NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: NMAdmintool (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=36) +--- Thema: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig (/showthread.php?tid=7235) Seiten:
1
2
|
NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - GeSieb - 10.01.2018 Hallo, habe gerade ein Update des NM-Admin durchgeführt. Jetzt führt das klicken auf Einstellungen/Systemeinstellungen und auch auf /Einstellungen für Berichte zum Absturz des Admintools. Außerdem gibt er die Eingabe der MV-Noten nicht frei, obwohl das Datum unter Daten/Klassen auf Juli 18 gestellt wurde. Hab es jetzt an 3 Rechnern probiert, den NM-Admin auch neu installiert, NM Update gemacht, repariert und reorganisiert, kriege aber leider das Problem nicht behoben. Mach ich etwas falsch oder liegts am neuen Update? Gruß Gerd RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - sobchri - 10.01.2018 Hallo, dem schließe ich mich an. Alle mir bekannten Datenbankreparaturen/-reorganisation/-prüfungen, etc. wurden durchgeführt. NM-SV ist v4.5.17, NM-Admin ist aktuell. Die Kollegen rennen mir die Tür ein, weil sie Ihre M/V-Noten nicht eintragen können ("Notenschluss für Klasse X verstrichen"), obwohl der Termin korrekt gesetzt ist. Wie bei Gerd führt "Einstellungen/Systemeinstellungen" im Admin-Tool zum Absturz. Ich bitte um Hilfe! Viele Grüße Christian RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - NM-Himself - 10.01.2018 Hallo, zum Eingrenzen der Ursache: habt ihr Software Abo? Schulart? Datenbanktyp (Jet oder Postgres)? Gruß Stephan RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - GeSieb - 10.01.2018 kein Software Abo, Realschule und Jet Datenbank. Gruß Gerd RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - sobchri - 10.01.2018 Dto. Gruß Christian RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - sobchri - 10.01.2018 Noteneingabe ist auch nicht mehr möglich: "Fehler beim Laden des Unterrichts: ..." VG Christian RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - NM-Himself - 10.01.2018 Hallo Christian, bei der Noteneingabe wurde aber nichts geändert. Hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Sollte der Fehler bleiben müsstest du mir die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt an support@notenmanager.net schicken. Bitte einen Link zu diesem Posting dazu, damit ich weiß, worum es geht. Gruß Stephan RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - sobchri - 10.01.2018 Hallo Stephan, nach der Prüfung geht die Noteneingabe wieder, danke. Die M/V-Noten kann man aber nach wie vor nicht eintragen. VG Christian RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - Billy - 10.01.2018 (10.01.2018, 11:12)GeSieb schrieb: Hallo, Halllo, schließe mich an Realschule, PostGRES, NMadmin und SV auf aktuellem stand. NMAdmin>Einstellungen>Systemeinstellungen und NMAdmin>Einstellungen>Einstellungen für Berichte nicht möglich. Noteneingabe und M/V-Noten für Fachlehrer ist möglich. Datenbank prüfen und Reorganisation durchgeführt, keine Fehlermeldungen! Einstellungen in NMAdmin>Daten>Legasthenie nicht möglich. Rote und gelbe Bücher der bisherigen LRS-Schüler sind noch vorhanden, aber Inklusionschüler werden nicht erfasst (Schülerdaten aktualisieren aus ASV) und keine Änderungen bei Legasthenie/Störungen mehr möglich! Gruß Stephan RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - tnolan - 10.01.2018 Hallo Stephan, bei mir verhält es sich ähnlich: SoftwareAbo, Realschule, Postgrsql, aktuelle Versionen (aut. Update NM) NMAdmin>Einstellungen>Systemeinstellungen und NMAdmin>Einstellungen>Einstellungen für Berichte führt zum Absturz von NMAdmin M/V-Noten können nicht eingetragen werden (Notenschluss für Klasse x verstrichen) Datenbank prüfen und Reorganisation durchgeführt, keine Fehlermeldungen! Aber: Du schreibst, dass unter Daten\Klassen die Termine für M+V für jede Klasse individuell einstellbar seien (für Abo-Schulen). Das funktioniert bei uns aber nicht. Ein veränderter Termin wird immer für alle Klassen übernommen, obwohl wir das SoftwareAbo haben. Vielleicht hilft Dir das weiter. Vormittags hagelte es Fehlermeldungen beim Prüfen der Datenbank, nun ist alles wieder gut bis auf den M+V-Eintrag. L.G. Thomas RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - NM-Himself - 10.01.2018 @Christian, hast du unter NMAdmin > Daten > Klassen den Notenschluss M/V per Sammeländerung versucht (also der Datums-Picker auf der rechten Seite)? Funktioniert es, wenn du einen Datensatz einzeln änderst? Gruß Stephan RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - tnolan - 10.01.2018 Hallo Stephan, bei mir macht es keinen Unterschied, ob das Datum mit der Sammleänderung oder in der Spalte Notenschluss M/V eingetragen wird. Was mir allerdings auffiel: Auf der Statusseite in NMAdmin wird der Termin nicht aktualisiert, erst nachdem ich NMAdmin geschlossen und wieder gestartet habe. Gruß Thomas RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - NM-Himself - 10.01.2018 Hallo Thomas, wenn sich beim Ändern des Datums in einer Klasse alle Klassen mitändern ist bei euch vermutlich der Lizenzschlüssel für dieses Schuljahr noch nicht eingetragen. Schau mal unter NMAdmin > Einstellungen > Lizenzdaten, ob der Lizenzschlüssel mit SVL17- beginnt. Wir haben bei uns an der Schule die gleiche Konfiguration wie du und das Problem tritt bei uns nicht auf. Wenn der neue Schlüssel eingelesen wurde musst du unter Umständen einmalig das Notenschlussdatum ändern (einen Tag vor und dann wieder zurück), damit die Daten in alle Klassen geschrieben werden. Gruß Stephan RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - NM-Himself - 10.01.2018 @Stephan Die Anzeige der Inklusionsschüler funktioniert bei uns prima. Die Eintragungen müssen in der ASV unter Schüler > Laufbahn > Störungen/Schwächen/Förderungen einen Eintrag in der Liste haben (der Eintrag bei "Sonderpädag. Förderung erteilt" hilft da nicht, der wird nicht exportiert). Wir haben einen Schüler mit "KMB", der wird im Notenmanager entsprechend angezeigt. Wichtig: gültige Attestdaten! Gruß Stephan RE: NM Admin nicht mehr voll funktionsfähig - sobchri - 10.01.2018 Hallo Stephan, Sammeländerung im NM-Admin wird angenommen, jedoch nicht auf der Statusseite des NM-Admin angezeigt. Hier steht weiterhin das alte Datum. Nach Ab- und Anmeldung erscheint das geänderte Datum bei allen Klassen. Die Eingabe der M/V-Noten funktioniert jedoch weiterhin nicht. Eine Einzeländerung führt zu einer Sammeländerung aller Klassen (wohl dem Lizenzmodell geschuldet), ansonsten gleiches Verhalten. VG Christian |