Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Falsche Gewichtungen im neuen Zeugnisdialog
#1
Hallo Stephan,

wir hatten am Donnerstag Konferenz und den neuen Zeugnisdialog (v5Connector) verwendet und festgestellt, dass einige Notenschnitte nicht korrekt waren. Nach genauerer Analyse ist aufgefallen, dass dieser Dialog die eingetragenen Gewichtungen nicht korrekt gelesen hat, im mitgeschickten Bild wurde z.B. im Fach Englisch die Gewichtung des 1. Vokabeltests mit einfacher statt 0,25-facher Gewichtung (wie eingegeben) gerechnet und auch angezeigt, sodass bei diesem Schüler die Note 6 statt 5 und demnach auch beim Zeugnisdruck falsch ist. Der Fehler betrifft die ganze Notenspalte der gesamten Klasse. In einem anderen Fach war es eine andere Spalte. Im Notenbogen und in der Gesamtnotenliste stimmt jedoch alles, der alte Zeugnisdialog verwendet auch die korrekte 0,25-fache Gewichtung und der Zeugnisdruck damit stimmt (siehe Bilder). Wie kann das sein? Greifen die beiden Dialoge beim Auslesen der Gewichtung nicht auf das gleiche Datenbankfeld zu? 
Ich hänge noch Bilder zur Verdeutlichung mit an.
Es ist für uns momentan kein Problem, da wir die Zeugnisse aus dem alten Dialog mit dem alten Layout drucken, aber vielleicht tritt das Problem auch bei anderen Schulen auf und ist dort noch nicht aufgefallen.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße, Thomas


Angehängte Dateien
.png   NM1.PNG (Größe: 15,22 KB / Downloads: 12)
.png   NM2.PNG (Größe: 4,98 KB / Downloads: 10)
.png   NM3.PNG (Größe: 2,82 KB / Downloads: 9)
.png   NM4.PNG (Größe: 19,2 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

bitte schick mir doch einmal eure Datenbank anonymisiert zu: Bei Jet-Datenbank über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln und im Falle von Postgresql unter NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung (Haken bei Anonymisieren setzen). Bitte schreib mir auch unbedingt dazu, in welcher Klasse(n) ich da schauen muss bzw. welche Fächer betroffen sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
Fehler hab ich heute auch gehabt. Falls noch eine Datenbank zur Klärung benötigt wird, einfach melden.
Gruß Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

kann nie schaden. Auch bei dir bitte dazu schreiben, welche Klassen und Fächer betroffen sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
E-Mail ist unterwegs.
Gruß Thomas
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe jetzt nur die Zeit gefunden, mit das Problem bei schustec anzuschauen.

In der Version 5 des Notenmanagers kann man in einer Notenspalte, die z. B. mit 0,25 gewichtet ist, für einzelne Schüler abweichende Gewichtungen eintragen. Das soll das Handling von Schülern mit Notenschutz verbessern: ich kann die gleichen Spalten für die Leistungsnachweise verwenden und dem Schüler dort dann aber eine andere Gewichtung verpassen. Wenn du mal NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe (beta) öffnest, dann kannst du sehen, dass bei Englisch 7a in der 5. Spalte der mdl. Noten lauter grüne Kästchen drin sind. Das weißt auf eine abweichende Gewichtung hin. Wenn du die Note rechtsklickst, dann kannst du die abweichende Gewichtung auch bearbeiten. Wird aber nicht gespeichert (weil noch beta).

Das Problem jetzt: ich habe keine Ahnung, wie der Kollege diese abweichende Gewichtung in das System bekommen hat. Weder HV noch SV haben dafür eine Eingabemöglichkeit und weder HV noch SV wenden abweichende Gewichtungen bei der Notenberechnung an (daher die abweichenden Notenschnitte zwischen Schulversion und NMAdmin/v5Connector).

Da es ja nicht zeitkritisch ist überlege ich mir mal eine Möglichkeit, wie man das (am besten auf Benutzerseite) wieder beheben kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Vielleicht hilft es bei der Suche, wie der Kollege die abweichende Gewichtung ins System gebracht hat, dass er vor kurzem Probleme mit der HV und dem Abgleich hatte (da hatte er direkt Kontakt mit dir). Da gab es wohl komische Fehler, wie Datenbank der HV im System-Ordner, nach Update plötzlich ältere Version usw. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat.
Komisch ist aber, dass es auch in IT bei einem anderen Kollegen aufgetaucht ist, aber da muss ich nochmal nachfragen, welche Klasse und Notenspalte.
VG, Thomas
Zitieren
#8
Hallo,
hab jetzt nochmal bischen durchgeschaut. Das Problem betrifft einen Lehrer (mehr sehe ich jetzt nicht).
Es tritt auch wirklich nur bei mündlichen Noten auf, aber hier in mehreren Klassen. Ich schicke dir noch ne Mail mit den jeweiligen Klassen.
Gruß Thomas

Ergänzung:
Kollege hatte Heimversion 3.3.39
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

auch wir hatten heute mit dem neuen Zeugnisdialog folgenden Fehler:
Im Fach Physik wurde in mehreren Jahrgangsstufen vom gleichen Fachlehrer die Gewichtung der ersten Stegreifaufgabe auf 0,5 eingestellt.
Im Notenbogen, im alten Zeugnisdialog usw. wird dies auch richtig angezeigt.
Im neuen Zeugnisdialog wird die Gewichtung 1 im Notenbogen und im Zeugnis verwendet.
Ich prüfe morgen mal mit der Beta-Funktion im NM-Admin noch dein Vorgehen zu den abweichenden Gewichtungen, Stephan.

Ich könnte dir auch unsere Datenbank anonymisiert zukommen lassen.

Danke und viele Grüße

Mich
Zitieren
#10
Hallo Mich,

ich denke, auch du wirst bei der neuen Noteneingabe die grünen Kästchen sehen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ein Lehrer das schaffen kann. Ich schalte aber mit dem nächsten Update (evtl. noch Heute) die Funktion erst einmal ab, so dass die Zeugnisse auf jeden Fall stimmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hi Stephan,

ja, ich sehe auch die grünen Kästchen.
Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#12
Hallo zusammen, bei uns stimmen auch die Schnitte in neuen Zeugnisdialog nicht.
Ich habe gerausgefunden, dass es bei den Fächern mit Kurzarbeiten auftritt:
z.B Ethik 7. Kl.
vergleicht man im alten Zeugnisdialog "Notenbogen anzeigen" mit dem neuen Zeugnisdialog "weiteres Notenbild" dann steht im alten Z-Dialog die Gewichtung der KA auf 1,5, aber im neuen Zeugnisdialog auf 2
oder KR in der 10. Kl.
im alten ZZ-Dialog hat die KA die gewichtung 2, aber im neuen Z-Dialog die Gewichtung 1.
Im alten Zeugnisdialog sind die Gewichtungen richtig, so wie es die Kolleg:innen in der HV oder SV eingegeben haben. Leider werden die Gewichtungen vom neuen Z-Dialog falsch übernommen.
Eig wollte ich zum Halbjahr auf die neuen Funktionen umsteigen, aber ich bin jetzt eher misstrauisch, was den Umstieg betrifft.
Die ZZ haben wir noch aus der SV mit altem Zeugnisdialog gedruckt.
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#13
Hallo Billy,

hast du in den neuen Noteneingabe Dialog geschaut? Ich vermute, dass auch dort die grünen Kästchen zu sehen sind. Ich komme leider erst heute Nachmittag dazu, ein Update für NMAdmin und v5Connector hochzuladen und die Berücksichtigung der individuellen Gewichtungen abzuschalten.

Falls du Zeit und Nerven hast (zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlich: nein), könntest du mal ermitteln, ob das auch Heimversionsbenutzer sind, die das betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Die neue Noteneingabe haben wir nicht aktiviert.

Und ja, das betrifft auch die HV-Nutzer. Beide kolleg:innen nutzen auch CloudSync
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#15
Ich habe in den neuen Noteneingabedialog geschaut. Dort sind die Gewichtungen richtig eingetragen (so wie in der HV und SV) und wie sie im alten Zeugnisdialog erscheinen.
Und trotzdem werden die Schnitte im neuen Eingabe Dialog falsch berechnet (Die Gewichtung wird nicht berücksichtigt!). Genauso falsch werden die Schnitte dann im neuen Zeugnisdialog angezeigt.

Und ja, da sind grüne Kästchen.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.635 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 147 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 211 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 96 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisdialog schließt das Programm ThRad 5 440 05.02.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Heiko

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.