Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Katholische Religion fehlt im Zwischenzeugnis
#1
Hallo,

bei unseren katholischen Schülern fehlt die Zwischenzeugnisnote in "Katholischer Religion". Der Kollege hat die Noten korrekt eingegeben, und die berechnete Zeugnisnote findet man auch im Fenster "Zeugnisbemerkungen -> ZWISCHENZEUGNIS <-". Sieht man sich jedoch ein ausgedrucktes Zeugnis an, so fehlt bei den Schülern die Religionsnote. Obwohl bei den Schülerdaten eine Religionszugehörigkeit eingetragen ist, steht im Zeugnis "Religionslehre (---)".

Liegt es daran, dass bei den Schülerdaten "RK" eingetragen ist und nicht "K" wie in der Fächerübersicht bei den Zeugnisbemerkungen? War das ein Fehler beim ASV-Export?

Danke.


stem
Zitieren
#2
Hallo,

in NMAdmin heißt es bei "Fächer":
Pos. Kürzel Listenbezeichnung Gew.
1 RK Katholische Religion 2
1 RK (1) Katholische Religion 0
1 RK (1) Katholische Religion 0
0 K Katholische Religionslehre 2

stem
Zitieren
#3
Zusatz: auch die M/V-Noten des Kollegen werden nicht angezeigt
Zitieren
#4
Hallo,

die Antwort hast du die eigentlich schon selber gegeben: Wenn bei euch das Kürzel für katholische Religion jetzt "K" ist musst du auch die Positionsnummer von K auf 1 setzen. Schau mal unter http://nmhilfe.notenmanager.net Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Zeugnisse erstellen > Zeugniseinstellungen > Fächerspiegel mit Noten > Altes Zeugnislayout, da habe ich letzte Woche etwas zu dem Thema veröffentlicht (auch das Handbuch kommt langsam aber sicher voran).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke, hat geklappt!


stem
Zitieren
#6
Bei uns taucht folgendes Problem auf:
Wir haben im Admin Tool wie im Handbuch beschrieben die Häkchen entfernt, aber dennoch erscheint im Zeugnis katholische Religion nicht wie sonst als erstes Fach, sondern wird als eigenes Fach ganz am Ende der Zeugnisaufstellung ausgewiesen.
Ferner fällt auf, dass katholische Religion in der NM Schulversion unter "Zeugnis" im Schülerakt als weiteres Pflichtfach.
Was muss ich tun, damit die katholische Religionslehrer wieder ganz normal als erstes Zeugnisfach im Zeugnis erscheint?
Also: Religionslehre (r.k.)-----Note XY

Besten Dank,

Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

wenn KR als weiteres Pflichtfach erscheint heißt das, dass die Positionsnummer wohl 28 ist (oder jemand hat das Fach manuell dorthin gesetzt). Wenn die Fächerposition auf 1 gesetzt wird muss es auch bei euch passen.

Achtung: wenn du die Positionsnummer in NMAdmin änderst musst du anschließend manuell ein "Datenbank prüfen" durchführen. Die Schulversion macht das automatisch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan!

Vielen Dank!

Ich hab im Admin Tool die Position geändert und habe die Datenbank prüfen lassen. Anschließend wollte ich die NM Schulversion aufrufen und erhielt die Fehlermeldung: " Die Verbindung zur Datenbank C:/Programme/beSoft/NManagerSV/nmdaten04.mdb konnte nicht gergestellt werden. Das System meldet folgenden Fehler:
Bitte wählen Sie im folgenden Dialog eine gültige Datenbank aus oder beenden Sie das Programm mit "Abbrechen" "

Was ist zu tun?

Vielen Dank,

Peter
Zitieren
#9
Hallo Peter,

die entsprechende Datenbank aus dem Programmverzeichnis auswählen. Kommt dann immer noch die Fehlermeldung, aus dem Programmverzeichnis des NM "dbreparieren" ausführen und dabei darauf achten, dass der NM an KEINEM PC geöffnet ist. Nach Ende der Reparatur sollte der NM wieder funktioniern...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#10
Ich würde ja gerne die Datenbank reparieren, allerdings nimmt das Admit Tool mein Passwort nicht mehr an und die SV kann ich gar nicht mehr aufmachen.
Außerdem sitzen mir ca. 60 Kollegen im Nacken, die gerne ihre Zeugnisse fertigstellen würden.
Also: Hier Supergau, brauche bitte ne schnelle und wirksame Lösung!
Zitieren
#11
Nicht über das Admin-Tool...
Geh in das Programmverzeichnis, wo der NM liegt, such dort "dbreparieren" und führ dieses Programm aus. Und wie gesagt: bei keinem PC darf der NM dabei geöffnet sein...

Viel Erfolg
Georgy
Zitieren
#12
Wenn ihr nicht sicher sein könnt, ob nicht vielleicht doch noch jemand auf den Notenmanager zugreift, dann macht mal kein Datenbank prüfen in NMAdmin sondern lieber in der SV. NMAdmin macht wesentlich mehr als die Schulversion und bei Jet-Datenbanken scheint es da Probleme zu geben. Bei PostgreSQL konnte ich diese Probleme nicht nachvollziehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Neuester Stand,

habe ausgeschlossen, dass jemand anderes auf den Notenmanager zugreift und anschließend im Admin Tool nochmals Religion r.k. mit Positionskürzel 1 versehen. Dann die Datenbank geprüft und schließlich hatten wir wieder dasselbe Problem. Zusätzlich haben wir festgestellt, dass das Fach Spanisch, dass ebenfalls wie zuvor Religion r.k. mit Positionskürzel 28 versehen war, weder im Notenbogen der Schüler noch im Zeugnisausruck erscheint.
Was tun?
Um das Programm wieder zum Laufen zu bringen gehen wir im Augenblick so vor: Wir kopieren manuell die letzte funktionierende Datenbank aus unserem Backup Verzeichnis ins Programmverzeichnis. Passt das so?
Lg,

Peter
Zitieren
#14
Hallo Peter,

dbreparieren funktioniert bei euch nicht? Hast du das Datenbank prüfen mit NMAdmin oder mit der Schulversion gemacht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

ich habe es im NMAdmin gemacht und werde es in der SV morgen mal versuchen.

Grüße,

Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisabdruck Button fehlt boeh 1 141 11.03.2024, 21:55
Letzter Beitrag: DJL
  Zwischenbericht fehlt angedruckte Gewichtung SDaniel 0 121 24.02.2024, 11:31
Letzter Beitrag: SDaniel
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 123 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zeugnisbemerkung: Bei selbst erstellten fehlt plötzlich der Name catriona 0 89 20.02.2024, 09:05
Letzter Beitrag: catriona
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 320 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.