Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
falsche WR Noten im ZZ
#1
Hallo,

heute ist im Nachhinein folgendes Problem entdeckt worden:

in unserer 8R sind fehlerhafte WR-Noten im ZZ.
Obwohl bei der Noteneingabe ein Schnitt von 4,33 errechnet wird erscheint im Zeugnis eine 5.
Ein anderer Schüler steht auf 4,0 erhält ebenfalls im ZZ eine 5.

Fächerpositionen auf Standard, altes Zeugnislayout, keine eigenen Fächerspiegel
Datenbank bereits in SV und Admintool reorganisiert. - Hat nicht geholfen.

Ach ja, Leistungsbilanzen werden nur noch für 5. u. 6. Klasse angezeigt. Für 7-10 keine Anzeige.

Ist da was größeres kaputt?

hoffnungsvolle Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

wurde ein pädagogische Note eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Herr Bartunek,

Pädagogische Noten wurden keine vergeben.
-> das wäre eh etwas seltsam, einem Schüler mit 4,0 im ZZ eine 5 zu verpassen!
Im NM ist dies zwar möglich (heute getestet), aber auch rechtlich haltbar??

Von 11 Schülern weichen die ZZ-Noten von 5 Schülern nur in dieser Klasse und nur im Fach WR ab:
-> 4 Schüler erhielten eine schlechtere Note, 1 Schüler sogar eine bessere.

Da bisher alle meine Lösungsversuche zu keiner Änderung führten, habe ich die betreffene
Lehrkraft noch einmal etwas intensiver 'interviewt' - lt. Aussage dieser Lehrkraft wären
die bereits eingegebenen Noten der 1. Stegreifaufgabe im Laufe des Schuljahrs
irgendwann 'komplett verschwunden' - ist so ein Fall überhaupt denkbar??
--> ich meine nicht! ( u.U. eine Schutzbehauptung o.g. Lehrkraft?)

Notgedrungen wurde dann diese 1. Stegreifaufgabe mit meiner Hilfe nach dem Notenschluss
nachgetragen - und sind offensichtlich nicht mehr in die Notenberechnung für das ZZ eingeflossen.

Eine von mir vorgenommene manuelle Berechnung der ZZ-Noten (ohne die nachgetragene 1.Ex)
ergab nämlich die ausgedruckten Zeugnisnoten.

Gibt es jetzt (nachträglich) noch eine Möglichkeit Zeugnisse mit den 'richtigen Noten' zu erstellen?

Grüße
G. Link

P.S.
woran kann es liegen, dass Leistungsbilanzen für die Klassen 7-10 nicht gedruckt werden können?
Zitieren
#4
Hallo,

wie sieht es denn im Notenbogen bzw. unter "Schülerdaten einsehen" aus. Tauchen dort zwei Datensätze für WR auf? Könnte es sein, dass ein Datensatz mit "WiR" angelegt wurde und dann die Fachbezeichnung gelöscht wurde.
Wenn der Kollege sagt, dass die Noten plötzlich komplett weg waren könnte es eben schon sein, dass da ein neuer Datensatz für das Fach erstellt wurde.

Naja. Am einfachsten wäre es wohl, wenn du mir mal die Datenbank vom Notenmanager anonymisieren und verschlüsseln lässt (Menü "Wartung > DB verschlüsseln" in der Schulversion) und dann an support@notenmanager.net mailst. Schreib dazu, welche Klasse es betrifft, dann muss ich nicht lange suchen.

Sobald wir das Problem behoben haben kannst du auch problemlos Zeugnisse nachdrucken. Hast du die Funktion "Neues Halbjahr" schon laufen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

hatte das Thema ganz aus den Augen verloren, da

nach einem Update das Problem offensichtlich behoben war.

Sorry für meine verspätete Rückmeldung

Nochmaks Danke für die Mühe

G. Link 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  falsche AR im Zeugnis SDaniel 0 200 13.09.2023, 11:54
Letzter Beitrag: SDaniel
  Falsche Gewichtungen im neuen Zeugnisdialog schustec 15 6.344 17.02.2022, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche Gefährdungseinträge und Zeugnis SteDo 3 2.415 25.02.2021, 10:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten im Zeugnis unterscheiden sich von Noten in Noteneingabe pammos 2 2.781 18.07.2019, 12:25
Letzter Beitrag: pammos
  Falsche Fächer Zeugnis 5. Klasse hforster 4 4.460 10.04.2019, 13:27
Letzter Beitrag: hforster

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.