Forum Notenmanager
Kein Zugriff auf Exe nach Update - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kein Zugriff auf Exe nach Update (/showthread.php?tid=6824)



Kein Zugriff auf Exe nach Update - Sel - 13.03.2017

Hallo,

heute Morgen habe ich das Update zur neuen Version gemacht. Hierbei habe ich mich bereits gewundert, da mein Rechner zum ersten Mal ein "Windows neu starten" forderte.

Nun kann ich aber nicht mehr auf die Exe zugreifen.

Ein Austausch im Ordner funktioniert auch nicht, da ich weder den Namen der Datei umbenennen kann, noch kann ich sie ausschneiden. Einfügen und ersetzen klappt auch nicht (s. Meldung im Anhang). 


Wir haben im Übrigen alle Komponeneten des NM zentral auf einem NAS liegen. Update mache ich immer von meinem Rechner aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

VG
Jens


RE: Kein Zugriff auf Exe nach Update - Mr. A - 13.03.2017

Hallo Jens,
das identische Problem hatte ich auch bei diesem Update: Server neu gestartet: NM-SV.exe hatte danach 0Bytes... ? :shock:  nixweiss
(Dachte es liegt an irgendeiner komischen Einstellung unseres Systems, darum hab ich garnichts gepostet.)

Erneutes Ausführen von update.exe brachte auch keine Lösung. :cry:
ABER: der zweite Versuch die NM-SV.exe des Update-Downloads nochmal in den Server-Ordner zu kopieren war  dann erfolgreich. :laola: 
Nachtrag: habe via Remotecontrol als Admin auf dem Server gearbeitet, aber zu beginn auch die Fehlermeldung mit der fehlenden Berechtigung erhalten....

Es waren einige aufregende Minuten für mich, da ich das Update in einer Freistunde gemacht hab und nicht damit rechnete, dass

a) der Verwaltungsserver während der Bürozeiten neu gestartet werden muss   und  
b) der NM nach dem Update erstmal nicht funktionierte und das Freistunden-Ende immer näher kam...krank


RE: Kein Zugriff auf Exe nach Update - NM-Himself - 13.03.2017

Hallo,

das Problem tritt immer dann auf, wenn die NManagerSV.exe während des Updates noch in Verwendung war. Dann kann das Setup die Datei nicht austauschen und fordert einen Neustart.

Nach dem Neustart liegen dann aber unter Umständen nicht das gleiche Benutzerkonto wie vorher an, d. h. die Datei wird dann nicht ordnungsgemäß ausgetauscht.

Lösung: fehlerhafte Datei löschen, was aber unter Umständen eben Administratorrechte oder Domänen-Adminrechte erfordert. Danach noch einmal installieren.

Empfehlung: Update automatisch nachts laufen lassen. Da sollte kaum jemand mit dem Notenmanager arbeiten.

Gruß
Stephan


RE: Kein Zugriff auf Exe nach Update - Sel - 13.03.2017

Danke für die Hinweise. Problem ist gelöst.