Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM startet nicht mehr nach Update 4.2.27 vom 25.01.2015
#1
Hallo,

ich habe heute per Webupdate versucht, das aktuelle Update auf 4.2.27 einzuspielen. Seitdem geht leider nichts mehr, der Desktoplink ist einfach tot. Die NManagerSV.exe hat noch ein altes Datum, ich komme ins Share hin, EXE ist da. Nach Doppelklick auf Desktoplink erfahre ich aber, dass das Ziel angeblich verschoben wurde. Direkt auf die EXE geht auch nichts.

Erneutes Webupdate bringt dasselbe Ergebnis, es kommt keine Fehlermeldung, eine neue NManagerSV.exe wird geladen, Update endet mit dem Wunsch nach Neustart des Rechners. Auf dem Netzlaufwerk ist dann immer noch die alte EXE.

Muss ich jetzt die (fast) aktuellen Backups rauskramen oder gibt es dafür ne einfache Erklärung. Leider war der heutige Backuplauf nach dem Update.

Grüße
Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

ich würde ALLE (inkl. Schulleitung und Sekretariat) Client-PC's runterfahren, dann darauf achten, dass keiner gestartet wird, dann einen starten und von diesem aus das Webupdate fahren. Dann sollte das update funktionieren und es dürfte auch kein Wunsch nach Neustart des Rechners kommen...
Von diesem PC aus dann versuchen den NM zu starten, erst über den Desktoplink - wenn das nicht geht direkt über die exe im Programmverzeichnis. Wenn es über den Link nicht geht, müssen wahrscheinlich an allen PC's die Links erneuert werden...
Sollte der NM nicht starten, dann über "dbreparieren" im Programmverzeichnis die Datenbank reparieren lassen (dabei sollte immer noch kein anderer Rechner gestartet sein...) und danach nochmal versuchen, den NM zu starten - erst vom Link und wenn der nicht funktioniert dann direkt über die exe. Ggf. dann die Links erneuern...

Viel Erfolg und viele Grüße
Georgy
Zitieren
#3
Hallo Georgy,

das war tatsächlich die Lösung. Ich habe den Server zusätzlich neu gestartet um alle aktiven Zugriffe auf Dateiebene zu beenden. Im Lehrer-Pool waren einzelne PCs mit 5 aktiven Anmeldungen ... Wurde leider in der Schulversion im Admin-Bereich nicht angezeigt, dass da noch etwas offen ist.

Die Datenbank war leider Schrott, hier war gar kein Zugriff mehr möglich. Ich habe deshalb eine Schattenkopie von gestern Mittag neu eingespielt, jetzt läuft es wieder.

Grüße
Alexander
Zitieren
#4
Freut mich! Bei Verwendung einer JET-Datenbank ist die Anzeige der angemeldeten Lehrer im Adminbereich leider nicht zuverlässig...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#5
Hallo Alexander,

zwei Anmerkungen:

1. Im Adminbereich der Schulversion wird nur angezeigt, ob jemand am Notenmanager angemeldet ist. Ist der Notenmanager offen und keiner ist angemeldet, wird das dort nicht verzeichnet.

2. Selten ist die Datenbank wirklich defekt, meistens nur gesperrt. Mit dbreparieren.exe (im Programmverzeichnis) lässt sich die Datenbank in 99 % aller Fälle wieder reaktivieren. Sie ist dann auf dem Stand unmittelbar vor dem Ausfall (bei einer Schattenkopie gehen in der Regel eine Reihe Daten verloren).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungngsnachweise werden nicht mehr angezeigt UliG 2 183 30.01.2024, 08:25
Letzter Beitrag: UliG
  NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen schondorf 9 895 20.11.2023, 09:30
Letzter Beitrag: adler
  Update 4.7.27 bzw 1.1.23281 funktioniert nicht Billy 4 454 19.10.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Billy
  nm5Connector funktioniert nicht mehr Cbymaz 5 1.281 30.03.2023, 17:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM startet nicht mfolz 1 604 11.01.2023, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.