Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Keine Klassen in NM übernommen
#1
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie Heger mit "Gebundene Ganztagesklasse 5G wird nicht übernommen". nixweiss

Bei mir wurde keine Klasse übernommen und in der log-Datei steht für jede Klasse:

[23.09.2014 10:36:35 | PC7]#Fehler: ASV-Klasse 9D konnte nicht importiert werden.##ImportKlassen#nmiolib.clsASV_Klassenimport#ErrorTypeWarnung
[23.09.2014 10:36:35 | PC7]#System.ArgumentOutOfRangeException: Der Index und die Länge müssen sich auf eine Position in der Zeichenfolge beziehen.
Parametername: length
bei System.String.InternalSubStringWithChecks(Int32 startIndex, Int32 length, Boolean fAlwaysCopy)
bei System.String.Substring(Int32 startIndex, Int32 length)
bei nmiolib.clsASV_Klassenimport.ImportKlasse(schule& cSchule, klasse& cASVKlasse, clsLehrerliste& cNMLkListe, clsKlassenListe& cNMKlassenListe, List`1& cLehrkraftDaten)#System.ArgumentOutOfRangeException: Der Index und die Länge müssen sich auf eine Position in der Zeichenfolge beziehen.
Parametername: length
bei System.String.InternalSubStringWithChecks(Int32 startIndex, Int32 length, Boolean fAlwaysCopy)
bei System.String.Substring(Int32 startIndex, Int32 length)
bei nmiolib.clsASV_Klassenimport.ImportKlasse(schule& cSchule, klasse& cASVKlasse, clsLehrerliste& cNMLkListe, clsKlassenListe& cNMKlassenListe, List`1& cLehrkraftDaten)#ImportKlasse#nmiolib.clsASV_Klassenimport#ErrorTypeProgrammfehler

Ferner gibt es für viele (oder alle -ich havb nicht gezählt) Schüler diese Meldung - ich habe den Schülernamen händisch anonymisiert.

[23.09.2014 10:36:44 | PC7]#OK : 0 Notendatensätze für Anonymus Anonym erstellt.#Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen.#CreateNotendatensaetze#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo

Ich dachte es wäre ein ähnlicher Fehler wie bei Heger und habe in der ASV nach zu langen Einträgen gesucht, aber nichts gefunden. Der Reiter Zeugnis bei Klasse ist komplett leer, weil wir die schönen Zeugnisse vom NM nehmen.

Die Klassenleiter schauen komisch aus, ich hänge ein pdf mit 2 Screenshots der Analyse der ASV Exportdatei an.

Hilfe!:cry:

Schonmal Danke
Frank


Angehängte Dateien
.pdf   fehler ASV NM.pdf (Größe: 167,17 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

hast du schon die neueste NMAdmin-Version installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ja, die vom 22.9..
Gruß
Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank,

da gibt es schon eine neuere. Da hat sich mal wieder die Homepage nicht aktualisiert. Aber NMAdmin müsste dir unten rechts anzeigen, dass es eine neue Version gibt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

Der NM-Admin kann mir nicht zeigen das es eine neue Version gibt, da wir bei der Stadt München den NM auf einem vom Internet getrennten kleinen Netzwerk laufen lassen müssen. Daher ist alles ein bisschen umständlicher.

Jetzt hab ich nachgeschaut, die installierte Version ist vom 2.9. 09:53 Uhr und die im Netz neuste von 19:15. Dann probier ich es morgen nochmal mit der neueren Version und melde mich wieder.

Vielen Dank soweit
Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,

momentan kann man NMAdmin nicht ohne Datenbank starten. Da du aber nicht alleine mit diesem Schicksal bist werde ich ihn so umprogrammieren, dass er auch ohne Datenbank in das Hauptfenster kommt.

Dann könntest du NMAdmin auf einen USB-Stick installieren (oder sind die bei euch verboten) und immer von dort aus starten. Zum Updaten gehst du dann kurz an einen Rechner mit Internetzugang, startest NMAdmin, machst das Update und kannst dann mit dem Stick wieder im isolierten Netz arbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

nein, nein, es geht immer irgendwie. Der Rechner hat kein Internet, aber die Maschine daneben. So lade ich auf dem einen Rechner die Installationsdatei runter und spiele sie mit einem Stick auf den NM Rechner und installiere. Dort ist auch die Datenbank, das funktioniert schon lange so. Es ist umständlich, aber funktioniert! Interessant ist dann, das die ASV auf einem dritten Rechner läuft (sehr langsam) und ich die Exportdatei dort auf einem Stick speichere, das Kennwort ausdrucke und dann die Exportdatei per Stick auf den NM Rechner transportiere.

Bisher hat alles funktioniert, nur der Import der Daten jetzt im neuen Schuljahr nicht. Ich probier morgen mal wie gesagt die neue Version des NMAdmin, Du brauchst nix umprogrammieren und melde mich dann.

Gut Nacht
Frank
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich habe den neuesten NMAdmin von der Homepage installiert und es geht immer noch nicht, in der log Datei stehen die gleichen Meldungen wie in meinem ersten Beitrag! Ich habe nochmal nach zu langen Bezeichnugen in der Analyse der Exportdartei, sowie in der ASV geforscht, aber nix gefunden.
Gruß
Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank,

ich vermute mal, du hast NICHT die Version 1.1.14266. Die gibt es momentan nämlich nur per Update. Vot lauter ASV-Problemen bin ich heil froh, wenn ich die notwendigen Updates hochladen kann, aber das Setup der Vollversion ist das letzte mal nicht aktualisiert worden.

Daher eben der Vorschlag mit der Installation auf dem USB-Stick.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ok, dann hab ich das falsch verstanden. Es gibt also demnächst eine NMAdmin Version, die auf einem Stick läuft. Sobald der Stick an einem Rechner mit Internetzugang ist, updated er den NMAdmin und am NM Rechner ohne Netz benutzt man immer den neueste Version. Gute Idee.

Ich hoffe das dann der Import funktioniert.

Gruß
Frank
Zitieren
#11
Hallo Frank,

du wirst das Programm schon starten müssen, aber ansonsten ja.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

super, vielen vielen Dank für den Tipp mit dem Stick. Ich konnte alles auf einen Stick tun, NM Admin und die Datenbank und an einen Rechner mit Internet anstecken, schwuppdiwupp hat sich der NMAdmin aktualisiert und ich konnte die Datenbank mit den neuen Daten füttern. Alles gut, ich freue mich weil es geklappt hat und die Lehrkräfte weil sie wieder Verweise schreiben können. Hoffentlich tragen sie aber auch gute Noten ein.

Nochmal vielen Dank,
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu-Installtion für GYM mit postgre keine Klassen und Schüler in NM Kouklakis 2 301 26.10.2023, 14:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mobiltelefon wird nicht übernommen Klinger 4 6.484 21.10.2019, 08:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Schuljahr - viele doppelte Fächer in allen Klassen schondorf 4 7.291 24.09.2015, 07:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gebundene Ganztagesklasse 5G wird nicht übernommen HEger 14 16.781 21.09.2014, 13:16
Letzter Beitrag: HEger
  Klassen beim Login nicht sichtbar! Lic 6 10.333 16.04.2013, 17:39
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.