Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gebundene Ganztagesklasse 5G wird nicht übernommen
#1
Hallo Ihr lieben "ASV-Müden",

beim Datenaustausch "Import für neues Schuljahr" von der ASV zum Notenmanager wird die gebundene Ganztagesklasse 5G nicht in den Notenmanager übernommen.

Auch ein Wechsel des Klassennamens von 5G nach 5C hat keinen Erfolg gebracht.

Was mache ich falsch? Denn "Alles Andere" - son scheint es - hat wunderbar funktioniert.

MfG

Johann Eger
Zitieren
#2
Hallo,

schau mal, ob in der ASV die 5G als organisatorische Klasse angelegt ist. Dann wird sie vom NM ignoriert.

Ansonsten bemühe mal im NMAdmin den Dialog "Datenimport > aus ASV > Exportdatei analysieren" und schau nach, ob du dort die Klasse, die Schüler, die "besuchten Fächer" und die Unterrichte findest.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo lieber Stephan,

die Klasse 5G ist eine Regelklasse und der Dialog "Datenimport > aus ASV > Exportdatei analysieren" zeigt, dass die Klasse, die Schüler, die "besuchten Fächer" und die Unterrichte der Klasse 5G existieren.

Gruß

Johann Eger
Zitieren
#4
Und was sagt die nmadmin_log.txt zum Datenimport? Wenn du da rein schaust müsste zu jeder Klasse, jedem Unterricht und bei Fehlern auch zu den Schülern eine Meldung kommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Es kommt folgende Fehlermeldung:

[17.09.2014 20:30:50 | EGER-PC]#Fehler: 5G konnte nicht gespeichert werden.#Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen.#ImportKlasse#nmiolib.clsASV_Klassenimport#ErrorTypeWarnung

Gruß
Johann Eger
Zitieren
#6
Hallo,
bei einem weiterem Versuch der Übertragung heute 18.09.2014 ergeben sich in der "nmadmin_log.txt"-Datei die folgenden Fehlermeldungen (erste Meldung betrifft Klasse 5G, die weiteren sind nur ein Ausschnitt, es sind noch viele mehr):

[18.09.2014 13:19:45 | EGER-PC]#Fehler: 5G konnte nicht gespeichert werden.#Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen.#ImportKlasse#nmiolib.clsASV_Klassenimport#ErrorTypeWarnung
[18.09.2014 13:19:58 | EGER-PC]#OK : 10 Notendatensätze für Grötsch Leon erstellt.#Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen.#CreateNotendatensaetze#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[18.09.2014 13:19:59 | EGER-PC]#OK : 10 Notendatensätze für Schmidt Martin erstellt.#Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen.#CreateNotendatensaetze#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[18.09.2014 13:19:59 | EGER-PC]#OK : 10 Notendatensätze für Grund Adrian erstellt.#Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen.#CreateNotendatensaetze#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo

Gruß

Johann Eger

Nachtrag:
Jetzt fehlen auch noch alle Unterrichte!!

Gruß
Johann Eger
Zitieren
#7
Hallo,

jetzt nur mal so auf gut Glück: Habt ihr eine Access Datenbank? Dann ist vielleicht auch das hier euer Problem:

http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5288

Nachdem der Import in die Access Datenbank so schleppend langsam ging habe ich das programmtechnisch beschleunigt durch ein bisschen Multitasking hier und ein bisschen Datenbank-Transaktionen dort, ...

Offensichtlich ist das Ganze jetzt für einige Netzwerke zu schnell geworden und es kommt zu ganz seltsamen Fehlern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

werde mal versuchen nur die Klasse 5G zu importieren!

Gruß

Johann

Hallo,

habe nachgeschaut:
Es ist einer access Datenbank.

Nur die 5G zu importieren hat nichts gebracht, es wurde gar nichts importiert.

Gruß

Johann
Zitieren
#9
Hallo,

ich hab "Alles" ausprobiert, auch die Übertragung auf einem lokalen Rechner.

Nichts führt zum Ziel.

Bei der Übertragung fehlt immer die Klasse 5G und es ist nicht möglich nach der Übertragung bei allen übertragenen Klassen im Notenmanager Noten einzugeben.

Ich bin ratlos und langsam verzweifelt!!!
Wer kann helfen???

Gruß

JOhann Eger
Zitieren
#10
Im Menü Wartung findest du einen Punkt, die ASV-Exportdatei zu anonymsieren. Schick mir die dann mal zu.
Leider werden beim Anonymisieren aber unter Umständen entscheidende Daten geändert, so dass dann der Import bei mir klappen kann und wir keinen Schritt weiter kommen. Aber einen Versuch ist es wohl wert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stefan,
es scheint einen kleinen Lichtblick zu geben.
Nach dem ich heute wieder einen Datentransfer ASV zu Notenmanager („Neues Schuljahr) durgeführt habe (zuvor im Notenmanager eine neue Klasse 5G angelegt habe), sind nun nach der Durchführung „Datenbank prüfen“ im Bereich Wartung die Unterrichte für alle Klassen außer der Klasse 5G da. Es sind sogar die Schülerdaten der Klasse 5G nun da, jedoch nicht deren Unterrichte. Ferner fehlen bei allen fürs Schuljahr 2014/15 aufgenommenen Schüler die Anschriftenanrede und Telefonnummern. Beim „Einsehen der Schülerdaten“ habe ich festgestellt, dass bei der 5. Klasse manchmal das Fach „Sme“ an erster oder zweiten Position zu finden ist, bei allen Schülern, die neu das Fach Chemie bekommen haben (8aI, 9a bis 10D) steht das Fach C(Chemie) an erster Stelle.
Vielleicht konnte ich mir und dir ein wenig weiterhelfen.
Wenn nicht, sende ich dir unsere ASV-Exportdatei anonymisiert zu.

Die Sekretärin kann nun wenigstens die Fehltage der Schüler erfassen und die Kollegen mit den Klassen (außer Klasse 5G) arbeiten.

Gibt es die Möglichkeit nur „eine einzige“ Klasse (z. B. 5G) zu einem späteren Zeitpunkt zu den bestehenden Klassen aus der ASV zu übernehmen, ohne den existierenden „zu schaden“?

Ein schönes Wochenende.

Mfg
Johann Eger

Nachtrag:
Hat mein Problem C (Chemie) an Position 0 im Notenmanager damit zu tun, Chemie in der ASV C heißt im Notenmanager aber Ch?

MfG

Johann
Zitieren
#12
Hallo Johann,

ich fange mal von hinten an: bis die Sache mit den Fächern sich wieder eingerenkt hat wird es vielleicht noch ein oder zwei Jahre dauern. Das ist eine Arbeit, die alle Schulen vor Ort selber erledigen muss. Hintergrund im konkreten Fall: der Notenmanager hat bisher mit WinSV kommuniziert und dort hieß Chemie eben Ch. Das wurde immer so importiert und verwendet. Die ASV hat als Fachkürzel C und das wurde dann jetzt zum Jahresanfang vom Notenmanager so neu übernommen. Allerdings hat C innerhalb des Notenmanagers keine Positionsnummer, die müsstest du von Hand setzen (die selbe wie Ch halt). Alternativ könnte man in der ASV für Chemie das "schuleigene Kürzel" auf Ch festlegen, dann wäre alles wieder beim alten. Das ist eine Entscheidung jeweils vor Ort. Wenn ihr bei C bleiben wollt könnt ihr prinzipiell die Ch Unterrichte aus dem NM rauslöschen.

Zu dem 5G Problem kann ich ohne weitere Daten (ASV Exportdatei) leider nichts sagen. Die Tatsache, dass du vorher im NM eine 5G angelegt hast, ist nicht dafür verantwortlich, dass der Import jetzt besser funktioniert hat. Da muss es eine Änderung in der ASV gegeben haben oder das "Datenbank prüfen" hätte vorher auch schon geholfen. Ich kann das deshalb mit Gewissheit sagen, da beim Datenimport die gesamte Tabelle mit den Klassendaten gelöscht wird. D. h. deine 5G ist vor dem Datenimport gleich wieder gelöscht worden.

Die Möglichkeit, eine einzelne Klasse zu importieren, gibt es nicht. Die Kollegen sollten auf keinen Fall jetzt Noten in den Notenmanager eintragen bevor wir nicht die Ursache für das Problem gefunden haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stefan,

vor ab herzlichen Dank für deine Bemühungen. Es wird manches klarer. Im Anhang findest du die anonymisierte Exportdatei. Womöglich hilft sie das "5G-Problem" zu lösen.

Gruß

Johann

Kleiner Zusatz:

Ist es möglich im Notenmanager, ähnlich wie in der ASV zwei Jahrgänge (den aktuellen und den von letzen Schuljahr) zur Verfügung zu haben? Es wäre von Seiten der Schulleitung sinnvoll, bei Elternfragen, oder -klagen bei problematischen Schüler sich schnell über deren "Vergangenheit" zu infomieren.

Gruß

Johann
Zitieren
#14
Hallo Johann,

Ursache gefunden. Und ich sage gleich, dass es NICHT meine Schuld ist großes grinsen

Laut Schnittstellenbeschreibung (siehe Anhang)darf das Merkmal "klassenname_zeugnis" maximal 32 Zeichen lang sein. Eure Formulierung "5. Klasse Gebundene Ganztagesklasse" kommt aber, wenn ich das richtig nachgezählt habe, auf 36 Zeichen. Da scheint es also eine Inkonsistenz zu geben. Entweder müsste das Eingabefeld in der ASV auf 32 Zeichen beschränkt sein (worauf sich der Schnittstellen-Programmierer möglicherweise verlassen hat) oder beim Export müsste automatisch die Länge auf 32 Zeichen gekürzt werden.

Wie auch immer: der NM erwartet, dass es nicht mehr als 32 Zeichen sind und produziert daher einen Fehler.

Das hat drei Konsequenzen:
  1. Ich werde mich beim Import nicht mehr blind auf die Schnittstellenbeschreibung verlassen und selber bei Überlänge einfach abschneiden.
  2. Ich werde mit dem Schnittstellenprogrammieren Kontakt aufnehmen.
  3. Ich müsst in der ASV einen kürzeren Klassennamen für das Zeugnisformular festlegen. Aber das müsst ihr sowieso machen. Wenn du mal auf dem Zeugnisformular nachschaust, wo die Klassenbezeichnung auftaucht, dann ist da maximal Platz für 5 oder 6 Zeichen. Das separate Merkmal für den "Klassennamen im Zeugnis" ist eher dafür gedacht, dass man die Klassen mit 05a, 06a, ... bezeichnen kann (praktisch für alphabetische Sortierungen), im Zeugnis dann aber ein schöneres 5 a oder 5 A stehen kann.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   schnittstelle.PNG (Größe: 11,72 KB / Downloads: 3)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stefan,

1000 Dank. Das Problem mit der Klasse 5G ist gelöst. "Alle" Klassen und deren Unterrichte sind übernommen.

Man daef es fast nicht sagen, wieviel Arbeit, Frust und Ärger so eine "Kleinigkeit" verursacht. In der "freien Witschaft" an unnütz vergeudeter Zeit
nicht zu bezahlen.

Ich habe schon fast an mir selbst gezweifelt.
Gibt es eine Möglichkeit, wo man sich beschweren kann bzw. wo man solche "Kleinigeiten" einsehen kann.
Es würde einem viel Ärger und Unmut erspart bleiben.

Noch mals herzlichen Dank

Bis zum nächsten Problem
Johann Eger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ordnungsmaßnahmen-Modul wird nicht angezeigt Kouklakis 1 65 23.04.2024, 09:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NManagerSV.exe wird als Trojaner erkannt t.mayer 1 368 12.09.2023, 10:58
Letzter Beitrag: rathgeber
  Datenbankdatei wird immer wieder "vergessen" a_bau 1 1.453 08.10.2021, 19:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mobiltelefon wird nicht übernommen Klinger 4 6.480 21.10.2019, 08:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Keine Klassen in NM übernommen Frankiboy 11 13.663 29.09.2014, 12:05
Letzter Beitrag: Frankiboy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.