Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Keine Schüler/Noten in 1. AP Konferenz
#1
Hallo zusammen,

ich habe heute einmal probeweise - man will ja nichts dem Zufall überlassen - die Noten aus der Schulversion in die WINSV überspielt. Im Vorfeld Zeugnisse in beiden Programmen vorbereitet (Abschlusszeugnis) und aktuellen omnis Treiber installiert.
Die Verbindung zu WINSV Datenbank (datei sd. ...)konnte problemlos hergestellt werden und auch die Noten in die WINSV überspielt werden (alle Namen wurden `grün`). Die Noten befinden sich auch tatsächlich in der WINSV (allerdings erscheinen diese bei einem Probedruck eines Abschlusszeugnisses nicht!)
Rufe ich nun im Notenmanager die 1. Prüfungskonferenz auf, kann ich die jeweiligen Klassen auswählen. Wähle ich eine Klasse aus, scheint der NM Daten zu laden, jedoch erscheinen keine Schüler und auch keine Noten im Fenster zur Ansicht. Auch hinter AR rechts neben der Klasse (vermute hinter der Abkürzung Ausbildungsrichtung) kein Eintrag.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank für mögliche Lösungen

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael!

Wähl mal im Notenmanager nicht Abschlusszeugnis sondern Jahreszeugnis...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#3
Hallo Georgy,

der Tipp mit der Umstellung auf `Jahreszeugnis` hat leider nicht zum Erfolg geführt!

Das Problem besteht weiterhin.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

schau mal selber in die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt, ob dort irgendwelche Meldungen zum besagten Zeitpunkt auftreten. Bedenke, dass der Pfad zur sd.df1 lokal am Rechner gespeichert wird, möglicherweise ist also die Verbindung zur sd.df1 nicht korrekt.

Wenn du selber nicht daraus schlau wirst schick mir die logdatei mal per Mail zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Michael,

wenn du den AP-Dialog öffnest kommt doch eine Abfrage bzgl. WinSD oder nicht. Klickst du da auf "OK" oder auf "Abbrechen"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Ich wähle `Abbrechen`!

Gruß Michael
Zitieren
#7
und wenn der Dialog bei dir offen ist, kannst du dann unten den Button "Zeugnisbemerkung" rechts neben dem Button "Notenbogen" sehen?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich kann den Button `Notenbogen` und auch den Button `Zeugnisbemerkung` sehen!

Gruß Michael
Zitieren
#9
Das dürfte nicht sein und ich kann das bei mir auch nicht nachvollziehen. In der Fehlerlogdatei steht nämlich drin, dass der NM bei dir versucht, die AP-Daten nicht aus der WinSD sondern aus dem Notenmanager zu lesen (was ja nicht geht, da du diese nicht aus der ASV geholt hast).

Ich versuche mit dem nächsten Update da noch einmal etwas ändern, möglicherweise werden da bei euch ein paar Prozesse nicht korrekt synchronisiert, so dass er NM schon anfängt die Daten zu laden bevor er weiß, woher er sie überhaupt holen soll (die Standardeinstellungen ist nämlich ASV).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

kann die Beobachtungen von Michael bestätigen.

Gruß,
Lope
Zitieren
#11
Da bin ich ja froh, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin ;)!

Gruß, Michael
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

das neue Update hat mein Problem gelöst!Applaus

Vielen Dank, Michael
Zitieren
#13
Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

mit dem Update läuft's auch hier wieder. Werde aber dennoch auf das ASV-Update warten und die AP nur im Notfall mit der WinSD durchziehen.

Gruß
Lope
Zitieren
#15
Danke fürs update - auch bei mir hat das geholfen ;)

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dialog 1. AP Konferenz MiKr 4 1.801 30.05.2022, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler im AP-Konferenz-Dialog greenhorn 2 1.238 20.05.2022, 17:52
Letzter Beitrag: greenhorn
  Keine Noten im AP-Dialog Buggy171 15 15.185 04.05.2022, 15:49
Letzter Beitrag: Joe
  3. PAS keine EG (HE)-Noten im AP-Dialog PvD 16 10.164 14.07.2020, 22:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme im AP-Konferenz-Dialog Roland Eirich 8 9.018 16.05.2018, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.