Forum Notenmanager

Normale Version: NM startet nach Update 4.1.54 nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
nach dem Einspielen des neuesten Updates startet der NM nicht.
Es kommt folgende Meldung: "Auf das angegebene Gerät, bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können." Das Ausführen als Admimistrator hat auch keinen Erfolg gebracht. Mir ist nach dem Update aufgefallen, dass ein Windows-Neustart gefordert wurde - was bisher nie der Fall war.
Wie kann das Problem beseitigt werden?
Vielen Dank für deine Hilfe
Viele Grüße
Bernhard Köglmeier
Nachtrag:
Jetzt kann ich die NM-exe-Datei im Programm-Ordner nicht mehr finden?
Vielleicht wollte ein Kollege im Lehrerzimmer den NM starten und NM-exe-Datei wurde verschoben?
Hilfe!
Hallo Bernhard,

vermutlich ist da noch eine Notenmanager-Instanz offen gewesen. Ist die Programmdatei noch da oder inzwischen ganz verschwunden?

Lade dir die nmsvupdate.zip manuell herunter und kopiere diese in das NM-Verzeichnis, danach sollte es wieder gehen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
die NM-exe befindet sich leider nicht mehr im Programm-Ordner.
Das Hineinkopieren von nmsvupdate.zip in den Programmordner brachte leider nicht den gewünschten Erfolg!
Beim Starten mit Hilfe der Verknüpfung auf dem Desktop kommt folgende Meldung: "Das Element NManagerSV.exe, auf das sich Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben"
Viele Grüße
Bernhard

Hallo Stephan,
muss die hineinkopierte zip-Datei entpackt werden?
Hallo Bernard,
mir haut's auch regelmäßig die "NManagerSV.exe" nach dem Update raus. Du kannst entweder, wenn die weg ist, einfach das Programm "Update.exe" noch einmal laufen lassen oder, wie oben erwähnt, den Inhalt von nmsvupdate.zip reinkopieren.
Also: nicht die zip-Datei kopieren, sondern entpacken!

Gruß
Roland
Hallo Bernhard,

ja, erst entzippen und dann den Inhalte (oder nur die NManagerSV.exe) reinkopieren. Wichtig: nicht als Administrator kopieren, sonst kann es passieren, dass nur der Administrator die exe ausführen kann.

Falls ihr einen Windows-Server habt würde ich dir empfehlen, das automatische Internet-Update zu nutzen (http://zips.notenmanager.net/nmiusetup.zip). Das macht bei uns völlig problemlos seit knapp 10 Jahren automatisch die Updates, ohne dass ich einen Finger krumm machen muss.

Gruß
Stephan
Hallo R.Alb,

vielen Dank - hat einwandfrei geklappt!

Viele Grüße
Bernhard
Leider funktioniert es bei einem Samba-Server nicht. :-( oder?
Roland
Hallo Stephan,
wir hatten heute nach einem händisch durchgeführten webupdate das gleiche problem mit der Zugriffsmeldung und dann windows neu starten. war noch nie so der Fall.
Es war auch niemand angemeldet und die Datenbank und Noteneingabe waren auch gesperrt
Bei uns hat es geholfen den Server neu zu starten. version .56
LG Joachim