nach der Anleitung von Andreas (Danke dafür) die Sache selbst in die Hand genommen hat, bekommt entweder mit dem nächste automatischen Updatelauf oder mit dem WebUpdateV5 die Dateien in den richtigen Ordner - hoffentlich.

Gruß
Stephan

NMAdmin startet wieder wie es soll. Vielen Dank!
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,
unser NMAdmintool ist in der Version 1.1.22114.6202. Das automatische Update wurde also gemacht.

Nun funkioniert aber der Berichtdesigner nicht mehr: meine Berichtsbibliothek (Kategorien und Definitionen) wird angezeigt, wenn ich eine Berichtsdefinition bearbeiten oder eine "Vorlage bearbeiten" möchte, dann startet zunächst der Vorgang (weißer Bildschirm) scheinbar, bricht dann aber ab und das AMAdmintool wird geschlossen - muss mich neu anmelden.

Das gleiche Phänomen tritt bei den "neuen Funktionen" auf: z. B wenn ich "Ordnungsmaßnahmen" oder "Berichte/Serienbriefe" anklicke, dann scheint der Vorgang zu starten (weißer Bildschirm, Corsor zeigt an, dass gearbeitet wird), bricht dann aber ab und NMAdmintool wird geschlossen.

Das gleiche beim neuen "Zeugnisdialog".

"Schülerdaten einsehen" funktioniert aber, ebenso der Listendialog! AP-Dialog startet wenigstens (aber hat ja noch keine Daten drin!).

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#11
Hallo Billy,

das kann ich bei mir weder beim upgedateten noch bei einem neu installierten System nachvollziehen. Es gab vor kurzem zwei Updates in kurzer Folge, vielleicht wurde das zweite nicht installiert? Bitte schau mal in das Verzeichnis der Notenmanager Schulversion. Ist dort ein Ordner "lib" zu sehen? Sind dort Dateien drin? Falls ja, dann kopier diese Dateien bitte einmal in das Verzeichnis nmsv5\lib (da gehören sie eigentlich hin) und lösche dann den Ordner "lib" im Notenmanager-Verzeichnis raus. Da sollte keiner sein. Diese Änderungen hätte aber eigentlich das letzte Update erledigen sollen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, gib bitte Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Es gibt im Verzeichnis der Schulversion einen Ordner lib (vom 04.09.2017) der ist aber eh leer.
Und einen Ordner lib im Verzeichnis nmsv5 (vom 30.04.2022)
Das dürfte doch eig so passen, oder?
Hab jetzt nix kopiert oder verschoben.

Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#13
Ich habe dem Kollegium heuer den neuen Zeugnisdialog frei gescgaltet.

Mit dem aktuellen Update des NMAdmintool funktioniert das aber nicht mehr.
Die Schaltfläche kann ich (als Admin angmeldet) bei jeder Klasse anklicken "neuer Dialog".
Dann scheint zwar der V5-Konnektor zu starten ... das Laden des Zeugnisdialogs dauert recht lange, es erscheint nur ein weißer Bildschirm beim V5-Konnektor, der Cursor zeigt an ,dass gearbeitet wird, dann wird der V5Konnektor beendet und ich bin wirder im "alten" Zeugnisdialog der Schulversion.

Wenn das nicht mehr funktioniert, schalte ich die Beta-Funktionen wieder ab!

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#14
Hallo Billy,

da hat mit Sicherheit beim letzten Update etwas nicht geklappt. Frage: habt ihr einen Virenscanner laufen, der evtl. beim Updaten stört?

Du könntest versuchen, mit einem manuellen Webupdate die fehlenden Dateien zu holen. Im Programmverzeichnis der Schulversion sollte das Programm "WebUpdateV5.exe" liegen sowie eine Datei "version" (ohne Dateiendung). In dieser Datei sind die letzten Updateprozesse gespeichert. Wenn du "version" löschst und anschließend das WebUpdate startest, sollten noch einmal alle Updates heruntergeladen und nachinstalliert werden.

Alternativ: für morgen ist das nächste Update geplant, vielleicht geht es dann anschließend automatisch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

Wir verwenden die vereinheitlichte Struktur. Updates weren zentral vom Systemadministrator gemacht ,da habe ich keinen Einfluss.
Der Sytemadmin lässt die NM-Updates zentral und automatisiert durchführen.

Im Programmverzeichnis der SV finde ich nur 3 gespeicherte Updateprozesse: ...4-5-27.sql, ...4-5-33.sql und ...4-6-21.sql
Dateien sind schon drei bis 4 jahre alt.
Eine Datei mit Namen version finde ich nicht.

Auch nicht im Verzeichnis nmsv5

Programm WebUpdateV5.exe gibt es ebenfalls nicht!?!

Ich starte daher das WebUpdate lieber nicht!
Warte auf deine Lösung duch das nächste Update. Das wird bei uns Samstag nacht (23 Uhr) automatisch installiert. Bitte vorher das Update bereitstellen.
Danke

Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WebUpdateV5 funktioniert nicht mehr Hundeheike 6 390 14.12.2023, 16:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem nach Update ame 6 1.287 02.05.2023, 09:15
Letzter Beitrag: ame
  NMAdmin - Update über Aufgabenplanung ChristianWI 8 2.861 01.06.2022, 09:20
Letzter Beitrag: ChristianWI
  Fehlende DLL nach Update NMadmin ebreb 10 4.731 28.03.2022, 17:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update funktioniert nicht Billy 7 5.128 24.06.2020, 11:24
Letzter Beitrag: tschmidt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.