Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig
#1
Hallo Stephan,


wir haben heuer mit dem Schulneubau den Nm auf dem neuen Server völlig neu installiert und verwenden Postgress.
Beim Import hat alles gut geklappt, Noteneintragen funktioniert auch,
ABER:
  • ich kann kein Backup machen - es tritt immer ein Fehler auf, egal wohin ich speichern will. :cry:

  • sehr viele Schüler haben leere Notenbögen, oder nur vereinzelte Fächer, obwohl alle Unterrichte korrekt zugeordnet sind... nixweiss

  • DB-verschlüsseln funktioniert auch nicht: wollte sie dir schicken, aber nach dem Anklicken passiert einfach garnichts.
Ich schicke dir die logdatei.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

- DB Backup bei PostgreSQL läuft nicht mehr über die SV - sondern über pgadmin
- DB-verschlüsseln klappt in der SV auch nur bei Einsatz der Jet-DB
- wegen der leeren Notenbögen vermute ich entweder, dass Du DB prüfen in SV und mit NMAdmin vergessen hast, oder das Groß-Kleinschreibungsproblem bei den Fächern bei Dir auch auftritt vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5989

Viele Grüße
steve
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

Thema Backup: das geht nicht mehr aus dem Notenmanager raus, müsste so auch in der Online-Hilfe stehen. Ihr solltet ebenso wie die ASV-Datenbank eine Sicherung per Skript einmal täglich (nachts) laufen lassen. Falls du ein Backupskript benötigst gib bitte Bescheid.

Thema Notenbögen: Bitte mal in der Schulversion "Datenbank prüfen" laufen lassen, das sollte helfen.

Thema DB-Verschlüsseln: dafür gibt es eine Lösung in NMAdmin, die aber noch nicht für die Allgemeinheit freigeschaltet ist. Sollte das Bedürfnis weiter bestehen bleiben, mit die Datenbank zu schicken, schick mir eine Mail an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Danke für die fixen Antworten Applaus hurra Applaus
  • Ich bin mir sicher, die Datenbank bereits geprüft zu haben, weil das eigentlich immer das erste Mittel meiner Wahl ist... Egal: JETZT HAT ES FUNKTIONIERT
  • Die Backup-Anleitung lese ich mir mal durch - bei uns wurde die Postgress-Installation vom Dienstleister übernommen und ich habe das Handbuch noch nicht angeklickt...
    Sollte nem "Forumssüchtigen" eigentlich nicht passieren. wall
Entschuldigung, dass ich euch Arbeit gemacht habe wall :cry: wall

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

nach dem Umstieg auf Postgre hatten wir auch das Problem, dass die Notenbögen und Schülerdaten leer sind. Nach der Prüfung der Datenbank war auch alles wieder da. Leider ist aber am nächsten Tag wieder alles weg und ich muss jeden Tag erst einmal eine Prüfung der Datenbank machen, damit Schülerdaten eingesehen werden können.

Da ich schon seit Jahren mit dem Notenmanager "mitwachse" kenne ich mich eigentlich gut aus. Leider ist aber der Umstieg auf Postgre absolutes Neuland für mich, so dass ich nun momentan nicht weiß, woran dieses Problem liegen könnte.

Hat jemand eine Lösung?

Schöne Grüße
Ellen
Zitieren
#6
Hallo Ellen,

einfach so passiert das normalerweise nicht. Irgendeine Admin-Aktion müsste dazwischen gelegen haben. Schülerdaten aktualisieren? Anwendungsdaten aktualisieren?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich habe das Onlinehandbuch eifrig gelesen, aber KEINE konkrete Anleitung zum Backup der Postgress-datenbank gefunden :(
Die Servereinrichtung hat bei uns ein Dienstleister gemacht, drum bin ich in Postgress nicht sooo fit.
PG-Admin II ist installiert, aber da stoße ich momentan an meine Grenzen...
Schick mir doch bitte mal das Skript, das du verwendest ;)

Danke

Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

schau mal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6006&pid=28434#pid28434

Diese drei Zeilen in eine Batch-Datei kopieren und für euch anpassen) und diese vom Betriebssystem automatisiert einmal täglich (am besten nachts) laufen lassen. Falls du weitere Fragen hast stell sie am besten in dem anderen Thread.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PostgreSQL: Kein Zugriff bei Scram-Verschlüsselung ChristophT 10 921 12.09.2023, 21:37
Letzter Beitrag: ChristophT
  kein Update Prg tnolan 5 4.392 15.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer DrWiecekowski 6 7.102 10.12.2018, 22:08
Letzter Beitrag: stem
  Kein Zugriff auf Exe nach Update Sel 3 5.405 13.03.2017, 15:06
Letzter Beitrag: Sel
  NMSync -> nach Update kein Notenabgleich mehr steve 4 6.641 13.12.2016, 08:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.