Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM startet an der ganzen Schule nicht mehr
#1
Liebes Forum,

seit heute (01.07.24) haben wir folgendes Phänomen, das wir uns nicht erklären können. Leider haben wir im Moment auch gar keine Lösungsidee.

Auf allen Clients in der Schule startet der NM5 nur kurz. Dann verschwindet der Spalsh-Screen kommentarlos. Das wars.
Gleicher Effekt, ob man den NM vom Server oder von einer lokalen Installation startet.
Ab und zu (ganz selten) startet der NM doch und man kann dann mit ihm normal arbeiten. In einem dieser Momente haben wir eine Datenprüfung laufen lassen, die aber nur gemeldet hat, dass alles ok sei.

ASV und M_und_V (gleicher Postgres-Server) laufen normal und ohne Störung.

Hat jemand eine Idee, wo wir suchen könnten?

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
wir hatten das gleiche Problem.

Geholfen hat, auf dem Server im nmsv5-Verzeichnis die log-Datei nmsv5log.txt zu löschen.

VG
Eric
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
es könnte an der config-Datei liegen.

Wir haben ergänzt und jetzt läuft alle wieder.

...\nmsv5



Siehe Forum:
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=10157

Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Eric,

vielen herzlichen Dank. Das wars. Seit dem Löschen der nmsv5log.txt funktioniert der NM wieder überall.

Das Forum ist wirklich eine Klasse Einrichtung!

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

weder die conf-Dateien noch die logdatei wird beim Update angetastet. Ich vermute da eher ein Rechteproblem. Das wäre dann auch der Grund, warum die nach Löschen der Logdatei alles wieder funktioniert. Habt ihr vielleicht das WebUpdateV5.exe verwendet und als Administrator ausgeführt? Dann kann so etwas nämlich passieren.

Die nmsv5log.txt sollte NICHT im Programmverzeichnis liegen. Das Programmverzeichnis sollte schreibgeschützt sein und in der nmsv.conf hinter nmbasisverzeichnis ein Verzeichnis angegeben sein, auf das alle User Schreibrechte haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
ich denke viele User haben mit dem Umstieg auf die neue Ordnerstruktur N:\ als Basisverzeichnis gelassen. Daten und Programm nicht getrennt und Schreibrechte haben alle in N und deren Unterordner. ...

Und ich gelaube, genau hier liegt das Problem. Ich werde auch erst im nächsten Schuljahr die Daten vom Programm trennen, da mir dies in der jetzigen Phase zu heikel ist.

Vielleicht könnte man zu dieser Rechte und Strukturproblematik im Handbuch einen Eintrag schreiben.

Gruß Martin
Zitieren
#7
(01.07.2024, 11:25)NM-Himself schrieb: Hallo zusammen,

weder die conf-Dateien noch die logdatei wird beim Update angetastet. Ich vermute da eher ein Rechteproblem. Das wäre dann auch der Grund, warum die nach Löschen der Logdatei alles wieder funktioniert. Habt ihr vielleicht das WebUpdateV5.exe verwendet und als Administrator ausgeführt? Dann kann so etwas nämlich passieren.

Die nmsv5log.txt sollte NICHT im Programmverzeichnis liegen. Das Programmverzeichnis sollte schreibgeschützt sein und in der nmsv.conf hinter nmbasisverzeichnis ein Verzeichnis angegeben sein, auf das alle User Schreibrechte haben.

Gruß
Stephan

Bei uns war das gleiche Problem, allerdings obwohl wir - wie Du es beschreibst - "hinter nmbasisverzeichnis ein Verzeichnis angegeben" haben:
nmbasisverzeichnis = \\XXX.XXX.XXX.XXX\nm\NMData

Heute geht es scheinbar wieder, ohne dass wir etwas gemacht haben.
Zitieren
#8
Hallo,

da es aber auch kein Update war, scheint der Zusammenhang eher zufällig zu sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungngsnachweise werden nicht mehr angezeigt UliG 2 490 30.01.2024, 08:25
Letzter Beitrag: UliG
  NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen schondorf 9 1.690 20.11.2023, 09:30
Letzter Beitrag: adler
  nm5Connector funktioniert nicht mehr Cbymaz 5 1.799 30.03.2023, 17:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM startet nicht mfolz 1 815 11.01.2023, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  xs User Login nicht mehr möglich rka 3 2.934 12.11.2021, 19:59
Letzter Beitrag: rka

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.