Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig (/showthread.php?tid=5992) |
Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig - Mr. A - 12.10.2015 Hallo Stephan, wir haben heuer mit dem Schulneubau den Nm auf dem neuen Server völlig neu installiert und verwenden Postgress. Beim Import hat alles gut geklappt, Noteneintragen funktioniert auch, ABER:
Gruß Wolfgang RE: Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig - steve - 12.10.2015 Hallo Wolfgang, - DB Backup bei PostgreSQL läuft nicht mehr über die SV - sondern über pgadmin - DB-verschlüsseln klappt in der SV auch nur bei Einsatz der Jet-DB - wegen der leeren Notenbögen vermute ich entweder, dass Du DB prüfen in SV und mit NMAdmin vergessen hast, oder das Groß-Kleinschreibungsproblem bei den Fächern bei Dir auch auftritt vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5989 Viele Grüße steve RE: Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig - NM-Himself - 12.10.2015 Hallo Wolfgang, Thema Backup: das geht nicht mehr aus dem Notenmanager raus, müsste so auch in der Online-Hilfe stehen. Ihr solltet ebenso wie die ASV-Datenbank eine Sicherung per Skript einmal täglich (nachts) laufen lassen. Falls du ein Backupskript benötigst gib bitte Bescheid. Thema Notenbögen: Bitte mal in der Schulversion "Datenbank prüfen" laufen lassen, das sollte helfen. Thema DB-Verschlüsseln: dafür gibt es eine Lösung in NMAdmin, die aber noch nicht für die Allgemeinheit freigeschaltet ist. Sollte das Bedürfnis weiter bestehen bleiben, mit die Datenbank zu schicken, schick mir eine Mail an support@notenmanager.net Gruß Stephan RE: Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig - Mr. A - 12.10.2015 Danke für die fixen Antworten
Gruß Wolfgang RE: Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig - Sario - 14.10.2015 Hallo zusammen, nach dem Umstieg auf Postgre hatten wir auch das Problem, dass die Notenbögen und Schülerdaten leer sind. Nach der Prüfung der Datenbank war auch alles wieder da. Leider ist aber am nächsten Tag wieder alles weg und ich muss jeden Tag erst einmal eine Prüfung der Datenbank machen, damit Schülerdaten eingesehen werden können. Da ich schon seit Jahren mit dem Notenmanager "mitwachse" kenne ich mich eigentlich gut aus. Leider ist aber der Umstieg auf Postgre absolutes Neuland für mich, so dass ich nun momentan nicht weiß, woran dieses Problem liegen könnte. Hat jemand eine Lösung? Schöne Grüße Ellen RE: Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig - NM-Himself - 14.10.2015 Hallo Ellen, einfach so passiert das normalerweise nicht. Irgendeine Admin-Aktion müsste dazwischen gelegen haben. Schülerdaten aktualisieren? Anwendungsdaten aktualisieren? Gruß Stephan RE: Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig - Mr. A - 20.10.2015 Hallo Stephan, ich habe das Onlinehandbuch eifrig gelesen, aber KEINE konkrete Anleitung zum Backup der Postgress-datenbank gefunden :( Die Servereinrichtung hat bei uns ein Dienstleister gemacht, drum bin ich in Postgress nicht sooo fit. PG-Admin II ist installiert, aber da stoße ich momentan an meine Grenzen... Schick mir doch bitte mal das Skript, das du verwendest Danke Wolfgang RE: Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig - NM-Himself - 20.10.2015 Hallo Wolfgang, schau mal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6006&pid=28434#pid28434 Diese drei Zeilen in eine Batch-Datei kopieren und für euch anpassen) und diese vom Betriebssystem automatisiert einmal täglich (am besten nachts) laufen lassen. Falls du weitere Fragen hast stell sie am besten in dem anderen Thread. Gruß Stephan |