Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Zugriff auf Exe nach Update
#1
Hallo,

heute Morgen habe ich das Update zur neuen Version gemacht. Hierbei habe ich mich bereits gewundert, da mein Rechner zum ersten Mal ein "Windows neu starten" forderte.

Nun kann ich aber nicht mehr auf die Exe zugreifen.

Ein Austausch im Ordner funktioniert auch nicht, da ich weder den Namen der Datei umbenennen kann, noch kann ich sie ausschneiden. Einfügen und ersetzen klappt auch nicht (s. Meldung im Anhang). 


Wir haben im Übrigen alle Komponeneten des NM zentral auf einem NAS liegen. Update mache ich immer von meinem Rechner aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

VG
Jens


Angehängte Dateien
.png   Meldung.PNG (Größe: 23,42 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#2
Hallo Jens,
das identische Problem hatte ich auch bei diesem Update: Server neu gestartet: NM-SV.exe hatte danach 0Bytes... ? :shock:  nixweiss
(Dachte es liegt an irgendeiner komischen Einstellung unseres Systems, darum hab ich garnichts gepostet.)

Erneutes Ausführen von update.exe brachte auch keine Lösung. :cry:
ABER: der zweite Versuch die NM-SV.exe des Update-Downloads nochmal in den Server-Ordner zu kopieren war  dann erfolgreich. :laola: 
Nachtrag: habe via Remotecontrol als Admin auf dem Server gearbeitet, aber zu beginn auch die Fehlermeldung mit der fehlenden Berechtigung erhalten....

Es waren einige aufregende Minuten für mich, da ich das Update in einer Freistunde gemacht hab und nicht damit rechnete, dass

a) der Verwaltungsserver während der Bürozeiten neu gestartet werden muss   und  
b) der NM nach dem Update erstmal nicht funktionierte und das Freistunden-Ende immer näher kam...krank
Zitieren
#3
Hallo,

das Problem tritt immer dann auf, wenn die NManagerSV.exe während des Updates noch in Verwendung war. Dann kann das Setup die Datei nicht austauschen und fordert einen Neustart.

Nach dem Neustart liegen dann aber unter Umständen nicht das gleiche Benutzerkonto wie vorher an, d. h. die Datei wird dann nicht ordnungsgemäß ausgetauscht.

Lösung: fehlerhafte Datei löschen, was aber unter Umständen eben Administratorrechte oder Domänen-Adminrechte erfordert. Danach noch einmal installieren.

Empfehlung: Update automatisch nachts laufen lassen. Da sollte kaum jemand mit dem Notenmanager arbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Danke für die Hinweise. Problem ist gelöst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PostgreSQL: Kein Zugriff bei Scram-Verschlüsselung ChristophT 10 869 12.09.2023, 21:37
Letzter Beitrag: ChristophT
  Zugriff über WLan nicht möglich Karsten M 3 2.494 27.09.2021, 08:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  kein Update Prg tnolan 5 4.355 15.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler nach Update SV Peter 11 8.642 05.11.2019, 21:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer DrWiecekowski 6 7.034 10.12.2018, 22:08
Letzter Beitrag: stem

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.