Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM startet nach Update 4.1.54 nicht
#1
Hallo Stephan,
nach dem Einspielen des neuesten Updates startet der NM nicht.
Es kommt folgende Meldung: "Auf das angegebene Gerät, bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können." Das Ausführen als Admimistrator hat auch keinen Erfolg gebracht. Mir ist nach dem Update aufgefallen, dass ein Windows-Neustart gefordert wurde - was bisher nie der Fall war.
Wie kann das Problem beseitigt werden?
Vielen Dank für deine Hilfe
Viele Grüße
Bernhard Köglmeier
Nachtrag:
Jetzt kann ich die NM-exe-Datei im Programm-Ordner nicht mehr finden?
Vielleicht wollte ein Kollege im Lehrerzimmer den NM starten und NM-exe-Datei wurde verschoben?
Hilfe!
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

vermutlich ist da noch eine Notenmanager-Instanz offen gewesen. Ist die Programmdatei noch da oder inzwischen ganz verschwunden?

Lade dir die nmsvupdate.zip manuell herunter und kopiere diese in das NM-Verzeichnis, danach sollte es wieder gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
die NM-exe befindet sich leider nicht mehr im Programm-Ordner.
Das Hineinkopieren von nmsvupdate.zip in den Programmordner brachte leider nicht den gewünschten Erfolg!
Beim Starten mit Hilfe der Verknüpfung auf dem Desktop kommt folgende Meldung: "Das Element NManagerSV.exe, auf das sich Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben"
Viele Grüße
Bernhard

Hallo Stephan,
muss die hineinkopierte zip-Datei entpackt werden?
Zitieren
#4
Hallo Bernard,
mir haut's auch regelmäßig die "NManagerSV.exe" nach dem Update raus. Du kannst entweder, wenn die weg ist, einfach das Programm "Update.exe" noch einmal laufen lassen oder, wie oben erwähnt, den Inhalt von nmsvupdate.zip reinkopieren.
Also: nicht die zip-Datei kopieren, sondern entpacken!

Gruß
Roland
Zitieren
#5
Hallo Bernhard,

ja, erst entzippen und dann den Inhalte (oder nur die NManagerSV.exe) reinkopieren. Wichtig: nicht als Administrator kopieren, sonst kann es passieren, dass nur der Administrator die exe ausführen kann.

Falls ihr einen Windows-Server habt würde ich dir empfehlen, das automatische Internet-Update zu nutzen (http://zips.notenmanager.net/nmiusetup.zip). Das macht bei uns völlig problemlos seit knapp 10 Jahren automatisch die Updates, ohne dass ich einen Finger krumm machen muss.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo R.Alb,

vielen Dank - hat einwandfrei geklappt!

Viele Grüße
Bernhard
Zitieren
#7
Leider funktioniert es bei einem Samba-Server nicht. :-( oder?
Roland
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
wir hatten heute nach einem händisch durchgeführten webupdate das gleiche problem mit der Zugriffsmeldung und dann windows neu starten. war noch nie so der Fall.
Es war auch niemand angemeldet und die Datenbank und Noteneingabe waren auch gesperrt
Bei uns hat es geholfen den Server neu zu starten. version .56
LG Joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 startet nicht mehr lz 20 1.501 09.01.2024, 10:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wie startet man NM 5? rathgeber 2 673 07.09.2023, 12:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Update funktioniert nicht rathgeber 12 4.732 05.10.2022, 17:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM Client startet nach Datenbankupdate nicht andy 9 3.957 17.01.2022, 15:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM startet nicht auf WIN10 haubi1979 7 5.825 07.06.2021, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.