Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeugnis - mysteriöse Fachkonvertierung
#1
Hallo,
ich habe vom Notenmanager die JFN ohne Fehlermeldung in die ASV überspielt.
Dann wurden in der ASV alle Noteneingaben der AP gemacht.
Jetzt habe ich die Noten wieder in den Notenmanager importiert, was auch ohne Fehlermeldung funktioniert hat.
Das Komische ist jetzt, dass z. B. bei einer Schülerin im Zeugnismodul des Notenmanagers bei Geschichte eine 3 steht. Gehe ich jetzt auf die Zeugnisvorschau, steht bei Geschichte keine Note und bei Erdkunde die 3.
Ich habe jetzt schon das Kapitel über die Fächerspiegel gelesen.
Mir ist nicht klar, wieso ich für das Abschlusszeugnis bzw. eigentlich ja für alle Klassen und Zweige (siehe Videoanleitung) so einen Fächerspiegel erstellen muss, wenn er sowieso immer gleich ist und der Zeugnisdruck ja von 5 bis 9 auch immer so einwandfrei funktioniert hat. :shock:
Es wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.
Ich blicke es im Moment nicht oder stehe total auf dem Schlauch.

Gruß
Tac
Zitieren
#2
Hallo Tac,


Erst einmal zum AP-Zeugnis: ich vermute einmal, dass du noch nicht "Neues Zeugnislayout" und "Eigene Fächerspiegel" aktiviert hast (oder zumindest eins von beiden noch nicht - siehe Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Abschlussprüfung mit ASV (RS) > Ablaufplan für den Administrator). Danach sollte es klappen.

Zu deinen weiteren (sinnanzweifelnden ;) ) Fragen:
  • Nur an der Realschule ist (momentan) der Fächerspiegel noch so fix, an Gymnasium und Wirtschaftsschulen sind die Spielräume (und daher auch die Wünsche der Schulen) größer. Daher wird der Notenmanger schrittweise auf die "Fächerspiegelmethode" umgestellt - der einfachheithalber gleich für alle Schularten. Den Anfang hat da das AP-Zeugnis gemacht.

  • Außer für die 10. Klassen musst du auch gar keine Fächerspiegel anlegen. Findert der NM keine passenden Fächerspiegel für einen Schüler weicht er auf den alten Standardspiegel aus (s. Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Fächerspiegel anlegen > Erläuterungen).
Gib Bescheid, wenn es trotz korrekter Einstellungen nicht klappt. Am besten schickst du mir dann gleich die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt und anonymisiert (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) per Mail zu, dann verlieren wir keine kostbare Zeit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Ich habe jetzt mal eigene Fächerspiegel angelegt und diese zur Verwendung aktiviert, und schon wird Geschichte richtig angezeigt und die anderen Fächer auch.
Das hatte ich vorher auch schon mal probiert - allerdings mit einem Backup, bei dem die Noten noch nicht zurückgespielt waren ... da hat er mir dann nichts angezeigt mot .
Jetzt schaut die Sache schon wieder besser aus. hurra 
Schönen Gruß
Tac
Zitieren
#4
Hallo Tac,

da im AP-Zeugnis die Gesamtnoten aus der ASV gedruckt werden zeigt ein AP-Zeugnis noch nichts an, solange dieselbigen noch nicht feststehen, das ist richtig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
der mot  war für meine Dummheit, das falsche Backup zu nehmen.
Der Notenmanager hat alles richtig gemacht  ;) .
Gruß
Tac
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

jetzt habe ich für die 10. Klassen den Fächerspiegel laut Anleitung angelegt und alles passt.
Soweit alles perfekt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass für die Klassen 5 - 9 keine Fächer mehr vor den Noten im Zeugnis stehen.
Ich dachte, er nimmt, wenn kein extra Fächerspiegel angelegt ist, den mitgelieferten ...
muss ich doch für 5 - 9 doch einen anlegen, und wenn ja, wie muss der dann ausschauen?

Schönen Gruß

Tac
Zitieren
#7
Hallo Tac,

sollte schon gehen. Ich prüf das am Wochenende mal nach.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
ich habe jetzt noch einmal herumprobiert, und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Der Haken bei "neues Zeugnislayout" ändert auch den Fächerspiegel - aus der Beschreibung hätte ich gedacht, er verändert nur die Schriftarten und die Proportionalschrift.

Für die 10. Klassen habe ich eigene Fächerspiegel erstellt, die Zeugnisse werden auch korrekt gedruckt.
Für 5 - 9 habe ich keine Fächerspiegel erstellt - im Zeugnis bleiben die Fächer leer und nur die Noten werden gedruckt.
Er greift also nicht auf vorhandene Fächerspiegel zurück.
"Eigene Fächerspiegel" und "neues Zeugnislayout" ist aktiviert.

Um die Zeugniss für Klasse 5 - 9 zu drucken, habe ich jetzt "eigene Fächerspiegel" deaktiviert.
Jetzt sind die Fächer wieder da.
Aber je nach dem, ob ich "neues Zeugnislayout" anklicke oder nicht, sind die Fächer unterschiedlich.
Bei "neues Zeugnislayout" sind die Fächer so wie in den Abschlusszeugnissen - also hätte ich für 10 gar keine Fächerlisten erstellen müssen ... Das passt aber natürlich nicht für Klasse 5 - 9, weil die Fächer anders sind.

Schalte ich jetzt wieder auf das "alte Zeugnislayout", passen die Zeugnisse für 5 - 9.

Ist das irgendwo dokumentiert, oder habe ich da was übersehen.
Ich denke, das kann leicht zu Fehlern führen.


Schönen Gruß

Tac
Zitieren
#9
Hallo Tac,

das neue Layout verwendet als Standardeinstellung den "neuen" Fächerspiegel, wie er auch im AZ genutzt wird, das ist richtig. Mir erscheint nicht einleuchtend, warum Fächer, die nicht mehr im Lehrplan stehen (Informatik, Textverarbeitung mit Kurzschrift) im Abschlusszeugnis nicht gedruckt werden, in den unteren Jahrgangsstufen aber schon. Mit dem neuen Fächerspiegel gewinnt man gleich wieder ein paar Zentimeter Platz für die Zeugnisbemerkung - zumindest für uns extrem wichtig.

Das ohne Fächerspiegel aber bei euch gar nichts gedruckt wird ist so nicht korrekt, da müsste ich mal nachschauen.

Langfristig wirst du aber nicht um eigene Fächerspiegel herumkommen. Da das Anlegen für eine Realschule keine 2 Minuten dauert ist das auch kein wirklich großer Aufwand.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

was mich etwas verwirrt hat war die Tatsache, dass bei "neues Zeugnislayout" OHNE eigene Fächerspiegel für die Klassen 5 - 9 den Fächern teilweise falsche Noten zugeordnet wurden. Der von mir für die 10. Klassen erstellte Fächerspiegel ist doch der Gleiche wie der von "neues Zeugnislayout".  Laut dem Anleitungsvideo ist doch dein für die Klassen 5 - 9 erstellte Fächerspiegel der Gleiche wie der für 10. Wieso macht er mit dem Voreingestellten eine falsche Zuordnung, wo sie doch eigentlich identisch sind?
Bzw. wieso druckt er mit "neues Zeugnislayout" ohne eigenen Fächerspiegel in den Klassen 5 - 9 falsche Fächer-Noten-Kombinationen?
Das kapier ich nicht ...

Gruß und sorry für die Nerverei
Tac
Zitieren
#11
Hallo,


ich habe jetzt für die anderen Klassen ebenfalls einen Fächerspiegel erstellt, laut Anleitung den von der Klasse 10 kopiert und Namen angepasst.
Jetzt bekomme ich eine falsche Aufteilung der Fächer in die Spalten (siehe Screenshot).


.png   Zeugnis.png (Größe: 7,83 KB / Downloads: 21)

Ich dachte erst, es liegt vielleicht an den 2 entwerteten Zeilen, die ich laut Anleitung für die AP-Zeugnisse eingefügt habe.
Also Fächerspiegel nochmal per Hand neu erstellt, da sich Fächer nicht wieder komplett entfernen ließen.
Bringt nichts.

Wir verwenden den Notenmanager seit mehr als 10 Jahren, keine Probleme bisher.
Aber dieses Jahr raubt mir den letzten Nerv.

Gruß
Tac
Zitieren
#12
schau mal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6316

Der Wert für "Zeilen" hat seit diesem Jahr tatsächlich seine Bedeutung bekommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

Danke für den Tipp.
Hatte ich übersehen.
Ich werde es moregn gleich probieren.
Was mir allerdings nicht klar ist. Wieso sieht das Zeugnis der 10. Klasse mit "14 Zeilen" bei eigentlich identischem Fächerspiegel anders aus (gleichmäßigere Verteilung auf die Spalten als das der 5. - 9. Klasse?

Schönen Gruß
Tac
Zitieren
#14
Weil ich die Änderungen, die ich schon für das Jahreszeugnis einprogrammiert habe (Juni) nicht kurz vor der AP noch für das Abschlusszeugnis scharf schalten wollte. Den Stress wollte ich mir nicht antun.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

ich habe mir jetzt für Klasse 5 - 9 jeweils den Fächerspiegel erstellt.
Mit 12 Zeilen.
Jetzt passt es.

Die Fächerspiegel für Klasse 10 haben 14 Zeilen (Voreinstellung).
Das passt dann auch - warum auch immer- denn das Zeugnis hat nur 12 Zeilen.

Ich verstehe die Zusammenhänge zwischen Fächerspiegel, neuem Zeugnislayout, Zeilen und jeweiliger Klasse ehrlich gesagt immer noch nicht, weil die Ergebnisse nicht logisch erklärbar sind. Vielleicht liegt es ja an dem Fehler, von dem du zum aktuellen Update geschrieben hast.

Nach dem Rumgemurkse der letzten Tage ist mir's jetzt aber egal - Hauptsache die Zeugnisse können jetzt endlich korrekt gedruckt werden.

Schönen Gruß

Tac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 352 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Rechte Fächerspalte im Abschlusszeugnis spielt verrückt Herr_Vorragend 2 489 23.06.2023, 18:41
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Zeugnisnote im Abschlusszeugnis wird nicht übernommen Koegi 9 8.800 14.07.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Joe
  Noten im Abschlusszeugnis fehlen illivanilli 9 3.330 02.06.2022, 10:47
Letzter Beitrag: Billy
  Abschlusszeugnis aus dem Jahr 2013 neu drucken Thomas Pillen 4 2.165 25.03.2022, 12:27
Letzter Beitrag: c.schuetz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.