Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenpositionen Abschlusszeugnis Realschule
#1
Liebe Forumsmitglieder,

nach zwei Stunden Fehlersuche suche ich jetzt hier Rat:

Eine Lehrkraft wollte die Zeugnisbemerkungen des Abschlusszeugnisses einmal in der finalen Version anschauen und berichtet mir von falschen Notenpositionen.

Fakten:
- altes Zeugnislayout, keine eigenen Fächerspiegel aktiviert (obwohl vom letzten Jahr her wegen Workaround angelegt)
- Klasse: Gruppe 3b Sozialwesen
- Bis Biologie (Reihenfolge nach dem Fächerspiegel des Onlinehandbuchs) ist alles gut.
- Geschichtsnote fehlt ---> steht bei Erdkunde, ab da sind alle Noten jeweils eine Position nach hinten verrückt
- auffällig: An Pos. 7 erscheint "Informationstechnologie" ohne Note, müsste eigentlich "Informatik" sein, oder? Gruppe 3b hat bei uns kein IT mehr, müsste aber eh Pos. 27 sein
- Wechsel von Zeugnistyp Abschlusszeugnis zu Jahreszeugnis lässt Jahresnoten an den richtigen Stellen beim richtigen Fach erscheinen

Obwohl keine Gesamtnoten zur AP in ASV eingetragen sind, wird nach Reimport der Noten in den NM beim Abschlusszeugnis (Zeugnisdialog) bei den Schülern in der Übersicht zunächst gar keine Note angezeigt, bei einer Schülerin stehen lauter "0"-er drin. In der Zeugnisvorschau stehen aber bei allen Schülern Noten im Wortlaut ("gut", "befriedigend" ....), nur zum Teil an den falschen Stellen. Der Fehler kann meiner Denke nach nicht bei den fehlenden Gesamtnoten liegen.

An den Positionsnummern / Fächerspiegeln kann es eigentlich doch auch nicht liegen, wenn es im "Jahreszeugnis" richtig zugeordnet ist, oder?

Liegt das an der Zeugnismaske und wenn ja, warum nur an unserer?

Bin für jeden Denkanstoß dankbar!

Grüße
Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,


bitte schau noch einmal im Online-Handbuch in den Ablaufplan: du MUSST neues Layout UND eigene Fächerspiegel aktivieren, sonst bekommst du kein ordentliches AP-Zeugnis.

Es ist ganz einfach so: das AP-Zeugnis gibt es im NM nur, weil man keine Zeugnisbemerkungen in die ASV überspielen kann. Beim Einprogrammieren habe ich aber nicht noch einmal ein altes Layout hinterlegt sondern schon gleich das neue Schema hergenommen, das zukünftig auch für alle anderen Zeugnisse gelten wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, liebe Mitleser,

ich hatte das vorher schon einmal probiert, allerdings sind dann gar keine Wortlautnoten mehr angezeigt worden, weshalb ich die mit dem neuen Layout und den eigenen Fächerspiegeln richtige Zuordnung nicht erkennen konnte.

Ich habe jetzt einmal bei jedem 1. Schüler einer Klasse in ASV testweise Gesamtnoten eingetragen, dann das Ganze importiert, jetzt stimmt bei diesen Schülern die Notenzuordnung.

Weshalb mit neuem Layout ohne eingetragene Gesamtnoten keine Noten im Zeugnis erscheinen, mit dem alten Layout aber etwas drinsteht, das weiß nur der Meister persönlich. Ich stelle einfach mal die These auf, dass ASV schuld ist, das ist eine gängige und gemeinhin gerne akzeptierte Erklärung großes grinsen .

Grüße
Alexander
Zitieren
#4
Hallo,

hatte vermutlich das gleiche Problem. Notenspiegel im Zeugnis ab Geschichte falsch zugeordnet, Verschiebung um eine Note nach hinten. Fächerspiegel im NMAdmin für 10 gesetzt, Ausbildungsrichtungen mit 2, 3a und 3b angegeben und die Fächer nach Handbuch Schulversion in dieser Reihenfolge (Rel, Eth, D, E, F, M, IT, Ph, Ch, B, G, Ek, WR, Sk, BwR, Sow, S, Mu, Ku, W, TG, HE) eingegeben. Restliche Positionen mit - entwertet. Bei Einstellungen - Zeugnis >>Eigene Fächerspiegel verwenden<< und >>neues Zeugnislayout<< aktiviert.
NM schreibt mir Noten ins 10. Klasszeugnis an der falschen Stelle, obwohl keine Noten im Fenster Zeugnis/10/öffnen  >>Bemerkungen - Abschlusszeugnis<< eingetragen sind.
Nach Wartung/Datenbank prüfen und reorganisieren sind die Noten weg und die Felder entwertet.
Wo sie jetzt landen, wenn ich nach den AP-Einträgen in der ASV neu einspiele muss ich noch testen.

Allerdings musste ich feststellen, dass beim Zeugnisdruck leere Restzeilen nicht entwertet werden. Ist das Absicht?

LG
Stefan
Zitieren
#5
Hallo nochmal,

nach Eintrag in ASV und erneutem Einspielen mit NMAdmin, habe ich die AP-Noten an der richtigen Stelle (also beim richtigen Fach). Auch die AP-Konferenzdialoge funktionieren für die 3. und 4. AP-Konferenz.
Beim Fächerspiegel im Admin musste ich WR noch durch WiR ersetzen, um Wirtschaft und Recht angezeigt zu bekommen, unter Fächer habe ich bei IT noch den Eintrag W entfernt und Informationstechnologie statt Italienisch fürs ZZ und JZ reingeschrieben.
Jetzt passt alles.

LG

Stefan
Zitieren
#6
@Alexander: wenn du altes Layout wählst hast du halt die Jahresfortgangsnoten aus dem Notenmanager und nicht dir Prüfungsnoten. Das wäre dir spätestens dann aufgefallen, wenn sich anhand der Prüfungsnoten die Gesamtnoten ändern.

@Stefan: Restzeilen werden nicht entwertet weil ich es optisch sch... finde und das nicht mehr zeitgemäß ist. Entwertungen machen Sinn, wenn ich Gefahr laufe, dass ein Schüler sein Zeugnis in eine Schreibmaschine einspannt und versucht, noch etwas dazu zu drucken.

Wer heute ein Zeugnis fälschen möchte der schreibt das gleich komplett neu, scannt Unterschriften und Siegel ein, ... kein Schüler - zumindest keiner, der bei mir IT hatte - käme auf die Idee, auf ein Zeugnis eine Ergänzung zu drucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 362 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Rechte Fächerspalte im Abschlusszeugnis spielt verrückt Herr_Vorragend 2 513 23.06.2023, 18:41
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Gefährdungsmitteilung Realschule Klassen9/10 klappt nicht AlexBetz 9 2.253 14.02.2023, 00:33
Letzter Beitrag: T_omas
  Realschule: PUG für 10. Klasse nicht im Zeugnis ditchen 2 1.486 07.10.2022, 10:55
Letzter Beitrag: ditchen
  Zeugnisnote im Abschlusszeugnis wird nicht übernommen Koegi 9 8.867 14.07.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Joe

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.